Arbeitslos, schwanger und Mutterschutz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnaggel100 - 25.08.10 - 18:01 Uhr

Hallo,

weiß jemand ob man aus der Arbeitslosigkeit heraus Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat und in welcher Höhe?

Bekommt man auch im Krankheitsfall während der Schwangerschaft Mutterschaftsgeld?

Meine Arbeitslosigkeit endet eigentlich am 30.11. und in Mutterschutz gehe ich aber erst am 24.12. Nun die Frage wie Überbrücken indem man sich krank schreiben läßt, Hartz IV beantragt oder durch Krankschreibung den Anspruch vom Arbeitsamt verlängert? Da ich Risikoschwanger bin aber derzeit arbeitslos bin ich nicht krankgeschrieben, wäre aber seitens der Ärtzin und Situation jederzeit möglich. Wie mache ich es am besten?
Mein Mann ist berufstätig und verdient Geld.

Vielen Dank für die Antworten.

Beitrag von seikon - 25.08.10 - 18:07 Uhr

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Endet mit dem 30.11. dein Alg 1 Anspruch, oder hast du dich zu dem Datum einfach abgemeldet?
Wenn dein Alg 1 Anspruch endet, dann kannst du den auch nicht verlängern.

Du könntest dann Alg 2 beantragen, wobei das Einkommen deines Mannes mit berücksichtigt wird, und ihr ggf. kein Alg 2 erhaltet. Mutterschaftsgeld bekommst du nur, wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst, oder im Alg 1 Bezug stehst.
Andernfalls steht dir kein Mutterschaftsgeld zu.

Beitrag von kati543 - 25.08.10 - 18:36 Uhr

Mutterschaftsgeld steht dir nur zu, wenn du am 24.12. noch mindestens 1 Tag ALG1 Bezug übrig hast. Bei Krankschreibung stehst du weiterhin im ALG1 Bezug. Du kannst den Anspruch ALG1 nicht verlängern. Welches Risiko hast du denn bei deiner SS?

Beitrag von 828210 - 01.09.10 - 07:06 Uhr

hallo,

bist du dir sicher, dass man noch einen Tag Anspruch auf AloGeld haben muss?

Meine Frau hat nämlich noch Anspruch auf AloGeld bis zum 07.03.2011. Die Mutterschutzfrist soll auch am 07.03.2011 beginnen.

Dann müsste doch eigentlich ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld bestehen, oder?

VG
Markus

Beitrag von schnaggel100 - 25.08.10 - 20:12 Uhr

Mein Anspruch auf ALG1 ist dann zu Ende. Vielen Dank aber für die Antworten.
Ich hatte letztes Jahr 2 FG und aus diesem Grund bin ich nun risikoschwanger.