Wieviel Kredit bei HAuskauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cristmas - 23.08.10 - 21:53 Uhr

Wir sind ab Oktober zu viert und würden gerne ein Haus kaufen.

Mein Mann ist Beamter und wir haben im Monat mit allem Kindergeld und Elterngeld (im Anschluss will ich wieder auf 400 arbeiten gehen )

3400 Euro netto

angespart in Form von Bausparen so ungefähr 20.000 was meint ihr wie hoch gibt die bank und einen KRedit ?

danke schon mal für eurew antworten

Beitrag von wemauchimmer - 23.08.10 - 23:00 Uhr

Das ist mit diesen Angaben mehr ein Ratespiel. Sind denn die Bausparer zuteilungsreif? Dann wird es interessant. Vielleicht könntet Ihr dann so ca. 200.000€ aufbringen, wäre meine Schätzung, sofern Ihr sparsam genug lebt, um die Raten stemmen zu können.
Ich hoffe für Dich, Du hast eine gute Hausbank, dann mach einfach einen Termin bei denen aus, investier eine Stunde, laß Dich beraten über Eure Möglichkeiten, dann bist Du viel, viel klüger als mit allen urbia-Antworten der Welt.
LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 08:51 Uhr

Hallo

Schwer zu sagen. DIe Banken gehen bei 3 Perosnen davon aus, das nach Abzahlung und NK 1200 über sein müssen zum leben.

Bei so einer Summe solltet ihr zumindestens BAR 10 % vom Kaufpreis für die NK haben( Grundsteuer, Notar, MAkler) den die finaziert keine Bank.

Je nachdem wie hoch die Tilgung ist, müsst ihr minsetenst 850 Euro im Monat rechnen Zinsen und Tilgung, dazu kommen noch die NK( Gas, Wasser Strom, Müll, Grundsteuer Versicherungen.) Die meisten Banken rechnen da mit 2,50 Euro pro qm Wohnfläche.

Und wenn die Bausparer nicht komplett angespart sind, gelten sie auch nicht als Eigenkapital.

Bianca

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 08:54 Uhr

Hallo

Zumal davon ja acu die PKV abgeht, oder ist die schon bezahlt?

Und wenn du nur auf 400 Euro gehst, muss dein MAnn dich und die Kinder auch noch versichern und das kostet je Person extra.
Das berückdsichtigen die BAnken auch.

Bianca

Beitrag von sternschnuppe215 - 24.08.10 - 09:39 Uhr

das kommt das die Darlehenshöhe an, die Ihr benötigt.

Die Bank rechnet bei 4 Pers. ca. 1200 EUR Lebenshaltungskosten.
Bewirtschaftungskosten für das Objekt ca. 2,00 - 2,50/ qm Wohnfläche...

Im Schnitt sind auf jeden Fall bis zu 200.000 EUR Kredit für Euch drin...

Die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer, Makler...) müsstet Ihr auf jeden Fall vom Eigenkapital bezahlen...

ING Diba finanziert z.B. bis 100%, d.h. den vollen Kaufpreis.

Viel Spaß und guten Gelingen bei solch wichtigem Schritt.

LG

#winke

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 13:00 Uhr

Also die Summe die du genannt hast(1200) sind für 3 Personen gedacht, nicht 4. Bei 4 Personen kommen ca nocjmal 300-400 drauf.

Beitrag von sternschnuppe215 - 24.08.10 - 20:58 Uhr

1200 EUR für 4 Pers (2 Erwachsene, 2 Kinder) ist ausreichend kalkuliert... viele (örtliche) Banken kalkulieren vielleicht mehr ... aber bei z.B. Diba seid Ihr gut aufgehoben... da kommt diese Kalkulation auch hin ... könnt Euch auch von nem unabhängigen Finanzierungsmakler beraten lassen... die gibts überall... Ihr findet schon was passendes

;-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 21:08 Uhr

Also bei uns rechnen die Banken bei 3 Personen mit 1200. Und selbst das finde ich sehr knapp.

Denn davon müssen ja Lebensmittel, Bezin, Kleidung, Kindergarten bezahlt werden.
Für 4 Personen würde es nie reichen

BIanca