Hallo!
Habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier schon jemand weiterhelfen.
Derzeit sind meine Kinder (1 und 4 Schuljahr) in der Grundschule bis 12.45 Uhr betreut.
Seit März 2010 bin ich vom Kindsvater getrennt, Scheidung können wir ja somit frühestens 2011 beantragen... anderes Thema aber.
Er kümmert sich nur alle zwei Wochen mal um seine Söhne nach seinem Feierabend, heißt von Samstag 15.30 bis Sonntag 18.30 Uhr. Mehr nicht. Obwohl er könnte...aber auch anderes Thema.
Jedenfalls suche ich einen Job von 8.00 bis 12.30 Uhr, nur finde ich keinen wo ich auch angemeldet werde. Putzjobs ohne Anmeldung hätte ich schon mehrere bekommen können, will ich aber nicht. Ich möchte einfach nur einen Job mit Anmeldung über Minijobzentrale oder direkt eine Teilzeitstelle.
Ich bin im Büro ausgebildet, habe Erfahrung im Einzelhandel und würde wie gesagt auch Putzjob annehmen, aber Suche erfolglos.
Im Einzelhandel wollen die hier FLEXIBEL Leute teilweise bis 21-22 Uhr haben, das kann ich mit zwei Kindern aber nicht.
Keine Oma, Tante, Nachbarin oder sonst jemand der die Kinder nimmt.
Tagesmutter ist ja unbezahlbar, zumal meine Freundin schon das gleiche Problem hatte, sie hatte über das Jugendamt sogar noch eine Tagesmutter gesucht. Man bot ihr ZWEI, die aber jeweils nur bis 19 Uhr gearbeitet hätten. Meine Freundin musste aber bis 22 Uhr im Laden sein! Meine Freundin hat das Problem gelöst, indem sie zu ihren Eltern gezogen ist, 600 km entfernt.
Nun jedenfalls sind meine Kinder eben vormittags betreut und nun überlege ich mich beim Amt für die Zeit arbeitslos/arbeitssuchend zu melden. Geht so etwas? Oder geht es tatsächlich nur für "Ganztags"?
Anspruch auf Geld habe ich so oder so nicht, egal ob ganz oder halb, ich habe "theoretisches Vermögen" in Form einer verschuldeten Eigentumswohnung (zusammen mit meinem Ex, die steht zum Verkauf seit April, ich bewohne die Wohnung weiterhin mit den Kindern bis zum endgültigen Verkauf). Jedenfalls bin ich bisher durch jede finanziellen Hilfsraster gerutscht.
Ok, alles gerade durcheinander, aber ich bin etwas in "Wut", mir wurde heute wieder Job abgesagt, weil ich angemeldet werden wollte über Minijobzentrale...
LG redhex
Kann man sich auch für halbe Tage arbeitslos melden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von redhex - 25.08.10 - 12:42 Uhr
Beitrag von siebzehn - 25.08.10 - 13:00 Uhr
Klar kannst Du Dich "teilzeit-arbeitslos" melden, das müssen aber mindestens 15 Stunden die Woche sein und das Arbeitsamt erwartet auch, dass Du eine gewisse Zeit für An- und Abfahrt einplanst.
Bist Du sicher, dass Du keinen Anspruch auf ALG I hast? Das ist unabhängig von vorhandenem Vermögen oder Gehalt des Partners. Ich würde das mal vom Arbeitsamt prüfen lassen, immerhin hast Du ja schon mal gearbeitet. Das ALG I würde aber natürlich auch nur für die Stundenzahl gezahlt werden, für die Du Dich arbeitslos meldest.
Beitrag von redhex - 25.08.10 - 13:18 Uhr
Danke für die Antwort
Ja auf über 15 Stunden komme ich ja zum Glück :)
Täglich kann ich ja von 8 - 12.30 Uhr, sind viereinhalb Stunden am Tag. Also mal 5, sind 22 Stunden.
Falls ich wirklich "guten" Job erwische mit ausreichendem Geld kann ich noch das Mittagessen in der Schule zubuchen (120 € im Monat), dann wären die Kinder bis 14.30 Uhr in der Schule untergebracht.
Na werde dann morgen früh mal losmarschieren und mich "halbzeit" arbeitssuchend melden. Vielleicht haben die ja noch Stellen "versteckt" ;) die ich bisher nicht abgeklappert habe.
Ich habe zwar gearbeitet, aber alles unter 400 €, zumindest in den letzten 7 Jahren.
LG redhex
Beitrag von ballroomy - 25.08.10 - 13:01 Uhr
Ja, Du kannst Dich auch halbtags arbeitssuchend melden.
Beitrag von redhex - 25.08.10 - 13:20 Uhr
Danke für die Antwort :)
LG redhex
Beitrag von arkti - 25.08.10 - 14:08 Uhr
Die Betreuung der Kinder muss aber gesichert sein, heißt also auch bei Schulausfall, Brückentagen, Ferien usw.
Hab ich zumindestens so in Erinnerung.
Beitrag von redhex - 25.08.10 - 16:48 Uhr
Uih, das könnte dann kompliziert werden...
Denn da musste bisher immer Notbetreuung ran, oder ich habe die Kids mit zur Arbeit genommen (was beim letzten Job zum Glück ging).
Na ja, mal schauen, was die morgen sagen, denn Leute für die Kids kann ich leider nicht herzaubern und Tagesmutter kann ich mir erst mit Job leisten... also alles kleiner Teufelskreis.
Danke für die Antwort!
LG redhex