Hallo,
ich bin nun seid gut 14 Jahren gelernte Bürokauffrau und habe einen guten Job.
Dennoch wird mir dieser auf Dauer so langsam langweilig und möchte mich weiterbilden.
Interesse habe ich an:
Steuern jeglicher Art
Lohn und Gehaltsabrechnung
Wirtschaftsrecht
Was könnte ich für einen weiteren Abschluss anstreben, der es mir ermöglicht auch eine Kleine Firma in Sachen Steuern, Angestellte usw. abzudecken.
Danke für ein paar Vorschläge und auch Tipps.
LG
Weiterbildung - was kann ich studieren, wenn ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von meineuesich - 25.08.10 - 06:28 Uhr
Beitrag von chica20tr - 25.08.10 - 08:03 Uhr
Guten Morgen,
wenn du einen langen Atem hast - wie wäre es mit dem Bilanzbuchhalter (IHK)?
Wenn dir Steuern liegen, schaue mal, ob es in deiner Stadt eine Fachschule für Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement gibt. Nach 4 Jahren Abendschule erwirbst du den staatl. geprüften Betriebswirt in der Fachrichtung, die du besuchst.
Hier in Trier besuche ich diese mit Fachrichtung Steuern, Rechnungslegung und Controlling. Macht riesig Spaß und das Alter der Leute in meinem Kurs reicht von Anfang 20 bis an die 50. Alles dabei 
Ansonsten fordere dir doch mal Unterlagen einer Fernuni an und schau dir dort an, was es gibt, was es kostet... Etwas, was dich interessiert, wirst du mit Sicherheit finden!
Viele liebe Grüße
Steffi
Beitrag von kruemlschen - 25.08.10 - 08:05 Uhr
Hallo,
mir fällt da nur VWL oder BWL ein mit entsprechendem Schwerpunkt in Unternehmensbesteuerung oder Controlling oder Personal und wenn Du tatsächlich dann Steuerberater werden möchtest, musst Du eben die entsprechende Prüfung ablegen.
Gruß Krüml
Beitrag von aennsche - 25.08.10 - 09:28 Uhr
Hi
Ich bin auch eine Bürokauffrau.
Mache gerade meinen Fachwirt. Die Zulassungsvoraussetzungen sind jetzt nicht so schwer und das Studium bietet die IHK oder andere Akademien an.
Da ich zuletzt im Großhandel gearbeitet hab, mach ich den Handelsfachwirt. Es gibt aber auch ein Marketingfachwirt, Verwaltungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt (u.a.)
Bei mir dauert es 1,5 Jahre (und hab schon 1 rum
). Meine Akademie bietet es als Samstagsstudium, Frühaufsteher oder Abendstudium an. Auch gibt es das ganze als Vollzeitstudium in 6 Monaten. Aber das ist so viel Stoff, da wird man ehern irre (und die Leute bestehen die Prüfung auch nicht so berauschend)
Danach könnte man immernoch seinen Betriebswirt dranhängen, das hat mein Mann so gemacht.
Das Studium kostet zwar etwas, allerdings hab ich Meister-Bafög bewilligt bekommen, wie irgendwie alle in meiner Klasse 
Gruß, Anne
Beitrag von manavgat - 25.08.10 - 10:00 Uhr
Buchhalter/Bilanzbuchhalter.
Gruß
Manavgat
Beitrag von meineuesich - 25.08.10 - 19:40 Uhr
Hallo,
danke für eure Tipps.
Bilanzbuchhalterin könnte ich mir gut vorstellen.
Habe auch schon gesehen das es dies bei uns gibt.
2x die Woche abends von 18-22 Uhr und alle 2 Wochen Samstags.
Ich hoffe nur ich halte das durch mit zwei Kindern und morgens um halb 5 aufstehen.
LG