welcher Finanzexperte verrät mir, wie ich meine Baufinanzierung (wird über Bausparvertrag getilgt), in ein Annuitätendarlehen umstellen kann.
Ich will den Bausparvertrag nicht mehr.... zudem bleiben da die Zinsleistung immer gleich hoch...
war damals Schwachsinn...
Dank Euch!
Finanzierung: annuitätisiche Tilgung statt Bausparvertrag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternschnuppe215 - 23.08.10 - 12:37 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 23.08.10 - 12:47 Uhr
Hallo,
wir hatten damals umgeschuldet, als die Bindefrist des Kredites ausgelaufen ist.
vg, m.
Beitrag von toe - 23.08.10 - 12:50 Uhr
Wieso willst du denn den Bausparvertrag nicht mehr??
Das ist doch das beste was Dir passieren kann?
Die Zinsfestschreibung ist immer gleich, dass stimmt.
Bedenke jedoch, dass die Wirtschaft heutzutage auch wieder besser wird, und der Zinssatz sicherlich bald ansteigen wird.
Du mußt dementsprechend neu verhandeln nach 10 - oder auch 15 Jahren.
Zudem ist (wenn ich richtig denke), einen Bausparvertrag wesentlich "günstiger" für Dich als wenn Du Deine Finanzierung mit einem Annuitätsdarlehn machst. Klar- die Raten sind vielleicht ein wenig höher, aber dafür ist der ganze Kreditrahmen günstiger und du hast Zinsen, die Dir keiner wegnehmen kann... Garantierten Zinssatz...
Bei Annuitätsdarlehn zahlst Du soooviel Zinsen und Gebühren!!!
Überleg es Dir gut!
Wir sind auch mitten in der Finanzierungsplanung und werden sogar u.U. unsere komplette Finanzierung mit unseren Bausparverträgen bezahlen.
Außerdem hast Du bei Bausparverträgen die Möglichkeit, wenn Sie Zuteilungsreif sind, jederzeit in beliebiger Höhe Sonderzutilgen..
Das ist auch wichtig!!!
Fakt ist: Auch wenn es im ersten Moment teuerer scheint ist es in Wirklichkeit aber nicht (auf die ges. Laufzeit zu sehen), du hast garantierte Zinssätze und die Möglichkeit Sonderzutilgen in beliebiger Höhe...
LG
Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorteile..
Aber ich meine, dass wären die meisten 
LG
Beitrag von mamavonyannick - 23.08.10 - 13:05 Uhr
Man kann nicht generell sagen, dass der eine Finanzierung über Bausparer das beste ist. Ich würde niemals wieder so finanzieren, schon gar nicht bei dem derzeitigen Zinssätzen.
http://www.baufi-nord.de/html/bausparsofortfinanzierung.html
vg, m.
Beitrag von wemauchimmer - 23.08.10 - 12:54 Uhr
Hmm, der Bausparvertrag entfaltet doch seine ganzen Nachteile vor allem in der Ansparphase. Wenn ich es richtig verstehe, bist Du nun in der Darlehensphase. Das heißt, Du hast quasi alle Nachteile schon in Kauf genommen und bezahlt. Wenn Du jetzt umsteigst, verzichtest Du ja zudem auch noch auf die leichten Zinsvorteile in der Darlehensphase. Das kommt mir recht sinnlos vor, außer Dir ist die Tilgungsrate zu hoch (was aber schade wäre - billiges Geld).
Aufgrund dieser Überlegungen würde ich mich an Deiner Stelle mit dieser Frage mal an die Finanzexperten bei der Bank wenden, die Dir das Ding angedreht haben, denn die sind bestimmt froh, wenn sie Dich ein zweites Mal abzocken können...
LG