Hallo zusammen,
arbeite als Grafikerin, bin die einzige Angstellte meines Chefs (außer seine Frau noch, die nur selten für uns als Sekretärin arbeitet).
Nun habe ich das erste mal in diesem Jahr etwas Leerlauf. Bearbeite während des Leerlaufs das Archiv, also sortiere, brenne, archiviere alte Daten, die ich angefertigt habe und nicht mehr benötigt werden. Das gehört zu meinem Job dazu, auch wenn es keinen Spaß macht.
So, nun meinte mein Chef ich solle seine Kundenkartei überprüfen. Zur Erklärung: Die Kartei existiert, damit mein Chef ab und zu (das letzte Mal vor 2 Jahren) Werbebriefe in Form von Mailings als Kundengewinnung versendet kann.
Jetzt möchte er, dass ich alle in der Kundendatei enthaltenen Daten gegenprüfe, d.h. die Firmen anrufe und Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer usw. abgleiche.
Die letzten Male haben es unsere Ex-Sekretärin gemacht, danach seine Frau und eine Mitarbeiterin des Office-Centers indem wir sind (Besitzerin ist ebenfalls die Frau meines Chefs). Seine Frau hat nun keine Lust und die Arbeitskraft des Office-Centers möchte er sich sparen.
Muss ich diese Arbeit also machen???
Es ist keine Datenbank mit 300 Kunden, sondern eher 3x soviel.
Irgendwie sehe ich das gar nicht ein, da es nichts mit meinem Job als Grafikerin zu tun hat. Er sieht das anders. Zudem habe ich meinem Chef vor kurzem gesagt, dass ich schwanger bin. Möchte zum Mutterschutz ein Zwischenzeugnis haben und befürchte, dass er etwas negatives reinschreibt, wenn ich diese Arbeit nicht machen möchte.
Habe ich eine Wahl???
Bin ich verpflichtet, das du tun, was mein Chef möchte? (LANG)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 15:02 Uhr
Beitrag von arkti - 25.08.10 - 15:05 Uhr
naja ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Du tust ja so als wenn du ihm Schuhe putzen sollst.
Beitrag von anyca - 25.08.10 - 15:09 Uhr
Wenn grafikmäßig grade nichts zu tun ist, wo ist Dein Problem? Ist ja nicht so, daß Du ihm sein Privathaus putzen sollst o.ä.
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 15:23 Uhr
Mit Leerlauf meine ich, dass keine aktuellen Kundenaufträge bearbeitet werden. Aber "mein" Archiv ist auch noch zu machen und damit bin ich beschäftigt. Davon will er mich "abziehen".
Hoffe bald melden sich die Kunden wieder zu ein paar Sachen, die noch nicht abgeschlossen sind.
Beitrag von allyl - 25.08.10 - 15:13 Uhr
Hi,
Du sagst ja selber, dass Du Leerlauf hast, und dass Du und Dein Chef zur Zeit alleine seid. Ich denke daher schon, dass Dein Chef Dir diese Arbeit "aufbürden" kann. Sie ist zwar nicht die Arbeit einer Grafikerin, gehört aber mit zur Büroorganisation.
Auch wenn Du die Arbeit zur Zeit nicht einsiehst, so ist die Pflege einer Kundenkartei nicht unwichtig und muss von Zeit zu Zeit nun einmal gemacht werden. Du wirst sicherlich nicht 1000 Adressen innerhalb einer Woche aktualisieren müssen, aber was spricht dagegen, immer wenn mal Luft ist, ein paar Anrufe zu tätigen
?
In den meisten Verträgen steht übrigens, dass notfalls auch anderweitige Aufgaben übernommen werden müssen, kannst bei Dir ja mal nachschauen. Aber grundsätzlich würde ich die Sache - schon im Hinblick aufs Zwischenzeugnis - wegen so einer Lappalie nicht eskalieren lassen.
LG Ally
Beitrag von kati543 - 25.08.10 - 15:26 Uhr
"Habe ich eine Wahl??? "
Nein hast du nicht. Dein Chef ist dir weisungsberechtigt. Solange er von dir keine sittenwidrigen Arbeiten verlangt oder eben aktuell Dinge, die gegen das Mutterschutzgesetz verstoßen hast du keine Möglichkeit "NEIN" zu sagen. Im Gegenteil. Das kann schon als Arbeitsverweigerung aufgefasst werden und das wiederum ist eine Möglichkeit, auch eine Schwangere zu kündigen.
"Möchte zum Mutterschutz ein Zwischenzeugnis haben und befürchte, dass er etwas negatives reinschreibt, wenn ich diese Arbeit nicht machen möchte. "
Das nun wiederum darf er nicht. Das Zwischenzeugnis oder das Zeugnis darf nichts negatives enthalten. Aber du kennst ja sicherlich die Geschichte mit dem Zeugniscode...
Beitrag von muggles - 25.08.10 - 15:34 Uhr
Legst Du auf den Job Wert und moechtest nach der Babypause wieder anfangen?
Dann solltest Du Deinem Chef helfen, neue Kunden zu gewinnen.
Claudia
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 15:53 Uhr
Mein Chef wird die Firma schließen (Rente), bevor ich aus der Elternzeit zurückkomme.
Beitrag von kawatina - 25.08.10 - 15:56 Uhr
Hallo,
wenn er die Firma schließt..... warum will er die Kunderdaten aktualisiert haben?
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 16:06 Uhr
Keine Ahnung! Die Firma schließt ja nicht Ende des Jahres. Er sagt nur, dass er davon ausgeht, dass er während meiner Elternzeit (2-3 Jahre) die Firma schließt.
Beitrag von kawatina - 25.08.10 - 15:57 Uhr
...soll natürlich Kundendaten heißen
Beitrag von nele27 - 25.08.10 - 16:06 Uhr
Hallo,
eine richtige Wahl hast Du nicht ... ich kann aber verstehen, dass es Dir stinkt. Grafikerarbeit ists ja nicht gerade. Ich bin Redakteurin und hätte auch keinen Bock, wenn es nichts zu schreiben gibt, Datenbanken abzugleichen oder Texterfassung zu machen oder sonstwas.
Ablehnen kannst Du aber nicht, denn Du hast ja keine Begründung, was Du in der Zeit machen sollst.
Daher würde ich versuchen, selbst aktiv zu werden. Warum gibt es keine Grafiker-Arbeit? Kannst Du Aufträge an Land ziehen? Oder Grafiken aktualisieren? Oder sonst irgendwas vorschlagen, was zu Deinem eigentlich Aufgabenfeld gehört. Der Chef will ja sicherlich auch mal wieder was für Dich zu tun haben - er wird ja nicht länger als nötig ne Sekretärin als Grafikerin bezahlen wollen.
LG, Nele
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 16:56 Uhr
Ich habe ja "mein" Grafikarchiv, was dringend mal wieder aktualisiert werden muss. Und viele Aufträge liegen einfach zur Kontrolle beim Kunden und ich warte auf Rückantwort. Ich verstehe halt nur nicht, warum ich "sein" Archiv vorziehen soll. Unser Verhältnis ist nicht gerade gut und ich denke, er will mir einfach eins reinsdrücken.
Beitrag von yale - 25.08.10 - 16:36 Uhr
Wenn sonst nix zu tun ist , ist das ja wohl besser als Arbeitslos zu sein.
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 16:48 Uhr
Das ist Arbeit für 5 Tage längstens. Wo ist das Problem?
Ute
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 16:58 Uhr
Ich habe das noch nie gemacht. Aber seine Frau und die Sekretärin saßen damals Wochen daran. Im Moment habe ich auch keinen Überblick wieviele Kunden und Kundendaten das sind. Aber 5 Tage sind es nicht!
Aber ich denke mal, ich werde es machen müssen, auch wenn ich es nicht verstehe, weil "mein" Grafikarchiv ja auch gemacht werden muss/sollte.
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 17:23 Uhr
Wenn ich 10 Datensätze am Tag abgleiche, ja dann kann ich micht damit wochenlang oder sogar monatelang beschäftigen.
300 Telefonate pro Tag sind drin, zzgl derer , die nicht erreicht werden können ist die gesammte Datenbamk in 5 Tagen auf dem neusten Stand.
Das wir hier nicht von 5 Tagen am Stück reden können sollte jedem klar sein, denn noch ist Urlaubszeit und nicht immer erreicht man jeden Ansprechparter. Vieles läßt sich im übrigen ganz ohne Telefon, nur anhand vom Internetdaten abgleichen.
Denn auch wenn Dein Chef die Fa. verkauft, erzielt man mit aktueller Kundenkartei einen höheren Verkaufspreis. Und Dein Job wäre dann auch nach dem Erziehungsurlaub gesichert.
Ute
Beitrag von joshy2310 - 25.08.10 - 17:26 Uhr
Internet habe ich auch schon vorgeschlagen, darf ich aber nicht. Warum auch immer.
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 18:09 Uhr
Wieso fragst Du???? Wenn ich den Auftrag habe , die Datenbank zu überarbeiten , dann mnach ich das und mein Chef bekommt erst das Ergebniss vorgelegt.
Außerdem ist Internet immer erst der 2. Schritt, weil viele Daten dort einfach veraltet sind.
Ute
Beitrag von danat - 25.08.10 - 18:04 Uhr
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass Problem ist, dass diese Arbeit nicht "dein Ding" ist und du dich dabei wohl unwohl fühlen wirst. Kann verstehen, dass man dann Wege sucht,, sich davor zu drücken. Ich kenne das auch von meiner Arbeit - ich mache meine eigentlich gelernte Arbeit zu ca. 40 % der Rest ist dann naja, sagen wir mal "verwandt" und viel Büroarbeit. Ich glaube, dass ist heutzutage auch einfach häufig so. Alternativ könnte dein Chef auch sagen, dass er grad keine Arbeit für dich hat und dich entlassen (gut, zum Glück geht das ja wegen dem Mutterschutz nicht).
Wenn du es gut machst, ergeben sich ja vielleicht auch gleich neue Aufträge und du kannst du Datenpflege auch erstmal wieder beiseite legen.
Sie tapfer ... Augen zu und durch.
Liebe Grüße, Dana.
Beitrag von puffie - 26.08.10 - 00:15 Uhr
Nun,, wenn Leerlauf ist und Dein Chef ist der Ansicht, dass die Kundendatenbank wichtiger als Dein Archiv, dann wirst Du es machen müssen. Er entscheidet nun mal was wichtig ist oder was nicht. Da für Deine Arbiet nix da ist, ist er halt anderer Meinung als Du.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein "Problem" nicht.
LG Torsten
Beitrag von moulfrau - 26.08.10 - 00:23 Uhr
Hallo,
eine Wahl hast Du nicht, solange keine "richtige Arbeit" für Dich da ist, aber es gibt schlimmeres.
Ich hatte mich freiwillig gemeldet, für die IBAN-Codes zu aktualisieren. Für 8 Firmen, Firmen-Töchter. Debitoren und Kreditoren. Das ist auch Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.
Grüße aus der Elternzeit
claudia
Beitrag von manavgat - 26.08.10 - 09:14 Uhr
Ich glaube, ich hätte Dich schon gekündigt, wenn Du nicht schwanger wärst.
Was soll ich als AG denn mit einer Mitarbeiterin, die wenn für ihr Aufgabengebiet keine Arbeit da ist - meint einen Datenabgleich nicht durchführen zu müssen?
Auch rein rechtlich kann er Dir diese Arbeit zumuten, weder ist das schmutzig, noch gefährdet es deine Schwangerschaft.
Es ist jedem Kleinunternemer hoch anzurechnen, wenn er nicht versucht die MA in wirtschaftlich schwierigen Zeiten loszuwerden.
Pass mal auf: er kann Dir bei Arbeitsverweigerung kündigen und auch wenn er den Betrieb schließt (das geht ja auch vorübergehend).... und da schützt die Schwangerschaft nicht.
Und Dein Zeugnis wird dann auch entsprechend aussehen. Wenn mich einer derart ärgert, dann hat das Konsequenzen.
Gruß
Manavgat