hallo
bin in der 12. woche schwanger habe getsern meinem arbeitgeber bescheid gesagt. wurde auch heute zum betriebsarzt geschickt. der hat mir blut abgenommen und gemeint ich bekomme die werte in 14 tagen . so ab Montag hat die Krippe wieder offen und ich soll ganz normal arbeiten ???????
und was wenn ich nicht immun bin ? gefährde ich jetzt mein KInd ? auch das wir die kinder sehr viel tragen müssen und meistens in gebeugter stellung arbeiten meinte er mache das auch nichts , wie soll ich mich denn jetzt verhalten ?
schwanger und arbeite in der Krippe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 14:48 Uhr
Beitrag von renes.engelchen1 - 25.08.10 - 14:57 Uhr
Hallo..
Halte rücksprache mit deinem FA und lasse dich krank schreiben und dann Beschäftigungsverbot.
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 14:59 Uhr
hab ich schon und er meint ich muss das mit dem betriebsarzt ausmachen
Beitrag von cinderella2008 - 25.08.10 - 15:01 Uhr
Wie kommst Du denn darauf?
Ich finde es ziemlich schlimm, dass heute jede 2. Schwangere nicht mehr arbeiten kann, krank macht und das dann auf ein Beschäftigungsverbot hinausläuft. Ich erlebe das sogar regelmäßig bei ganz normalen leichten Bürojobs.
Kein Wunder, wenn Arbeitgeber Frauen im gebärfähigen Alter nicht wirklich gerne einstellen.
Wenn wirklich eine Erkankung/Gefahr für Mutter oder Kind vorliegen, ist das natürlich was anderes und völlig o.k. Da geht die Schwangerschaft vor.
Aber SOLCHE Ratschläge pauschal zu erteilen, finde ich unmöglich.
Beitrag von pollypo - 25.08.10 - 15:04 Uhr
Sag mal verstehst du es nicht 
Es geht hier um Ringelröteln die hochgradig gefährlich für das Ungeborene sind wenn die Schwangere keinen ausreichenden schutz dagegen hat.
Es geht nicht darum dass sie sich krank fühlt und keinen Bock zum Arbeiten hat
Beitrag von pollypo - 25.08.10 - 15:06 Uhr
Sorry
war nicht so gemeint
Beitrag von pollypo - 25.08.10 - 15:06 Uhr
ich meinte natürlich dich cinderella
Beitrag von cinderella2008 - 25.08.10 - 15:07 Uhr
****und was wenn ich nicht immun bin ? gefährde ich jetzt mein KInd ? auch das wir die kinder sehr viel tragen müssen und meistens in gebeugter stellung arbeiten meinte er mache das auch nichts , wie soll ich mich denn jetzt verhalten ***
Von Ringelröteln hatte sie nichts geschrieben. Ich kann nicht hellsehen. Sorry.
Im ersten Moment wusste ich nicht, wass sie mit dem 1. Satz meinte. Meine Antwort bezog sich auf die Arbeit in gebeugter Stellung und das Tragen der Kinder.
Es wäre hilfreich, wenn man sein Anliegen eindeutig schildert.
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 15:07 Uhr
also ich finde es ja sehr nett dass du dich dan der disskusion beteilligst, ich finde es aber schade angegangen zu werden ,
in machen jobs bist du einfach gefährdet so auch in der kinderkrippe , ich arbeit neben bei bei rettungsdienst und darfst du wegen der ansteckungsgefahr ab dem zeitpunkt des positiven tests nicht mehr arbeitn
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.08.10 - 20:50 Uhr
Hallo
Also das kann ich dir nicht glauben, denn nur wegen der Ansteckungsgefaht bestimmt nicht.
Dann dürfte keine Krankenschwester, keine Altenpflegerin mehr arbeiten.
BIanca
Beitrag von susannea - 25.08.10 - 22:37 Uhr
Auch die dürfen genau wie z.B. Lehrer auch bis zur Abklärung des Immunstatusses nicht mehr arbeiten.
Und diverse Arzthelferinnen dürfen ja gar nichts tun oder OP-Schwester, weil die Ansteckungsgefahr zu groß ist und auch in der Pflege darf eigentlich kaum noch was machen!
Zahnarzthelferinnen z.B. dürfen nur am Thresen arbeiten und warum, sicher nicht wegen der Ansteckung
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.10 - 11:50 Uhr
Das ist völliger Blödsinn. Bei mir wurde nichts überprfüft( Krankenschweter).
Und bei einer Freundin( Lehrerin) auch nicht.
BIanca
Beitrag von susannea - 26.08.10 - 12:47 Uhr
Dann ist es entweder nicht ordnugnsgemäß weitergegeben worden, vorher schon mal geprüft worden oder verpasst worden. Nur sehr wenige Bundesländer lassen da eine Ausnahme zu.
Also nein, ist kein Blödsinn, sondern ihr hattet Pech, dass da ein Menschenleben scheinbar nicht so viel Wert ist!
Ich kenne es sowohl aus der Schule als auch aus den Krippen usw. nur so und so ist es üblich!
Also deine Antwort ist Blödsinn!
Beitrag von susannea - 25.08.10 - 19:06 Uhr
In der Krippe darf man nur bei bestimmter Immunität arbeiten und solange die nicht bestimmt ist darf sie nicht mal das Gebäude betreten!
Also kann sie das mit dem Betriebsarzt klären, dem Arzt für Arbeitsschutz oder aus einfachen überlegungen krankschreiben lassen um nicht soviel Ärger zu machen!
Beitrag von cinderella2008 - 25.08.10 - 14:57 Uhr
Hallo,
ich seh das so: Du bist schwanger und nicht krank. Was meinst Du, was Mehrfachmütter machen, wenn sie schwanger sind. Sie müssen sich auch um die vorhandenen Kinder kümmern.
Oder geht es Dir schlecht? Fühlst Du Dich nicht wohl?
Solange es Dir körperlich gut geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Arbeit Dir schadet. Wenn Du Beschwerden bekommst oder Du merkst, dass die Kinder Dir zu schwer werden, dann rede noch mal mit Deinem Arzt darüber.
Cinderella
Beitrag von pollypo - 25.08.10 - 15:00 Uhr
Schau mal um was es der TE geht:
http://www.g-netz.de/schwangerschaft/ringelroeteln-schwangerschaft.shtml
Lies dir den letzten Absatz durch und du verstehst.
Gruss, die Polly
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 15:04 Uhr
danke , ich weiß halt erst in 14 tagen ob ich immun bin oder nicht
(
Beitrag von pollypo - 25.08.10 - 15:05 Uhr
Laß dich so lange krank schreiben.
Wenn du nicht immun bist und es passiert etwas
Beitrag von cinderella2008 - 25.08.10 - 15:05 Uhr
O.K. Daran hatte ich nicht gedacht.
Dann würde ich auch erst mal zur Krankschreibung raten und den Immunstatus gegen Parvovirus B19 überprüfen lassen.
LG, Cinderella
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 15:12 Uhr
siehst du , aber da liegt das problem dass macht keiner
Beitrag von cinderella2008 - 25.08.10 - 15:14 Uhr
Dann geh zum Hausarzt und lass Dir dort einen gelben Schein geben, bis das Ergebnis vorliegt.
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 15:01 Uhr
ja du hast schon recht , aber ich denke halt mit der ansteckungsgefahr , ich will ja arbeiten aber ich will halt nichts falsch machen
Beitrag von seikon - 25.08.10 - 15:11 Uhr
In der wie vielten Woche hast du denn erfahren, dass du schwanger bist?
Beitrag von alinasmama08 - 25.08.10 - 15:13 Uhr
vor 3 wochen ... und seit dem hatten wir urlaub
Beitrag von seikon - 25.08.10 - 15:18 Uhr
Ich würde sagen, lass dich krank schreiben, bis das Ergebnis des Bluttests da ist. Normalerweise müsste dich aber der Betriebsarzt eh freistellen, bis die Ergebnisse vorliegen.
Wenn du Immun bist, dann kannst du normal arbeiten. Gebeugt musst du nicht arbeiten. Ist eh nicht gut für den Rücken. Man soll ja eh mit geradem Rücken und gebeugten Knien in die Hocke gehen
.