Hallo ihr Lieben,
mein Freund ist Medizinsch Technischer Assistent im Labor. Zurzeit hät er eine ungekündigte Stelle, fühlt sich jedoch nicht mehr wohl und möchte sich gerne eine neue Stelle suchen. Er hat 2 Jahre Berufserfahrung. Leider habe ich selber ewig keine Bewerbung geschrieben und hoffe, dass vielleicht einer von euch mal draufschaut, ob das in sich so stimmig ist.
Danke 
Sehr geehrte Frau xxx,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung und möchte mich hiermit initiativ in ihrer Laborarztpraxis bewerben.
Besondere Kenntnisse habe ich im Bereich der Molekularbiologie in der ich seit zwei Jahren selbstständig arbeite. Auch bei der Einführung neuer Untersuchungen war ich aktiv beteiligt.
Meine Hauptaufgabe in diesem Bereich ist die Typisierung von Humanen Papillomviren , das Screening auf Parodontose verursachende Bakterien sowie die Mutationsanalysen und deren Auswertung.
Gerne möchte ich meine beruflichen Kenntnisse ausbauen, neue Methoden kennen lernen und selbstständig anwenden.
Zu meinen persönlichen Stärken gehören u. a. Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, gute PC-Kenntnisse, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe. Darüber hinaus kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Wenn sie einen motivierten Mitarbeiter suchen würde ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.
Bewerbung- bitte einmal schauen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von marshy - 23.08.10 - 07:28 Uhr
Beitrag von gr202 - 23.08.10 - 09:18 Uhr
Ich hätte 2 Kommas im Angebot, hinter Molekularbiologie und hinter ...motivierten Mitarbeiter.
Ansonsten ok.
Gruß
GR
Beitrag von bellababe84 - 23.08.10 - 13:27 Uhr
Hallo,
grundsätzlich ist euch das Anschreiben schon relativ gut gelungen - aussagekräftige Zeilen aus stellenrelevanten Informationen zu seiner Berufserfahrung, seinen Fertigkeiten und seiner Person und kein ausschweifendes Herumgeschwafel ![]()
Alles in allem super übersichtlich in der Länge und auf den Punkt getroffen!
Einzig einige Formulierungen würde ich wohl noch etwas "verschönern", wie beispielsweise...
Einstiegssatz: Das Schreiben sollte keinesfalls mit "ich" beginnen und könnte folgendermaßen lauten:
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich Ihnen gerne meine Initiativbewerbung für eine Mitarbeit in Ihrer (angesehenen) Laborarztpraxis zukommen lassen.
2. Absatz: Besondere Kenntnisse habe ich im Bereich der Molekularbiologie, (KOMMA) in der ich seit zwei Jahren SELBSTÄNDIG arbeite, (KOMMA) sowie ich auch bei der Einführung neuer Untersuchungen stets aktiv beteiligt bin.
Meine Hauptaufgabe in diesem Bereich LIEGT in der Typisierung ..., DEM Screening ... UND in der ... SAMT deren Auswertung.
3. Absatz: Gerne möchte ich meine beruflichen (bzw. fachspezifischen) Kenntnisse (Wortwiederholung -> ersetzen durch Fertigkeiten) allerdings ERWEITERN ... und SELBSTÄNDIG anwenden KÖNNEN.
4. Absatz: Das reine Aufzählen persönlicher Stärken ist ein absolutes NoGo! Er solle es mit Beispielen aus der Praxis wiederlegen , dies könnte dann in etwas so heißen:
Zu meinen persönlichen Stärken ZÄHLEN neben guten PC-Kenntnissen und meiner Teamfähigkeit vor allem eine schnelle Auffassungsgabe, welche ich durch mein verantwortungsbewusstes und selbständiges (aufpassen: langsam zu oft verwendet!!) Handeln immerzu gerne unter Beweis stelle.
Abschluss: SOFERN Sie an einem kompetenten und motivierten Mitarbeiter interessiert sind, würde ich einem persönlichen Gepräch dankbar entgegensehen und freue mich auf ein Kennenlernen. (Sympathie erwecken!!)
Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen und würd natürlich gerne wissen, wie die Reaktion war 
Lg