wo gibt es zuschüsse für erstlingsausstatung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nancy1970 - 24.08.10 - 15:46 Uhr

meine tochter wohnt in mainburg(84048) bei münchen weiß jemand wo man zuschüsse für erstlingsausstatung beantragen kann ?bei mir war es beim drk in sachsen anhalt..wie es aber in mainburg ist weiß ich nicht könnte mir jemand auskunft geben?würde mich über viele antworten freuen

mfg nancy

Beitrag von silbermond65 - 24.08.10 - 15:50 Uhr

Wenn sie ALG 2 bezieht ,dann bei der ARGE.Ansonsten ProFamilia ,Caritas ,DRK.
Einfach mal nachfragen.

Beitrag von blacknickinblue - 24.08.10 - 15:56 Uhr

Kleiner Tipp: Ich habe in Deiner VK gesehen, dass Dein jüngstes Kind erst zwei Jahre alt ist. Vielleicht könntest Du mal nachschauen, ob Du evtl. noch aus Deinen Beständen zur Erstausstattung für Dein Enkelkind beiträgen könntest.

Gruß,

B.

Beitrag von windsbraut69 - 24.08.10 - 16:07 Uhr

In erster Linie beim Vater des Kindes und vielleicht auch bei Dir - wenn Du doch vor 2 Jahren gerade Geld für eine Erstausstattung bekommen hast....

Ansonsten bei der zuständigen ARGE oder sie googlet einfach mal nach der Caritas in ihrem Wohnort.

Beitrag von dantschig - 24.08.10 - 18:22 Uhr

Hallo,

Mal abgesehen davon das man in Zeitungen und im I-net nach Anziegen suchen kann wo man gebrauchte Sachen Geschenkt oder für kleines Gled bekommt.

Kann sie zu jeder x beliebigen Schwangerschaftsbratung gehen.

Lg Tina

Beitrag von mabo02 - 24.08.10 - 19:31 Uhr

Sie kann bei der ARGE einen Antrag stellen oder auch bei Caritas, Pro Familia und Co.

Oder sie kann einfach den Vater zahlen lassen oder vielleicht auch ihre Mutter, die ja noch jede Menge von ihrem jüngsten Kind haben möchte..

Wie schade, dass die Tochter schon in die gleiche Kerbe hauen muss...

Beitrag von olafmein - 25.08.10 - 11:13 Uhr

Gleiche Kerbe?
Na du kannst ja Schlussfolgerungen ziehen...

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 19:46 Uhr

Hallo

Nicht böse sein, aber ich kann nicht verstehen, wie ihr beide Kinder in die Welt setzt und schon am Anfang nach Hilfe fragt.

Wie soll das weiter gehen?

BIanca

Beitrag von nancy1970 - 26.08.10 - 10:08 Uhr

hallo, ich wollte nur mal klar stellen ,meine tochter und ich gehen beide arbeiten und ich bin seit august selbständig und baue gerade meine firma auf. ich komme für meine kinder immer auf und erfülle ihnen fast jeden wunsch .meine tochter hat fast alles selber gekauft und wollte sich nur erkundigen ob ihr was zusteht . was ist daran so schlimm. ich hatte damals ein kinderwagen von dem geld gekauft und frage mich warum man hier gleich so angegriffen wird. wir liegen dem staat nicht auf de tasche und verdienen unser geld selbst. in diesen sinne schönen tag noch#winke

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.10 - 11:53 Uhr

NA wenn ihr dafür selber sorgen könnt, wieso dann das Geld beantragen?
Dann könnt ihr das ja auch zahlen. Zumal der Vater der Kinder ja auch dafür zuständig ist

Beitrag von nancy1970 - 26.08.10 - 12:59 Uhr

ich weiß nicht warum du ein problem damit hast , wenn meine tochter sich erkundigen möchte und wenn ihr was zusteht das nicht in anspruch nehmen soll . mein mann und ihr mann kümmern sich rührend um uns . sind ja schließlich auch eine familie, gut jeder hat seine meinung und wir sind keine die den staat ausnehmen nur weil wir eine einmalige unterstützung beantragt haben.
muß mich nicht weiter rechtfertigen.
machs jut lg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.10 - 13:48 Uhr

Das GEld ist für Leute in NOT. Wenn es euch guit geht und ihr es nicht braucht, seid ihr nicht in Not.

Finde es unverschämt, dann danach zu fragen.

Aber anscheinend habt ihr es ja nötig, sonst hättest du damals nichts bekommen.

Beitrag von manavgat - 26.08.10 - 12:54 Uhr

Nicht jede Frau wird von einem Kerl komlett ausgehalten....

Gruß

Manavgat

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.10 - 14:25 Uhr

Besser so als ganz ohne, nicht wahr?

Beitrag von manavgat - 26.08.10 - 14:52 Uhr

da kann ich nicht mitreden.

Kenne keinen Kerlemangel (sind immer in ausreichender Zahl verfügbar).

Gruß

manavgat

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.10 - 14:25 Uhr

Und der Kerl hat das KInd mitgezeugt, dann kann er auch dafür sorgen.

Beitrag von nancy1970 - 26.08.10 - 16:42 Uhr

glaube manche können nicht lesen und nicht verstehen. wir lassen uns nicht von unseren männern aushalten , sondern wir gehen mit arbeiten .
unsere männer kommen mit auf. ohje hier haben manche echt probleme , dass man sich über eine frage so aufregen muß . wir kümmern uns um unsere kinder und den geht es gut . kopfschüttel.
nun regt euch weiter auf . mir egal
tschau

Beitrag von nancy1970 - 24.08.10 - 19:58 Uhr

danke euch für eure hilfe.