Hi Ihr,
hätte auch einmal ne Frage, vielleicht kennt sich jemand aus?
Unser zweites Kind kommt im Oktober.
Erst war es so geplant, das mein Mann keine EZ nimmt sondern nur für die Zeit die ich im KH bin als Haushaltshilfe fungiert.
Hab bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Die zahlen, dann bis zu 100 Euro am Tag (ist vom Einkommen abhängig), wenn er unbezahlten Urlaub vom Arbeitgeber bekommt bzw. nimmt.
Jetzt nimmt mein Mann eventl. doch die ersten beiden Monate EZ und arbeitet 30 Stunden, weil weniger oder ganz zuhause bleiben, geht von der Arbeitsstelle her nicht, da er alleine im Büro ist.
Kann man gleichzeitig die Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen und Elterngeld?
Und noch eine Frage. Ich bekomme ja die ersten beiden Monate noch Mutterschaftsgeld. Würde der Geschwisterbonus dann bei meinem Mann angerechnet?
Dank im vorraus.
1 und 2 LM = Partnermonate + Haushaltshilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ml77 - 23.08.10 - 14:03 Uhr
Beitrag von susannea - 23.08.10 - 14:09 Uhr
JA, kann man.
UNd vorallem der Lohnersatz als Haushaltshilfe wird beim Elterngeld nicht angerechent (steht explizit in den Richtlinien), somit bekommt er für die Tage dann sogar insgesamt mehr als 100% erstattet, denn die KK erstattet und 67% davon gibts auch noch als Elterngeld!
Den Geschwisterbonus kriegt ihr eh beide. Also den Gibts für ihn eh, egal ob du gelichzeitig den auch bekommst oder nicht!