hallo leutz,
ich hab kürzlich etwas mit micropayment bezahlt
es stand drin, dass es über meine telefonrechnung bezahlt wird
ich bin bei der telekom und alle rechnungen sind bezahlt
jetzt bekam ich eine mahnung, Rechnungsbetrag 2,80 und Mahngebühr überhaupt nicht im Verhältnis stehende 7,50 !!!!
Ich habe da angerufen und mir wurde gesagt, dass die Telekom das nicht binnen 10 Tagen bezahlt hat und ich jetzt Rechnung + Mahngebühren zahlen muss
Ich solle das verstehen, es entstehen Kosten durch das Mahnverfahren und die wären mit 20 Cent mahngebüren nicht abgegolten
ausserdem wolle sie nicht mit mir die mahngebühren diskutieren
Ich habe gefragt, warum ich dann nicht erst eine Rechnung bekäme - aber die Rechnung sei ja meine Telekomrechnung und ich hätte sorge zu tragen, dass es binnen 10 tagen bezahlt wird.
Und dann noch das "Ich rate Ihnen, das ganze schnellstmöglich zu zahlen, sonst geben wir das an ein Inkassounternehmen weiter und dann wirds für sie richtig teuer"
Ich komm mir etwas veräppelt vor......
mir gehts ums prinzip, 2,80 rechnung, aber 7,50 mahngebühr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tierras - 23.08.10 - 09:29 Uhr
Beitrag von sue20 - 23.08.10 - 09:37 Uhr
Hast du den die Telefonrechnung nicht innerhalb von zehn Tagen bezahlt? Und was steht im Vertrag/AGBs,wo du gekauft hast...steht doch meißtens drin,wieviel Zeit ein zusteht-ich meine auch das diese Zeit,wenn nicht innerhalb von drei Jahren,reine Kulanz ist
Kannmich aber auch stark irren....
Vg Sue
Beitrag von scrapie - 23.08.10 - 10:00 Uhr
E-Plus hat Mahngebühren von 15€ .... da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen
Ich verstehe die Firma schon, es ist nicht ihre Schuld wenn "du" nicht rechtzeitig bezahlst und du musst dich drum kümmern, dass die Rechnung rechtzeitig bezahlt wird. Also ist es die Schuld der Telekom bzw. deine, aber die Firma kann nichts dafür.
Beitrag von nick71 - 23.08.10 - 10:13 Uhr
"es stand drin, dass es über meine telefonrechnung bezahlt wird. ich bin bei der telekom und alle rechnungen sind bezahlt"
Die Rechnung, auf der der Posten auftaucht, wurde von dir pünktlich beglichen? Also keine Rücklastschrift mangels Deckung oder so?
Dann setz dich am besten mit der Telekom in Verbindung. Wenn es wirklich deren Verschulden ist, sind sie vielleicht so kulant, dir die 7,50 Euro Mahngebühr bei der nächsten Rechnung gutzuschreiben, sodass du keinen Verlust hast.
Beitrag von sunny_harz - 23.08.10 - 11:29 Uhr
Also ich habe auch schon was über Telefonrechnung bezahlt.
Die Telekom bucht bei uns monatlich ab, da muß ich nix mehr überweisen. Und dann gehe ich davon aus, daß das mit der Rechnung erledigt ist. Z.B. ich kaufe was am 1. des Monats, Telekom bucht immer am 20. ab, dann dürfen da keine Mahngebühren anfallen. Denn die Telefonrg kommt ja dann auch erst am 18.
Schreibe denen das so und sage, daß du aus o.g. Grund die Mahngebühren NICHT zahlen wirst, das müsse mit der Telekom geklärt werden.
LG; Sunny
Beitrag von bibuba1977 - 23.08.10 - 12:27 Uhr
Auf Mahngebuehren gibt es keinen Rechtsanspruch. Zahl sie einfach nicht, die werden die nicht einklagen.
LG
Barbara
Beitrag von kleineblonde33 - 23.08.10 - 17:54 Uhr
Und ob ....es Rechtsanspruch gibt.
Ein Versandhaus hat es bei mir gerichtlich durchgesetzt weil ich mich weigerte!!!
Und Sie haben gewonnen.
Beitrag von bibuba1977 - 24.08.10 - 14:33 Uhr
Da haett ich gern mal einen Link zu!
Ich bin Bilanzbuchhalterin, habe das pruefen duerfen und es wurde Ruecksprache mit einem Anwalt gehalten. Mahngebuehren sind nicht gesetzlich geregelt und auch nicht begruendet. Es sind "erfundene" Gebuehren und somit gibt es keinen Rechtsanspruch.
LG
Barbara
Beitrag von wemauchimmer - 23.08.10 - 23:05 Uhr
Na wenn das mal kein Quatsch ist.
Meines Wissens müssen sie nich einmal eine Mahnung schicken. Es reicht, wenn Du nachweisbar in Verzug bist, d.h. Du hast eine Rechnung mit einem Zahlungsziel, das verstrichen ist. Ab sofort mußt Du dem Gläubiger sämtliche Mahnkosten, Zinsen etc pp. bezahlen. Schon die Mahnung ist im Grunde reine Kulanz.
Beitrag von tierras - 23.08.10 - 13:52 Uhr
das ist es ja eben, ich zahle einmal immonat die telefonrechnung, und die kam leider später als die zahlfrist von 10 tage
was soll ich denn machen?!
finds bescheuert, das ist doch abzocke, denn das geht nicht nur mir so!
Beitrag von tweety25883 - 23.08.10 - 14:05 Uhr
Schau doch mal auf die Telekomrechnung, die nach dem Kauf kam. Steht es da drauf, sende die per Fax hin und gut ist.
Mahngebühren können ja nur anfallen, wenn bis zu dem Tag des Schreibens kein Geld eingegangen ist. Steht es auf der Rechnung drauf, ist bei denen allerdings nicht eingegangen, dann liegt der Fehler wohl bei der Telekom.
LG Tweety