Antrag auf Erziehungsurlaub wie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fredo.84 - 23.08.10 - 12:01 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal wir mache ich das eigentlich mit dem Antrag auf Erziehungsurlaub bei meinem AG??
Schreibe ich da einfach einen Text in dem steht, dass ich von (Entbindungstermin 04.10....also 8 Wochen weiter? oder ab ET?) Erziehungsurlaub (mit Elterngeld) machen will und anschließend noch 2 Jahre Elternzeit in anspruch nehme, oder gibt es da Vordrucke?
Habe morgen einen termin mit meinem AG#schwitz (ich weiß, früh drum gekümmert#hicks)

LG

Beitrag von susannea - 23.08.10 - 12:18 Uhr

Erziehungsurlaub gibts nicht mehr.

Du nimmst wenn Elternzeit und ob mit oder ohne Geld vom Bund interessiert den AG auch nicht.

Du schreibst also einfach nach der Entbindung, dass Du Elternzeit ab dem (der Tag nach dem Ende des Mutterschutzes) bis zum xxx nimmst.

Wie lange usw. musst ud dich eh erst nach der Entbindung festlegen, also bist du eigentlich viel zu früh dran.

Lass dich auch nicht zu was anderem breitquatschen!

Wenn du evtl. Teilzeit arbeiten willst solltest du das allerdigns dann schon mit einfließen lassen!

Beitrag von fredo.84 - 23.08.10 - 13:37 Uhr

Ok danke schön!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.08.10 - 12:35 Uhr

Hallo

Du hast 1 Woche nach der Geburt Zeit, die Elternzeit zu beantragen.
Sie beginnt nach der Geburt, aber die Mutterschutzzeit NACH der Geburt wird mitgerechnet.

Wenn du also 3 JAhre nimmst, ist der 3 Geburtstag deines Kindes dein 1 Arbeitstag.

BIanca

Beitrag von susannea - 23.08.10 - 13:33 Uhr

Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz!
NIcht nach der Geburt!

Sosnt müßte man ja vor der Geburt anmelden!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.08.10 - 14:04 Uhr

Hallo

Ja, sie beginnt nach dem Mutterschutz, richtig.

Aber der Mutterschutz wird "angerechnet". Deswegen muss sie ja am 3 Geburtstag wieder arbeiten gehen.

BIanca

Beitrag von susannea - 23.08.10 - 14:06 Uhr

Ja, das stimmte ja auch, nur der Anfagn nicht, den du geschrieben hast ;)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.08.10 - 14:14 Uhr

Hallo

Ja, habs gelesen. Habe mich vertan. Meinte das so, wie ich es nunn geschrieben habe;-)

Bianca