Hallo!!
Seit längerer Zeit bin ich sehr unzufrieden in meinem Job. Kurz zur Info: Ich habe in August 2008 auf 20 h/Woche (habe eine kleine Tochter) angefangen. Ich kam als Unterstützung zu meinen Kollegen (Vollzeit 40 h). Seit April 2010 ist dieser Kollege nun aber nicht mehr da (wegen Krankheit) und kommt vorauss. auch nicht mehr...
Es hieß zunächst ich solle ihn für 6 bis max. 8 Wochen vertreten (er ist auf Kur gegangen) und ich entschied mich, dass es für mich möglich ist. Seinen und meinen Job auf diesen begrenzten Zeitraum zu übernehmen. Natürlich mit vielen Überstunden (hab zum Glück eine Oma, die mein Kind vom Kiga abholen konnte).
Naja...dieser Zustand herscht nun halt seit April. Überstunden mache ich vorallem in der Abrechnungszeit aber insgesamt schätze ich, kommen ca. 30 Überstunden im Monat zusammen...
Nach einem Gespräch mit dem Chef wurde ich immerhin ab August auf 25 h hochgesetzt zzgl. einer Gehaltserhöhung.
ABER ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub...und ich bin schon wieder so fertig...es ist einfach viel zu viel Arbeit. Ich schaffs nicht mehr...
Dazu kommt, dass das ganze Team zerbricht, weil einer nach dem anderen aufhört...
Jetzt meine Frage, ist meine Arbeitssituation "zumutbar" ?
Es geht mir dabei um die Sperre beim AA wenn ich kündige.
Vielen Dank...jetzt ist der Text doch länger geworden *g*
Sylvia
Ist das "zumutbar"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sylvia79 - 25.08.10 - 11:01 Uhr
Beitrag von goldtaube - 25.08.10 - 11:10 Uhr
Für das Arbeitsamt wird deine Situation zumutbar sein.
Wenn es aber für dich persönlich nicht zumutbar ist, dann bewirb dich doch jetzt woanders, such dir eine neue Stelle und wenn du was hast, kannst du kündigen.
Beitrag von sylvia79 - 25.08.10 - 12:24 Uhr
Ich bewerb mich schon seit ca. 2 Monat bei verschiedenen Unternehmen...
Beitrag von ja-frager - 25.08.10 - 11:26 Uhr
kann man mit dem chef nicht reden?
1. ein bestimmtes maß an überstunden kannst du akzeptieren, aber eigtl. müsste jemand neues eingestellt werden
2. sag ihm, dass du nach x stunden eben einfach gehst, und du es entweder erst am nächsten tag machst, oder er sich selbst kümmern muss
3. wenn es ausartet, wird er dich eh kündigen, aber du bekommst keine sperre
Beitrag von vwpassat - 25.08.10 - 12:03 Uhr
Was soll denn an nem Halbtagsjob unzumutbar sein?
Arbeite Deine vereinbarten Stunden und gut.
Beitrag von sylvia79 - 25.08.10 - 12:23 Uhr
Wenn das mal so einfach wäre 
Hab ja Termine wo ich meinen "Lohn abgeben" muss.
Aber das sind genau die gleichen Wort, wie die meines Mannes.
Beitrag von heffi19 - 25.08.10 - 12:15 Uhr
Wieso willst du kündigen?
Arbeite deine 25 Stunden und gut ist... Soll er sich für den Rest jemand neues suchen.
Beitrag von luzie71 - 25.08.10 - 12:35 Uhr
Arbeite deine 25h wie vereinbart und gut ist. Sag deinem Chef das du Überstunden in diesem Umfang nicht mehr machen kannst , da du ja auch noch ein Kind hast was zu beaufsichtigen ist.
Lg,luzie
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 12:50 Uhr
Wir reden hier doch von ca. 75 Min. pro Tag bei einer Halbtagstätigkeit, die auch ordunungsgemäß vergütet werden, oder???
Ute
Beitrag von sylvia79 - 25.08.10 - 15:07 Uhr
Nein, es gibt für die Überstunden keine Vergütung.
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 16:51 Uhr
Freizeitausgleich?
Ute
Beitrag von sylvia79 - 25.08.10 - 18:27 Uhr
Nicht möglich, wegen zu vieler Arbeit
Beitrag von manavgat - 25.08.10 - 13:51 Uhr
Grundsätzlich müssen Dir alle Überstunden vergütet werden!
Falls das nicht der Fall ist, fordere die Stunden ein.
Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle den AG schrifltlich auffordern, für Ersatz zu sorgen, da Du längstens noch 4 Wochen mehr als 25 Stunden arbeiten kannst.
Gruß
Manavgat
Beitrag von derhimmelmusswarten - 25.08.10 - 14:00 Uhr
Ich würde dann auf einer Hochstufung bestehen auf mindestens 30 Stunden. So könntest du doch an einen besser bezahlten Job mit mehr Stunden kommen!