halloschen,
kann ich die fahrkarten von meinem sohn absetzen? ich habe gerade mal nachgerechnet was ich da im jahr ausgebe. er ist jetzt im 2. lehrjahr und muß 4 mal im monat zur berufsschule (80€ im monat ), 4 mal im monat noch zum stützunterricht. (48€ im monat ) das sind im jahr 1536€ !! ok, ich hab jetzt den urlaub nicht abgezogen. er verdient nur 300€ und deshalb bezahle ich ihm all die busfahrten.
vlg monika
noch eine frage wegen fahrgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luna395451 - 24.08.10 - 10:10 Uhr
Beitrag von cunababy - 24.08.10 - 10:32 Uhr
Hi,
warum solltest du seine Fahrkosten absetzten können? Letztendlich entsehen ja ihm die Kosten.
Die kann er lediglich selber angeben bei der Steuer. Hat dein Sohn mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt?
Das ist Abhängig von eurem Einkommen, da ihr ja noch Unterhaltspflichtig seit. Aber ich würde das mal versuchen.
Wenn dein Sohn 300 Euro verdient und 150 (ca.) Kindergeld bekommt, dann kann er davon doch gut leben (wenn er noch bei euch wohnt, das weiß ich ja nicht).
Er soll halt seine Steuer dann machen und es da angeben. Vielleicht lasst ihr euch vorher von einem Fachmann beraten, ob ihm die Steuererklärung was bringt.
Ach und wenn er kein BAB bekommt, weil ihr verpflichtet seit ihm Summe X zum Leben zu geben, dann könntest du mal nach fragen, ob du diese fiktive Summe geltend machen kannst.
VG Cunababy