Hallo,
ich bin neu hier und habe gleichmal eine frage, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.....
erstmal zu meiner situation:
ich habe vor kurzen ein Baby bekommen, habe vorher gearbeitet+ ergänzend ALG II bekommen, nun bin ich im Elternjahr bekomme zum glück kein ALG II ergänzend mehr da mein Lebenspartner vollzeit arbeitet, ich Elterngeld bekomme,Kindergeld,wohngeld und Kinderzuschlag....
In de rzeit wo ich gearbeitet habe wurden ja die Beitragsbeträge für die Krankenkasse vom arbeitgeber bezahlt nun war aber mein Vetrag befristet bloss bis kurz vor der Entbindung, für die weiteren 8 wochen(nach entbindung) hatte das Jobcenter die Beiträge bezahlt, nun bin ich ja wie gesagt zum Glück weg vom ALG II!!!!
nun ist meine frage :
Müsste ich mich jetzt selber versichern + 2 kinder,oder wie läuft das????
vielen lieben dank für eure antworten schonmal....
Lg
Krankenkasse???Bitte um eure Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 11:16 Uhr
Beitrag von johanna1972 - 25.08.10 - 11:24 Uhr
Solange Du Elterngeld erhälst bist Du krankenversichert. Du brauchst Dich nicht selber versichern.
LG Johanna
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 11:26 Uhr
danke schön für die schnelle antwort....
Beitrag von susannea - 25.08.10 - 11:35 Uhr
Dein Vertrag endete erst im Mutterschutz?
DAnn warst du während des Mutterschutzes und auch während des kompletten Elterngeldbezuges beitragsfrei pflichtversichert. Danach musst du dich dann wohl selber versichern und die Kinder können dann in die Familienversicherung bei dir mit rein.
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 11:38 Uhr
ja der mutterschutz fing an und kurze zeit( 2 wochen)später ist mein vertag ausgelaufen....
also brauch ich mich nicht darum jetzt nen kopf machen???
nee also bis ende der elternzeit will ich wieder arbeiten....
Beitrag von susannea - 25.08.10 - 11:39 Uhr
Achtung, Elternzeit hast du keine, weil du keinen AG hast. Du bist nur während des Bezuges von Elterngeld beitragsfrei versichert!
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 11:47 Uhr
ja das Elterngeld bekomme ich ja ein Jahr lang und sobald das ausgelaufen ist möchte ich wieder in arbeit sein.... und bis dahin bin ich a slo noch versichert???!!!
Beitrag von susannea - 25.08.10 - 11:58 Uhr
Genau.
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 12:03 Uhr
vielen lieben dank für deine antworten... da fällt mir ein Stein vom Herzen...
Beitrag von kati543 - 25.08.10 - 15:46 Uhr
Ich nehme an, du hattest nicht nur einen 400€-Job, oder?
Dann hat nicht das Amt deine Beiträge im Mutterschutz bezahlt, sondern du warst beitragsfrei versichert. Solange du Elterngeld beziehst bist du weiterhin beitragsfrei versichert. Danach mußt du dich selber versichern.
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 17:12 Uhr
nein ich hatte keinen 400€ job... sondern ein vollzeit