Haushaltshilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von patzi0110 - 23.08.10 - 12:32 Uhr

Hallo zusammen...
Ich habe mal eine Frage.Ich wohne auf dem Dorf,wo es viele älter Leute gibt.Ich würde gerne als Haushalts/Einkaufshilfe arbeiten.Mit dem eigenen Auto zu den Leuten und anfallende Sachen erledigen...Wo muß ich mich da melden.Bekomme keine Bezüge vom Arbeitsamt,möcht ich auch nicht.
Kann ich erstmal Zettel verteilen und was aufbauen oder muß ich sofort "Gewerbe"anmelden??
Lg patzi

Beitrag von manavgat - 23.08.10 - 13:25 Uhr

Melde ein Gewerbe an im Nebenberuf. Das ist wichtig wegen Kranken- und Rentenversicherung, da passiert dann erstmal nichts. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass Du nicht für unter 15 Euro arbeiten kannst, eher für 18 Euro/Std. Fängst Du zu billig an und Du musst - wenn es richtig läuft - Dich selbst versichern, dann kannst Du nämlich schlecht die Preise erhöhen.

Unter 17.000 Euro Umsatz (erkundige dich nochmal, wo genau die Grenze ist), bist Du nicht Umsatzsteuerpflichtig und kannst eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine vernünftige Profi-Ausrüstung besorgen und überlegen, ob Du auch bügelst (mit Hol- und Bringdienst), dann auch mit Profibügelstation (die kostet bei ebay nicht allzu viel).

Es gibt einen guten Ratgeber, den Du Dir am besten bestellst und den Du gründlich durcharbeitest:

http://www.amazon.de/Den-Laden-schmeissen-Handbuch-selbst%C3%A4ndig/dp/3881043721/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282562634&sr=1-1

Wenn Du das gut geplant machst, ist das sicher lukrativ.

Denk dran, dass Du eine gute Unfallversicherung brauchst und unbedingt eine Berufshaftpflicht!

Zettel aufhängen ist ganz gut, kleine Anzeigen kosten nicht die Welt und laufen auch gut.

Gruß

Manavgat

Beitrag von patzi0110 - 23.08.10 - 13:28 Uhr

Danke für deine nette antwort.hat mir schon geholfen:-)