edelstahl aussenkamin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von didi79 - 22.08.10 - 18:13 Uhr

Hat einer von euch einen Aussenkamin ,der an der Hauswand angebracht wird?
Was kostet der und an wen wende ich mich da ?
Könnt ihr mir jemanden empfehlen? (NRW)
Danke

Beitrag von belebice - 22.08.10 - 20:28 Uhr

Hallo

Na da bin ich ja auf Antworten gespannt, wir möchten nämlich langfristig auch sonen Außenkamin

Lg

Beitrag von france.arno - 22.08.10 - 21:21 Uhr

Hallo,

nicht leicht zu beantworten, weil die Frage ein wenig vage ist...

Wie teuer das tatsächlich wird, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:
- wie lang muss der Schornstein sein? D.h. wie hoch ist das Haus? Evtl. muss die Schornsteinmündung über den First geführt werden.
- Wird eine Dachdurchführung benötigt? Kommt auf den Dachüberstand an...
- Was wird alles benötigt? In der Regel musst Du eine Wanddurchführung haben, dazu einen Feuerungsanschluss (so eine Art T-Stück), eine Prüföffnung, eine Konsole, und dann noch Rohrstücke. Ggf dann noch die Dachdurchführung oder zwei 15°-Bögen und Befestigungsmaterial.
- Bei den Wandhaltern (und der Durchführung durch die Wand) kommt es auf die Bauweise des Hauses an. Einen Schornstein an einer Klinkerfassade anzubringen, ist zum Beispiel nicht ganz ohne.

Wenn das ganze halbwegs vernünftige Qualität haben soll, würde ich 1.500 bis 3000€ veranschlagen, je nachdem, ob Ihr im Bungalow oder zweigeschossigen Haus wohnt.

NRW ist jetzt nicht ganz klein. Aber auch in Deiner Nähe wird es bestimmt einen ordentlichen geben.

Generell solltest Du sowieso Deinen Schornsteinfeger fragen. Denn der muss später auch die Abnahme machen, und im Brandfall wird er zur Verantwortung gezogen. Der Feger wird Dir sagen, wie der Kamin ausgeführt werden muss. Vielleicht kennt er auch einen guten Schornsteinbauer in der Nähe.

Viele Grüße

Frank

Beitrag von kuecken07 - 22.08.10 - 23:04 Uhr

He du,

da kann ich dir mal kurz antworten, denn wir haben seit letztem Jahr auch einen Außenkamin.

Also unser Kamin ist ca. 7 m hoch, wir mussten keine Dachdurchführung machen....

Wir haben uns verschiedene Angebote geben lassen, die betrugen glaub ich zwischen 2.000 und 4.000 Euro.

Wir haben es letztendlich so gemacht, dass wir eine Fa. gefunden haben, wo wir die Teile bestellt haben, die haben uns alles nach Hause geschickt und wir haben die Installation selbst gemacht. Es war sogar so, dass wir 2-3 Teile zu viel bestellt hatten, die konnten wir wieder zurückschicken und haben das "Restgeld" wieder überwiesen bekommen. Super Service.

Mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und zusammen mit meinem Bruder war das an einem Samstag erledigt. Wir haben uns natürlich vorher sehr genau informiert, wie alles gemacht werden muss und der Schornsteinfeger hat selbstverständlich alles noch abgenommen.

Alles in allem hat es dann ca. 1200 Euro gekostet.

Falls du noch Fragen hast oder den Link der Fa. benötigtst, meld dich doch über VK.

Liebe Grüße
Sandra