wenn Unterhalt ausbleibt dann Harz IV beantragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 23.08.10 - 18:40 Uhr

Hallo Mädels!
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kids. Mein Mann ist der Vater von meinem Sohn, meine Tochter hat einen anderen Vater mit dem aber noch nie Kontakt bestand und sie ist bereits fast 12!!!!! Es gab damals einen Vaterschaftstest und er hat seitdem immer gezahlt. Nun macht er einen auf krank und das Jugendamt macht nicht viel. Ich möcht dann an seine Eltern rantreten, die Regel lautet da: bevor sie das machen, überprüfen sie meine Finanzen, da ich nur Kindergeld bekomme bin ich schon mal raus und meine Eltern haben nicht viel Geld weil sie krank sind. Ich mit meinem blabla. Ich komm jetzt zur Sache. Falls die Eltern des Vaters nicht zahlen können oder wollen bliebe mir ja nur ein Gang zum Anwalt. Und bevor ich so einen Schritt unternehme wollte ich mal wissen, ob ich auch für meine Tochter Harz IV beantragen kann??? Wißt ihr das zufälligerweise??
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Erstmal lg Marike

Beitrag von biene81 - 23.08.10 - 18:44 Uhr

Die Eltern des KV's muessen zahlen??? Das hab ich ja noch nie gehoert. Man lernt immer wieder was Neues.

LG

Biene

Beitrag von mamavonyannick - 23.08.10 - 18:59 Uhr

Hatte ich auch nicht gewußt, aber hier: http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/unterhalt-grosseltern.html

Hat sich der Tag doch wieder gelohnt und ich gehe nachher etwas schlauer ins Bett.;-)

Beitrag von biene81 - 23.08.10 - 19:23 Uhr

Guck mal einer an. Die armen Grosseltern. #gruebel

Beitrag von manavgat - 23.08.10 - 19:13 Uhr

Kannste vergessen. Ihr seid eine BG.

Allerdings kannst Du den KV belangen wegen Unterhaltspflichtverletzung und auch die Großeltern auf Unterhalt verklagen.

Wende Dich an eine Anwältin.

Gruß

Manavgat

Beitrag von freyjasmami - 24.08.10 - 09:13 Uhr

"nun macht er einen auf krank"?!

Was heißt hier "macht"? Wer sagt Dir, das er nicht wirklich krank ist?

Und du willst jetzt mal eben an seine Eltern rantreten, die gar nichts mit dem Kind zu tun haben?
Hast Du den Eltern schon mal ein Umgangsrecht eingeräumt o.ä.?

Wie wäre es, wenn Du Deinen Hintern auch mal bewegst? Bevor ich an die Großeltern rantreten würde, würde ich zunächst mal zusehen, ob ich mein Kind nicht durch eigener Hände Arbeit versorgen kann.
Auch wenn die Gesetze leider so sind, ich find es moralisch nicht gerade anständig. Schon der Gedanke...#zitter Oder haben sie Dir beim "machen" Händchen gehalten?

Wie würdest Du es denn umgedreht finden? Sprich, Deine Tochter hat gelernt, verdient jetzt eigenes Geld und soll jetzt für ihre ihr völlig unbekannten Großeltern aufkommen? Nicht so prickelnd, oder?

Sorry, ich hab für sowas null Verständnis. Meine Mutter war auch mit mir allein - und hat mich komplett allein großgezogen. Und sie war stinknormale Arbeiterin in der DDR.
Sie hatte viel zu viel Stolz um bei jemandem der nichts für mich übrig hatte um Geld zu betteln.

Wenn Deinem Kind AlgII zustehen würde, kümmert sich die Arge schon selber darum ob der KV zahlen kann.

Alternativ könntest Du es ja mit Kinderzuschlag probieren.

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 24.08.10 - 09:47 Uhr

erstmal, was greifst du mich so an?? Wenn ich schreibe, er macht einen auf krank, dann werde ich es wohl wissen, ob er wirklich krank ist oder nicht, oder?? Und er hat sich nie, um es für dich nochmal zu verdeutlichen, NIE gekümmert (er wollte sie noch nie sehen) und seine Eltern hielten es auch NIE für nötig. Und was ich beruflich mache oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle. Er ist der Vater, er muß zahlen, fertig. Und deine Aussage, ob sie mir beim "machen" Händchen gehalten haben, ist wirklich unter der Gürtellinie. UND, Umgangsrecht, Besuchsrecht, was auch immer WOLLTEN ALLE DREI NIE!!!!!!! Und nun bin ich die böse????? Es lag und liegt nicht an mir das kein Kontakt besteht, von mir aus hätte ich es anders gehabt, aber es gibt Menschen die "scheißen" auf ihre Kinder/Enkelkinder und es gibt Menschen die zu schnell URTEILEN.

Beitrag von windsbraut69 - 24.08.10 - 09:54 Uhr

Ja, ER ist der Vater, ER müßte zahlen.
Warum aber soll die Allgemeinheit zahlen, wenn der Vater es nicht tut und Unterhaltsvorschuß nicht mehr gewährt wird?

Gruß,

W

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 24.08.10 - 10:10 Uhr

nun tut ihr mal nicht so als wenn ihr nicht auch alles mitnehmen würdet was rechtlich völlig in Ordnung ist. WER sagt "nein danke" wenn es HEUTZUTAGE um Geld geht und es ihm rein rechtlich zusteht??

Beitrag von windsbraut69 - 24.08.10 - 11:51 Uhr

Du mußt hier gar nicht NEIN sagen, sondern einfach keinen Antrag stellen und das ist ein Unterschied.

Ich hab noch nicht auf Verdacht Transferleistungen beantragt oder ähnliche Leistungen und wenn IHR als Familie nicht bedürftig seid, kommt für Deine Tochter auch kein ALGII in Frage!

Gruß,

W

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 24.08.10 - 13:05 Uhr

ganz ehrlich?? es kommt keiner bei mir an und zwingt mich dazu den Antrag zu unterschreiben damit ich das Geld bekomme??? ich muß also nicht nein danke sagen, sondern einfach nichts tun und denn kommt auch kein Antrag??? achsooooooooooo, wenn ich dich nicht hätte, danke für deine aufklärende Meinung..........#rofl

Beitrag von vwpassat - 24.08.10 - 11:40 Uhr

Es ist schon hochinteressant, dass einerseits keinerlei Kontakt besteht, Du aber andererseits "krankfeiern" unterstellst.

Du oder Ihr habt Euch für eine "neue" Familie entschieden, warum soll die Allgemeinheit dafür blechen, dass Ihr nicht klarkommt.

Ob Ihr ALGII (Harz gibt es nicht) bekommt, hängt von Eurem Familieneinkommen ab, Du darfst übrigens auch gerne arbeiten.

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 24.08.10 - 12:59 Uhr

ich erfülle meine Pflicht, ich sorge und liebe meine Tochter wie man es nur tun kann, wär schön wenn der Erzeuger es auch tun würde. Und wer hat gesagt das wir nicht klarkommen?? Was uns zusteht das steht uns zu! Ob und wann ich arbeite ist alleine meine Sache, das hat ganz andere Gründe, aber kümmert euch nur um die unwichtigen Sachen, die wesentlichen überseht ihr ja alle.......

Beitrag von tweety12_de - 24.08.10 - 12:03 Uhr

hallo,

grrr...ihr schein auf den unterhalt für eure große echt angewiesen zu sein...

und in dieser situation wollt ihr noch ein weiteres kind?? gottseidank hat das bis jetzt noch nicht geklappt !!!! und hoffentlich wird es so lange nicht klappen, bis ihr so viel geld verdient, das ihr klar kommt, oder bis ihr gelernt habt euren lebensstandart euren einnahmen anzupassen !!!

und hoffentlich müssen die großeltern nicht bezahlen!! sie können schließlich nichts dazu, das du mir ihrem sohn ein kind hast !!!

alex

Beitrag von manavgat - 24.08.10 - 12:51 Uhr

und hoffentlich müssen die großeltern nicht bezahlen!! sie können schließlich nichts dazu, das du mir ihrem sohn ein kind hast !!!

Hätten diese Großeltern ihren nichtsnutzigen Sohn besser erzogen, dann würde der sich einen Minijob suchen, um sein Kind zu unterhalten.

Gruß

Manavgat

Beitrag von freyjasmami - 24.08.10 - 16:50 Uhr

Bist Du die behandelnde Ärztin des KV?

Oder woher willst Du wissen, das er nicht tatsächlich krank ist und gar nicht arbeiten kann?

Soweit ich lesen konnte hat er IMMER!!!! gezahlt. Wenn es so schlecht um die Zahlungsmoral stünde, dann hätte es wohl in der Vergangenheit auch schon gehapert, oder?

Beitrag von derabsolutewahnsinn - 24.08.10 - 12:52 Uhr

was steht da bei dir? leben und leben lassen, oder? Dann fang du doch mal damit an und laß uns so leben wie wir es wollen!!!!! Unsere finanzielle Situation hat nichts mit den Pflichten des Erzeugers zu tun und was uns zusteht, steht und zu!!! Deine Aussage das es mit dem Kinderwunsch nicht klappen soll, dafür solltest du dich schämen, du kennst uns nicht und unser Leben auch nicht. Wie es zu meiner Tochter kam das weißt du nicht und du urteilst zu früh, du hast ja keine Ahnung!!!

Hier kann man nicht mal eine Frage stellen ohne gleich gesteinigt zu werden. Wahrscheinlich seid ihr die besseren Menschen auf der Welt?? Das glaubt auch nur ihr selbst!! Aber die Mütter, die zum Sozi rennen, weil das Geld knapp ist, die Kinder aussehen wie Kellys für arme und dann bei den Wartezeiten vor dir Tür rennen und eine nach der anderen verqualmen, für sowas habt ihr natürlich keine offenen Augen, nein natürlich nicht!! Pfui deibel!!!