Hallo an alle,
ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Seit Mai versuchen wir jetzt ein Baby zu bekommen. Noch hat es nicht geklappt, aber wir üben fleißig weiter.
Jetzt aber meine Frage. Mein Freund ist selbstständig und ich arbeite mit ihm zusammen. Wir haben zwei Imbisswagen, mit denen wir jedes Wochenende unterwegs sind. Das bedeutet also immer viel stehen. Ich habe Angst, dass ich Arbeit und Schwangerschaft nicht unter einen Hut bekomme.
Kann mir jemand helfen, wie ich diese Angst ein wenig verliere?
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Selbstständig und Angst, nicht alles zu schaffen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von felicitas-sascha1608 - 25.08.10 - 17:59 Uhr
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 18:04 Uhr
Es gibt Schwangere , die arbeiten bis zur Entbindung ohne Probleme, andere liegen 8-9 Monate flach!
Das kann Dir vorher keiner sagen wie es läuft.
Wenn dein Freund sich ( noch ) keine Aushilfe leisten kann , falls Du schwangerschaftbedingt ausfällst, wäre es doch sicher sinnvoll, das Babyprojekt solange auf Eis zu legen, bis die Selbständigkeit auch Mitarbeiter tragen kann, oder?
Ute
Beitrag von bellababe84 - 25.08.10 - 18:09 Uhr
Ute spricht mir aus dem Herzen! ![]()
Es wird euch wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als es so handzuhaben, wie sie sagt
Warum muss denn ausgerechnet JETZT ein Baby kommen? Solange du noch nicht schwanger bit, habt ihr es noch in der Hand
Beitrag von felicitas-sascha1608 - 25.08.10 - 18:10 Uhr
Mein Freund ist Schausteller. Das bedeutet, wir arbeiten immer in der Zeit von April bis Oktober. Wir beschäftigen also nur Saisonarbeiter. Und das sind meist Leute aus dem Ausland.
Da wir zwei Imbisse haben, ist immer einer von uns in einem Imbiss, da der Kunde es nicht gerne sieht, wenn der Chef nicht anwesend ist.
Es gibt viele Schausteller, die das mit der Schwangerschaft geschafft haben. Sonst würde es keine Schausteller geben. Trotzdem habe ich Angst.
Beitrag von bellababe84 - 25.08.10 - 18:20 Uhr
ja gut, aber die Frage war doch, ob ihr es euch leisten könnt, wenn du ausfällst
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 18:23 Uhr
Das erklärt aber immernoch nicht, warum Ihr mit dem Schwangerwerden nicht wartet, bis ihr finanziell mehr Spielraum habt.
Ich kenne mich im Umfeld Schausteller ein bischen aus, eine ehem. Klassenkameradin war Schausteller, sie war selbst im Internat und ihre Kinder auch. Es ist ein wirklich kein sehr familienfreundliches Umfeld.
Die Schaustellerkinder und Eltern zahlen einen hohen Preis....
Ute
Beitrag von felicitas-sascha1608 - 25.08.10 - 18:28 Uhr
Wir haben ja keine sehr weiten Touren wie andere Schausteller. Mehr als 30 km sind es nicht. Unser Kind könnte also regulär in den selben Kindergarten und später in die gleiche Schule gehen.
Das ist natürlich von Schaustellerfamilie zu Schaustellerfamilie unterschiedlich.
Um den finanziellen Spielraum geht es mir eigentlich nicht. Sondern nur darum, alles unter einen Hut zu gekommen. Zeitlich und von der Ausdauer her.
Lg
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 18:55 Uhr
Ja und wie soll Dir einer in einem öffentlichen Forum Dein Ängste nehmen????
Entweder traust Du Dir das zu oder eben nicht.
Ute
Beitrag von windsbraut69 - 26.08.10 - 07:07 Uhr
Ja, wer soll Dir denn orakeln, wie zäh Du bist und wie unproblematisch Deine Schwangerschaft verlaufen wird?
Wenn Du eine Weile hier im Schwangerschaftsforum liest, gewinnst Du den Eindruck, dass 90% der Frauen sofort nach Befruchtung arbeitsunfähig krank sind :)
Gruß,
W
Beitrag von tragemama - 25.08.10 - 20:59 Uhr
Ach, entspann Dich... ich bin selbständig, mein Mann ist selten zuhause und ich habe zwei Schwangerschaften gut überstanden - und danach packst Du Dein Baby ins Tragetuch und weiter gehts. Ich glaube, die Mäuse mögen am liebsten einfach "mitlaufen", dabei lernen sie am meisten.
VG Andrea
Beitrag von ppg - 25.08.10 - 21:12 Uhr
Im Imbisswagen mit Fritteuse und fettspritzender Bratwürste ein Säugling im Tragetuch vorm Bauch???? Verdammt dummer Tip!
Ute
Beitrag von tragemama - 25.08.10 - 21:28 Uhr
Du glaubst gar nicht, was alles geht. Woher weißt Du denn, dass dort eine Fritteuse steht und Fett spritzt? Vielleicht werden belegte Fischbrötchen verkauft.
Abgesehen davon kann man ein Baby super auf dem Rücken tragen...
Überdenk mal Deine Ausdrucksweise, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im real life auch so austickst.
Andrea
Beitrag von felicitas-sascha1608 - 25.08.10 - 22:31 Uhr
Danke tragemama,
Fett spritzt eigentlich nicht an einer Friteuse. Außer man stellt sich wirklich dumm an und lässt die Körbe fallen.
Aber du hast mir wenigstens ein bisschen die Angst genommen. 
Liebe Grüße
Beitrag von ppg - 26.08.10 - 12:41 Uhr
Ganz ehrlich, wenn ich Dich mit umgeschnallen Neugeborenen im Imbisswagen rumturnen sähe, würde ich sofort Polizei und Jugendamt informieren.
Egal was Tragemama da erzählt, eine solche Planung ist wirklich grob fahrlässig!
Ute
Beitrag von felicitas-sascha1608 - 26.08.10 - 14:52 Uhr
Ich habe nicht gesagt, dass ich es tun würde. Ich bin nicht dumm.
Ich habe nur gesagt, dass das Fett eigentlich nicht aus einer Friteuse spritzt.
Aber naja, mir haben hier einige geholfen.
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Beitrag von cat_t - 26.08.10 - 08:51 Uhr
Hallo 
das weiß niemand. Am einfachsten ist es, alles auf sich zukommen zu lassen und Dein Freund sollte sich schnell nach einer schnell einsetzbaren Aushilfe umschauen.
Du bist als Schwangere nicht sofort arbeitsunfähig
, aber je nachdem, wie die Schwangerschaft verläuft, kannst Du diese Arbeit nicht mehr oder nicht mehr zu 100 % leisten. Daher würde ich als Betreiber einen Plan B in der Tasche haben.
Ein weiteres Problem ist nicht nur die Schwangerschaft (das dürfte noch das Unproblematischste werden
, sondern viel mehr die Zeit danach. Gäbe es eine verläßliche Kinderbetreuung? Als Imbissbetreiber kann die Betreuung da schon mal das ganze Wochenende 48 Stunden in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg

Sanne