Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caro112 - 24.08.10 - 22:02 Uhr

Hi,

mal eine blöde Frage. Muss man Elternzeit nehmen z.B. für ein Jahr, wenn man aber weiß, dass man im ersten Jahr für nur ein paar Tage in der Woche arbeiten möchte und danach dann jeden Tag und nur halbtags.

Daneben werde ich natürlich auch Elterngeld beanspruchen. Wie viel kann mann denn dazu verdienen?

Danke.

Grüße

Beitrag von kerstini - 24.08.10 - 22:15 Uhr

Die 300€ sind der Mindestsatz. Die bleiben dir sicher. Und den Rest müsstest du dir ausrechnen lassen.

Eine Freundin von mir hat auch mit ihrem AG vereinbart sie arbeitet in der Elternzeit nebenbei und im nachhinein hat sich das als totaler Fehler herausgestellt. Ihr blieben nur ein paar Euro im Monat mehr übrig. Ist zwar super das man nicht aus dem Beruf kommt aber finanziell hat es sich für Sie überhaupt nicht gelohnt.

Würde mich an deiner Stelle mal informieren.

LG

Kerstin

Beitrag von caro112 - 24.08.10 - 22:46 Uhr

Danke für die Antwort.

Weißt du wo man sich am besten informieren kann. Hab schon so viel gelesen darüber aber habe das Gefühl, dass da immer was anderes steht.

Grüße

Beitrag von anyca - 24.08.10 - 22:53 Uhr

Elterngeld heißt, daß Dir vom VerdienstAUSFALL 67% ersetzt werden.

Oder umgekehrt gerechnet: von jedem im 1. Jahr verdienten Euro kannst Du 33 Cent behalten.