Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch (kaufmännische Stelle). Dieses ist sehr gut verlaufen. Nur einen grösseren Haken gibt es und dazu wollte ich mal Eure Meinung hören.
Die Arbeitszeiten sollen sich wie folgt aufteilen:
2-wöchtentlicher Wechsel
04.30 - 17.00
08.00 - 17.00
Würdet ihr dieses Angebot annehmen ? Ich meine von 8-17 Uhr kein Problem. Aber eine 5-Tage-Woche mit mehr als 12 Std. am Tag. Ist das überhaupt erlaubt ?
Ich habe schon meine Kollegin befragt und sie meinte ich solle das nicht mache, denn nach spät. 4 Wochen würde ich am Stock gehen und mein soziales Umfeld (Ehemann, Freunde) würden sauer werden weil ich keine Zeit/Lust mehr habe was zu machen.
Wie würdet ihr entscheiden ?
neuer Job - komische Arbeitszeiten - brauche mal Eure Meinung :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eylutriciaey - 24.08.10 - 13:31 Uhr
Beitrag von diefreundin2010 - 24.08.10 - 13:34 Uhr
Bist du dir da sicher das dein "zukünftiger" Chef 4.30 - 17.00 Uhr gesagt hat ??
Ich würde nochmal nachfragen wegen den Arbeitszeiten.
War es nicht vielleicht 4.30 - 13.30 ?
Beitrag von eylutriciaey - 24.08.10 - 13:37 Uhr
100% 04.30 - 17.00
- er hat auch extra darauf hingewiesen das es eine 62 Std. Woche ist.
Beitrag von diefreundin2010 - 24.08.10 - 13:41 Uhr
Was für ein Betrieb ist das denn ??
Beitrag von eylutriciaey - 24.08.10 - 13:49 Uhr
eine Zeitarbeitsfirma - aber nicht als Leiharbeiter - sondern in deren Verwaltung.
Die Aufgaben haben sich super interessant angehört. Genau das richtige eigentlich für mich.
Beitrag von manavgat - 24.08.10 - 15:40 Uhr
Eine reguläre 62-Std.-Woche ist unzulässig.
Niemals nie nicht würde ich das machen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von -kopfsalat- - 24.08.10 - 13:40 Uhr
Da kann was nicht stimmen, wenn es sich um eine "seriöse" Stelle handelt.
Soviel ich weiß, müssen zwischen den Arbeitszeiten eine Ruhepause von mind. 11 Stunden sein.
Salat
Beitrag von eylutriciaey - 24.08.10 - 13:43 Uhr
Mir kommt das halt auch ein bisschen komisch vor. Die Stelle stand in der Zeitung - ABER es gibt keine Internetadresse von denen . . .
Lt. denen besteht die Fa. schon seit 1992 .
hmmm . . .
Darum wollte ich ja mal Eure Meinungen 
Beitrag von kruemlschen - 24.08.10 - 13:59 Uhr
Hallo,
ich frage mich welchen Aufgaben man in der Verwaltung einer Zeitarbeitsfirma morgens um 04:30 Uhr nachgehen soll bzw. warum man diesen Aufgaben nicht z.B. um 07:00 Uhr nachgehen kann.
Eine Zeitarbeitsfirma die angeblich seit 1992 besteht, aber keine eigenen Homepage hat?

Nein, ich würde das definitiv nicht annehmen.
Gruß K
Beitrag von dani001234 - 24.08.10 - 14:08 Uhr
>ich frage mich welchen Aufgaben man in der Verwaltung einer Zeitarbeitsfirma morgens um 04:30 Uhr nachgehen soll bzw. warum man diesen Aufgaben nicht z.B. um 07:00 Uhr nachgehen kann<
DAS frag ich mich auch
Beitrag von marion2 - 24.08.10 - 14:20 Uhr
Vermittlung von Tagelöhnern läuft über Zeitarbeit und ab 4:30 morgens
Beitrag von eylutriciaey - 24.08.10 - 14:24 Uhr
also lt. denen haben die wohl für Ihre Mitarbeiter so einen Fahrdienst (6.00 Uhr Beginn) und die treffen sich dann wohl um 5 Uhr morgens dort. So, und wenn einer ausfällt muss bis dahin Ersatz beschafft werden.
Hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt
Beitrag von susanne85 - 24.08.10 - 20:52 Uhr
hi
kommt mir bekannt vor. ist diese firma in wuppertal?
LG
Beitrag von kruemlschen - 24.08.10 - 14:50 Uhr
ok, das leuchtet mir ein.
Beitrag von cat_t - 24.08.10 - 14:02 Uhr
Hallo 
wenn Dich der Job so anspricht, probiers doch aus. Du kannst in der Probezeit gehen, wenns Dir nicht gefällt.
Solche Arbeitszeiten hält man durchaus länger wie 4 Wochen aus, ohne am Stock zu gehen. Hat es denn je einer/eine Deiner Befragten so gearbeitet oder sind das nur Mutmaßungen? Und dann auch noch im Wechsel...
Erlaubt ist es übrigens meiner Ansicht nach schon, wenn Du ausreichend Pause zwischendrin hast (hier: insgesamt 2,5 h). Die Ruhepause von 11 Stunden ist von 17 Uhr Ende bis 4:30 Anfang auch gegeben.
Was spricht gegen ausprobieren? Die Meinung deiner Kollegin? Oder paßt die Stelle, die Du dzur Zeit hast besser? Dann bleib dort...Risiko ist immer dabei.

Sanne 
Beitrag von cat_t - 24.08.10 - 14:03 Uhr
wenn über die Firma nichts rauzubekommen ist, würde ich aber eher die Finger davon lassen...
Beitrag von miximaus1 - 24.08.10 - 14:19 Uhr
Also ganz ehrlich gesagt würde ich diese Stelle nicht annehmen. 62 Stunden Woche da müsstest aber ordentlich verdienen. Und nicht einmal dann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter der Woche abends sicher nichts mehr unternehmen willst, geschweige denn Wochenend...da willst du dann nur noch deine Ruhe haben.
lg
Beitrag von loonis - 24.08.10 - 14:17 Uhr
Ist nicht erlaubt...kannste im Arbeitszeitgesetz
nachlesen...
Ich arbeite nur nachts ...immer 10h ....ist schon sehr
anstrengend ....
Was soll das für eine Stelle sein???
Die Wo-Arbeitszeit ist happig ....
Was sollst Du denn da verdienen?
LG Kerstin
Beitrag von coppeliaa - 24.08.10 - 14:38 Uhr
die beginnzeiten wären mir ja noch nicht so tragisch - aber die gesamtarbeitszeit! da kommst du im schnitt auf fast 52h die woche! und DAS würde ich nur machen, wenn mir das aber auch fürstlich entlohnt wird.
wie hoch wäre das gehalt?
lg
Beitrag von nele27 - 24.08.10 - 15:40 Uhr
Hi,
es gibt ja die Möglichkeit, aus besonderen Gründen länger als die vorgeschriebene Maximalzeit zu arbeiten. Oder dass mal Überstunden anstehen.
Aber was mich stutzig macht ist, dass diese Stunden nicht in der nächsten Woche ausgeglichen werden
Also dass Du auf Dauer durchschittlich mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten sollst. Wenn es eine Woche 60 Stunden und die andere nur 20 wären, fände ich es nicht problemtisch, aber so??
Damit besetzt Du ja mehr als eine Vollzeitstelle. Das klingt irgendwie nicht seriös und auch nicht erlaubt.
LG, Nele
Beitrag von spezitante - 24.08.10 - 17:38 Uhr
Hallo,
ich würde es auch nicht machen, vor allem auch in dem Punkt soweit ich weiß sollte dir was in oder nach den 12 Stunden-Tagen passieren, zahlt die BG nicht, oder nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind?
Hast du mal gegoogelt ob über diese Firma in diversen Foren was drinsteht?
LG
Tanja
Beitrag von paankape - 25.08.10 - 11:11 Uhr
Nein, ist nicht erlaubt! Mein Mann hatte auchmal eine Stelle.. 6 Tage die Woche 12 1/2 Stunden.. nee nee..
Aber wenn sie meint sie schafft es und das Geld gut ist.. muss sie wisen
ohne kinder würde ich so arbeiten.. ja wenn ads geld stimmt