guten abend 
also ich beschreibe mal eben meine situation:
ich bin in der 32. woche schwanger, habe im juli mein studium abgeschlossen und arbeite seit august, bin fest angestellt und werde nach dem babyjahr gleich wieder einsteigen. so nun habe ich im september mutterschutz, bekomme also bis dezember mein volles gehalt.
und dann?? ich bin etwas verwirrt, wie gehts dann weiter???
also ich bekomme doch wohl nicht nur das eltrerngeld von 300€ und das kindergeld, oder??? denn wenn ich mir überlege, wieviel ein arbeitsloser bekommt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich weniger als hartz IV bekomme und davon miete und alle kosten bezahlen muss plus ein kind ernähren. dann wärs ja echt cleverer gewesen, ich hätte auf den job verzichtet, solange ich im babyjahr bin 
ich habe sicherlich nur einen denkfehler.... oder sind diese knappen 500€ wirklich ALLES was ich von januar bis oktober 2011 bekomme, obwohl ich ja nicht arbeitslos bin....
babyjahr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 19:51 Uhr
Beitrag von kerstini - 24.08.10 - 20:07 Uhr
Hallo,
was möchtest du denn noch?
Du hast ja nen Mann und der muss eben in der Zeit für den Rest sorgen. Das ist bei mir und meinem Mann nicht anders.
Vielleicht bekommt ihr wenn ihr unter der Einkommensgrenze liegt noch ergänzendes Hartz 4 aber mehr glaube ich nicht.
Heißt ja nicht umsonst Kinder sind teuer!

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und
12.SSW und
19.SSW
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:13 Uhr
ja der verdient nun auch icht die welt. also mit meinem UND seinem gehalt isses super, aber eben nicht wenn ich nur das bisschen bekomme. ich meine ein hartzi bekommt mehr als ich? ich verstehs nicht. es ist also tatsächlich so, dass ich besser kommen würde, wenn ich arbeitslos wäre
unfassbar. was ist denn die einkommensgrenze?
denn mein mann hat ca. 1000 raus, ich dann die 500, davon allein schon 500 miete, dann kommt ja alles andere noch hinzu, auto, telefon bla bla... fürs baby ist ja alles schon da. ich mein ja nur, ein hartzi der nicht arbeitet, hat mehr, als wir bede zusammen, das ist doch lächerlich! denn der kriegt miete usw. bezahlt.... ohje
Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:18 Uhr
Was hindert dich daran ergänzend ALG2 zu beantragen? Die werden dir schon sagen, ob du was bekommst oder nicht.
Deine Ausdrucksweise "ein Hartzi" ist übrigens echt grenzwertig. Du willst mir doch nicht im ernst erzählen, dass du auf eine "Hartzi" neidisch bist.
Achso: Es steht dir übrigens auch frei, schon eher arbeiten zu gehen.
vg, m.
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:32 Uhr
äääähm nein ich bin sicher nicht neidisch... jetzt find ich sie nur noch dreister. und ich schreibe hartzi weils schneller getippt ist, als hartzIV empfänger.... genauso wie ich ss statt schwangerschaft schreibe... deshalb bin ich auch kein nazi.... und ich würde schon gerne eher arbeiten gehen, aber ich denke dabei an mein kind und selbst nach einem jahr finde ich es schon sehr zeitig wieder arbeiten zu gehen... für mich würde es dem kind zu liebe nicht in frage kommen, eher zu arbeiten. da verzichte ich lieber paar monate auf friseur- und restaurant besuche und bin dafür da, wofür das babyjahr schließlich gedacht ist.
Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:36 Uhr
Na siehst du, wenns wirklich nur die "friseur- und restaurant besuche" sind, die ihr euch dann nciht mehr leisten könnt, dann braucht ihr keine Zuschüsse. Ich glaube nicht, dass ein "Hartzi" sich die vom ALG2 leisten kann.
Was hat das eigentlich mit Nazi zu tun?
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:38 Uhr
weil ich schwangerschaft mit ss abkürze bin ich kein nazi ;) das habe ich als vergleich genommen, weil du anscheinend ein problem mit abkürzungen hast
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 20:40 Uhr

Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:41 Uhr
Ich habe ein Problem mit abwertenden Äußerungen und "Hartzi" wertet nicht gerade auf.
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:44 Uhr
ja aber ss wertet die schwangerschaft auf, ja....? ich bin grade irritiert, weil auch zwiebelchen den kopf kratzt... ihr wollt mir nicht sagen, dass ihr nicht wisst, was die ss ist/war?
Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:47 Uhr
Im Zusammenhang mit deinem ersten Satz deines Ausgangsthreads konnte ich mir denken, was "ss" bedeutet. Ich weiß nicht, warum ich da auf dich als Nazi schließen sollte.
Du scheinst aber nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will
Beitrag von kerstini - 24.08.10 - 20:19 Uhr
Klar ist es ärgerlich das du mehr raus hättest wenn du Arbeitslos wärst. Aber ganz ehrlich... möchtest du das? Was für ein Vorbild bist du deinem Kind wenn du wegen ein paar Euros und aus Sturheit mit Absicht Hartz4 Empfängerin wirst. Ganz abgesehen davon das man sich mit Hartz4 auch kein Luxusleben leisten kann und viele davon bestimmt lieben gerne arbeiten gehen würden. Hartz4 heißt Leben am Minimum. Da seit ihr mit Eurem Gehalt zu dritt immer noch besser dran.
Die Einkommensgrenze kann ich dir leider nicht sagen aber ich würde einfach mal am AA nachfragen. Kostet nichts und deswegen brauchst du dich auch nicht schämen.
Bin gespannt ob euch was zusteht. Ich drücke die Daumen!
Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und
12.SSW und
19.SSW
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:25 Uhr
ohje nein, ich würde mich hüten davor, arbeitslos zu sein! da müssen wir einfach durch. wir haben ja noch bisschen erspartes da, aber ich will auch mal irgendwann nicht knausern müssen. ich habe das studium ohne bafög bezahlen müssen, habe nichts für die erstlingsausstattung usw bekommen. ich habe nichts beantragt, weil es sicher familien gibt, die es wirklich brauchen. wir sind auch so klargekommen, deshalb haben wir es gelassen. aber ich finde es einfach so dumm, dass es wirklich so ist. das ist doch echt wahnsinn, darf man nicht drüber nachdenken. andere haben sicher weit mehr als wir und bekommen trotzdem das doppelte vom staat... ich bin entweder zu doof dafür oder einfach nicht dreist genug.
naja danke für die auskunft, haben wir ja mal wieder was zum schmunzeln.... solange wir noch schmunzeln können, ist alles gut ^^
trotzdem 

Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:30 Uhr
Du solltest aufhören, dich an denen zu orientieren, die dich nicht weiter bringen. Immer nach "oben" orientieren.
Ach... und eh ich verhungern würde, würde ich Anträge stellen und schauen, ob man mir Zuschüsse gewehrt werden. Es aber nicht zu tun und sich dann an den "Hartzis" zu orientieren, dass ist - sorry - ziemlich dämlich
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:37 Uhr
häää? was willst du denn jetzt? du weißt doch garnicht, was ich noch an ersparnissen habe? und ich mich an hartzis orientieren, sorry, aber ganz sicher nicht. das muss ich mir nicht sagen lassen, nur weil ich mal anspreche, dass jemand der arbeitslos zu hause sitzt mehr bekommt, als ich, der bis zum limit auf arbeit geht und wirklich so viel wie möglich aus eigener tasche bezahlt. das habe ich nicht verdient, hier als dämlich bezeichnet zu werden, nur weil ich weiß, was sich gehört.... ich mags eben nicht zu schmarotzen
Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:45 Uhr
"ich mags eben nicht zu schmarotzen2
Dann höre auf hier rumzuheulen und dich über andere Leute auszulassen, die du nicht kennst. Was weißt du, ob andere Leute zu hause rum sitzen oder nicht?
Und Du hast Ersparnisse? Prima, dann brauch die auf!
Und ich habe es als dämmlich bezeichnet, keine Anträge zu stellen, obwohl man Anspruch hat und nicht weiß, wie man die nächste rechnugn bezahlt. DAS ist ein Unterschied.
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:57 Uhr
ich weiß sehr wohl wie ich meine rechnungen bezahle solle. meine güte und wo habe ich bitte rumgeheult, ich habe einfach nur mal etwas festgestellt und man kann sagen was man will, es ist traurig, dass mein vergleich tatsächlich so stimmt. hör doch auf mich hier als "dämmlich" zu bezeichnen bzw. meine finanzielle vorgehensweise. jetzt hab ich dich auch mal zitiert - das nervt!
so wenn du nichts weiter zu sagen hast, dann lass gut sein.
Beitrag von mamavonyannick - 24.08.10 - 20:59 Uhr
Doch... das "m" bei dämlich war zu viel. Kauf dir was Schönes davon
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 20:46 Uhr
Du bist 21, wieviel hast du denn scon gearbeitet?
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 20:51 Uhr
mehr als manche 60jährigen 
die ersparnisse sind allerdings nicht nur von dem was ich selbst erarbeitet habe und dennoch ist es mein eigenes geld. in meiner familie ist es üblich zu arbeiten und deshalb habe ich immer unterstützung bekommen. außerdem ist meine mutti gestorben, als ich 17 war, das erbe und die lebensversicherung sind zwar fast komplett fürs studium draufgegangen aber davon ist auch noch ein wenig da.... du kannst dir sicher vorstellen, dass ich auf das geld liebendgern verzichtet hätte bei diesen umständen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 20:54 Uhr
Nun ja, seid Juli wohl kaum.
Es ist nunmal so, wenn man es sich nicht leisten kann, muss man wieder arbeiten gehen.
BIanca
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 21:00 Uhr
ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt leute die gehen zur schule und hinterher studieren sie... aber was noch viel faszinierender für dich sein wird: sie gehen auch nebenbei seit dem 14. lebensjahr arbeiten 

"wunder geschehn.... ich habs gesehn" *sing*
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 21:02 Uhr
Super tolle Leistung, wircklich.
Dann hast du gerade mal 7 Jahre gearbeitet. Und wieviel davon hast du an den Staat an Steuern gezahlt?
Beitrag von anne-maus - 24.08.10 - 21:08 Uhr
du meinst ich soll von den kleinen nebenjobs, die ich neben schule als minderjährige angetreten habe steuern bezahlen??? lol, dafür, dass ich jetzt auch nichts weiter bekomme???
sag mir bitte warum du mir gegenüber so sarkastisch bist. das möchte ich jetzt wissen. ich habe einfach nur gefragt, ob ich neben eltern und kindergeld noch etwas bekomme. die antwort darauf war nein. ich habe meine meinung dazu gesagt, aber ich habe es akzeptiert wie es ist. ich habe für mich konsequenzen gezogen, mit denen ich und meine familie, also mein mann und meine tochter leben können. so sollte es sein.... also wo ist jetzt DEIN problem... ich hab keins....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.08.10 - 21:10 Uhr
Ich heba kein Problem.
Du hast es hier so gross reuagekehrt, das du soviel gearbeitet hast.
Aber getan für den Staat hast du noch nichts.