Teilzeitstelle und 400 Euro Job?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kadiya - 25.08.10 - 12:44 Uhr

Hallo,

ich hab eine Frage an euch und hoffe, dass ich hier schlüssigere Antworten finde, als bei meiner eigenen Internetrecherche ;-). Also, ich bin gerade auf Jobsuche. Eigentlich suche ich etwas in Vollzeit, weil mein Mann bei unserer Tochter bleibt und ich somit Alleinverdiener bin (mal abgesehen von dem 400 Euro Job meines Mannes). In meinem Berufszweig leider gar nicht so einfach (viele Teilzeitstellen ausgeschrieben). Ich habe nun eine schöne Teilzeitstelle angeboten bekommen. Finanziell wäre das aber sehr knapp. Ich werde in steuerklasse III sein, mein Mann in V. Kann ich einen 400 Euro Job annehmen, ohne das hohe Abzüge drohen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Viele Grüße
Kadiya

Beitrag von blondesgift81 - 25.08.10 - 13:25 Uhr

Hallo,

ein 400Euro Job hat doch mit Abzügen gar nichts zu tun oder irre ich mich da.
Also ich hab eine Teilzeitstelle (20Std) und einen Basisjob und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du darfst halt in dem Basis job nicht über die 400kommen, denn dann ist der SV-pflichtig.

Und der Teilzeitjob läuft ja über die Steuerkarte. von daher...

LG
Mary

Beitrag von kadiya - 25.08.10 - 14:10 Uhr

Hallo Mary,

so hatte ich mir das auch gedacht, aber ich wurde von allen Seiten verrückt gemacht, dass ich dann in Steuerklasse VI rutsche, auch bei einem 400 Euro Job. Deine Aussage deckt sich auf jeden Fall mit den etwas wirren Infos, die ich aus dem Internet habe, das ist schonmal beruhigend.

Dank dir!

LG
Kadiya

Beitrag von lichtchen67 - 25.08.10 - 14:47 Uhr

Nein, ich habe auch zusätzlich zu meiner Teilzeitstelle noch einen 400 Eurojob. das hat keine Auswirkungen auf die Steuerklasse meines Zweitjobs.. in Steuerklasse VI würdest Du mit dem zweitjob rutschen, wenn Du ihn über Steuerkarte laufen lassen würdest.

lichtchen

Beitrag von goldtaube - 25.08.10 - 14:48 Uhr

Wenn dein Teilzeitjob ein sozialversicherungspflichtiger Job (über 400 Euro) ist, kannst du natürlich noch bis zu 400 Euro dazuverdienen aus Minijobs.
Abgaben musst du dann nicht zahlen.

Allerdings kann der Arbeitgeber dir die Lohnsteuer auferlegen und er zahlt dann statt seiner 30 % Abgaben nur noch 28 % und du hast dann die Lohnsteuer zu zahlen.

Beitrag von kadiya - 25.08.10 - 19:13 Uhr

Hallo Goldtaube,

und wenn mein Arbeitgeber (400 Euro Job) mir die Lohnsteuer auferlegt, rutsche ich dann mit dem 400 Euro Job in Steuerklasse VI? Ich bräuchte dann ja zwei Steuerkarten oder nicht? In diesem Falle hätte ich also schon enorme Abzüge oder?

Viele Grüße
Kadiya