Guten Morgen,
sagt mal wie ist das bei Euch?
Habt Ihr getrennte Konten und wie macht ihr das mit den Zahlungen?
Über Antworten würd ich mich freuen!
LG FrauHollemalzwei
Getrennte Konten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 09:48 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 24.08.10 - 09:56 Uhr
Wir haben ein gemeinsames Konto. Deshalb haben wir das Problem nicht, wie wir es mit den Zahlungen machen. Ausgaben sprechen wir ab.
LG
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 10:05 Uhr
Danke für deine Antwort.
Wir hatten auch ein gemeinsames Konto nun soll ich aber mein eigenes Konto "führen"wo mein Gehalt 380,00E drauf gehen.
An sein Konto kann ich aber nicht mehr ran...
LG FH
Beitrag von kathi.net - 24.08.10 - 10:38 Uhr
Klingt für mich sehr eigenartig
Gibt es denn einen Grund, warum sich die Kontoführung jetzt ändern soll?
LG Kathi
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 10:43 Uhr
Ich gebe laut Aussage meines Mannes zu viel Geld aus.
Ich muss mit 800 E im Monat auskommen(Essen, Freizeit, Sprit, Schule halt alles was anfällt)
LG FH
Beitrag von kathi.net - 24.08.10 - 10:53 Uhr
Und jetzt sollst du von 380 € alles bezahlen? 
Wie soll das gehen, wenn am 20. des Monats dein Budget erschöpft ist - gibts dann 0-Diät 
Vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen und eure Finanzen besprechen.
LG Kathi
Beitrag von kikou - 24.08.10 - 11:11 Uhr
Wie, du gibst zu viel Geld aus? Wieviel gibst du denn aus?
Also ich meine, wenn ihr jetzt nicht hochverschuldet seid, weil du kaufsüchtig bist oder so, wie kann man "zu viel" Geld ausgeben?
Schrill. Würde mir nie einfallen, meinem Mann zu sagen: du gibst zu viel Geld aus, wenn er das Geld für "uns", für die Familie ausgibt. Und ich würde ihm eins husten, wenn er sowas zu mir sagen würde.
Hat dein Mann ein Problem damit, dass du "nur" auf 400€ Basis arbeitest? Hat er Angst, dass ihr mit dem Geld nicht hinkommt? Dann müsst ihr euch so organisieren mit der Kinderbetreuung, dass du mehr arbeiten kannst. Ansonsten finde ich die Idee von lebelauter gut, dass er dir dann halt Betreuungsunterhalt und Co. überweisen soll, dann kannst du auch alle Ausgaben stemmen.
Beitrag von cat_t - 24.08.10 - 11:45 Uhr
Das nenn ich doch mal eine Grundlage für ein Zusammenleben....
Wie wäre es mit einem Haushaltsbuch, welches ihr GEMEINSAM führt, um festzustellen, wieviel Geld tatsächlich benötigt wird?
Die Aussage: "Du gibst zuviel Geld aus, daher mußt Du mit 800 € auskommen" halte ich für zu pauschal und auf den ersten Blick ohne Hinterfragen nicht umsetzbar.
Ich denke, daß 800 € für das Genannte durchaus reichen können, aber da ich Eure Lebensstruktur/-standard nicht kenne, kann ich es für Euch nicht beurteilen.
Natürlich kann es sein, daß Du pro Monat bspw. 1500 € verpraßt und Du merkst es nicht, aber dann sollte man sich an einen Tisch setzen.
Was es alles gibt...
Ach so, zur Frage: Wir haben getrennte Konten, Finanzverwalter bin ich.

Sanne 
Beitrag von kikou - 24.08.10 - 09:59 Uhr
Hallo,
wir haben getrennte Konten und auch kein gemeinsames "Sammelkonto". Wir haben abgesprochen, wer welchen Posten unserer Ausgaben trägt. Ich verdiene besser als mein Mann, also übernehme ich die grösseren Brocken (Raten für's Haus, grössere Versicherungsbeiträge) und alles andere zahlt mein Mann (Strom, Heizung, Kinderbetreuung, etc.).
Und wenn es bei einem mal knapp ist, springt der andere natürlich ein.
Gruss,
Kikou
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 10:03 Uhr
Danke für deine Antwort!
Ich habe arbeite "nur" auf 400 E.
Habe also auch nur dieses Geld und evtl. Kindergeld zur Verfügung, müsste oder sollte (laut meinem Mann) davon den "Haushalt" etc. zahlen
LG FH
Beitrag von kikou - 24.08.10 - 10:30 Uhr
Hallo FH,
und dein Mann würde dann den kompletten Rest übernehmen? Also Miete, Benzin, Auto, Versicherungen, Sparen, Kleidung, etc.?
400 € ist nicht viel, da kannst du nicht wirklich mehr tragen als Essen und Trinken, vielleicht solltet ihr dann über eine regelmässige Überweisung vom Konto deines Mannes nachdenken, so dass du praktisch die normale Haushaltskasse/-konto hättest und er den Rest erledigt.
Gruss,
Kikou
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 10:46 Uhr
Hallo Kikou,
er würde den Abtrag für´s Haus, Versicherungen übernehen.
Kleidung, Freizeit, Lebensmittel, Benzin muss ich dann zahlen.
Ich muss mit 800 E dann auskommen.
LG FH
Beitrag von tati_plus_wuerstchen - 24.08.10 - 10:01 Uhr
Guten Morgen!
Wir haben jeder ein eigenes Konto, auf das das Gehalt geht und von dem jeder sein Autoversicherung und -steuern und Ausgaben für den eigenen Bedarf (Klamotten etc.) bezahlt.
Von unserem gemeinsamen Konto zahlen wir Essen und Benzin und Kindersachen (auf das Konto überweist jeder von uns einen festgelegten Betrag monatlich). Reicht leider nie. 
LG
Tati
Beitrag von ayshe - 24.08.10 - 10:04 Uhr
Hallo,
ja, wir haben mehrere Konten.
Und wie soll man das schon groß machen?
Die Zahlungen gehen eben verteilt ab.
Beitrag von lebelauter - 24.08.10 - 10:14 Uhr
wir haben mehrere Konten:
ich privat, er privat, wir gemeinsam privat, geschäftskonto zusammen (+ sparkonten etc.)
das ist aber aus gründen der übersichtlichkeit so.
bei uns wandern alle einnahmen in einen großen Topf, davon werden alle kosten bestritten und es gibt kein "das ist aber der joghurt, der von meinem geld bezahlt wurde".
keiner muss rechenschaft darüber ablegen, wieviel er wann warum wofür ausgegeben hat.
beide sind verantwortungsbewusst genug, ohne rücksprache mit dem anderen nichts zu kaufen, was uns in schwierigkeiten bringen würde.
LG
Beitrag von lebelauter - 24.08.10 - 10:44 Uhr
dann kacht es doch beseer gleich richtig mit den getrennten Kosten:
er zahlt dir kindesunterhalt und betreuungsunterhalt und den ausgleich für die steuerersparnis durch steuerklasse 3.
danach könnt ihr die anfallenden kosten zu gleichen teilen tragen.
LG
Beitrag von frauhollemalzwei - 24.08.10 - 10:48 Uhr
Wenn ich könnte würde ich mehr arbeiten gehen damit ich nicht um Geld "betteln" müsste.
Das geht aber nicht da ich mich um die ganze Betreuung der Kinder kümmere damit er arbeiten kann!
LG FH
Beitrag von lebelauter - 24.08.10 - 11:01 Uhr
deswegen sollte er dir ja betreuungunterhalt, kindesunterhalt und den ausgleich für den steuervorteil überweisen.
Beitrag von mama2003-2009 - 24.08.10 - 11:07 Uhr
Hallo
wir haben ein gemeinsames Konto, ich mache das Finanzielle bei uns und alles größere sprechen wir uns ja eh ab..... :)
lg mama2003-2009
Beitrag von loonis - 24.08.10 - 11:48 Uhr
Wir haben schon immer getrennte Konten mit je einem Unterkonto u. ein gemeinsames Sparkonto...
Es ist einfach übersichtlicher.
Jeder kann aber über das Konto des anderen verfügen ...
Jeder von uns hat Daueraufträge laufen ...der Rest wird abgesprochen.
Gab noch nie Probleme.
LG Kerstin
Beitrag von coppeliaa - 24.08.10 - 12:22 Uhr
800 euro können ganz ordentlich oder auch recht wenig kohle sein - das hängt von eurer gesamten finanziellen situation ab. um da was sagen zu können müssten wir wissen: wieviel verdient denn dein mann?
wir haben übrigens getrennte konten - das aber schon immer. ohne sture aufrechnerei und auch ohne rechtfertigungen oder diskussionen.
lg
Beitrag von sweetangel1983 - 24.08.10 - 20:34 Uhr
Wir haben ein Konto wo alles drauf geht.
Da ich sowieso sämtliche rechnungen Überweise bzw. mich darum kümmere ist es so besser. Ich verwalte alles.
Obwohl mein mann hauptverdiener ist udn ich ihm immer sage das er bei kleineren Wünschen gern ans Koonto kann werd ich jedesmal gefragt