Bonitätsauskunft!??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von atomicbaby - 25.08.10 - 18:16 Uhr

hallo ihr lieben!

also ich hab da mal eine frage! da wir bald mit unserem Hausbau beginnen wollen haben wir nun einen Antrag bei der Bank auf Kredit gestellt, besser gesagt ist es ein Bauspardarlehen!

So nun haben mich heute die von der Bank angerufen das so weit alles ok ist, aber sie von mir eine negative bonitätsauskunft vorliegen haben! Hatte von 2004-2007 finanziell probleme! die dame von der bank sagte mir das alles positiv erledigt ist! Nun zu meiner Frage: Wie weit können die denn das rückverfolgen und bis wann haben die einsicht? wird das ständig aktualisiert oder geschieht das alles paar jahre mal?

Sorry für die blöde fragerei, aber ich hab denbegriff bonitätsauskunft heute das erste mal gehört!;-)`

Alles Liebe#winke

Beitrag von seikon - 25.08.10 - 18:31 Uhr

Welcher Art waren denn die finanziellen Probleme genau? Landete das ganze negativ in der Schufa? Und wann genau war das ganze abgeschlossen?

Normalerweise werden Einträge 3 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem sie erledigt sind. Wenn du also 2007 alles erledigt hast, dann wäre deine Schufa quasi zum 01.01.2011 wieder rein.

Beitrag von atomicbaby - 25.08.10 - 18:57 Uhr

es waren versandhäuser, versicherungen und handy. leider:-( naja ist ja alles erledigt, ich denke ende 2007 habe ich alles bezahlt gehabt!

also angenommen (was nicht passieren wird da ich da sehr vorsichtig geworden bin) ich hätt jetzt im august 2010 eine unbezahlte forderung die über inkasso geht dann ginge das zum 1.1.2013 in die Schufa oder wie? und was heisst in die schufa gehen? wenn ich 2013 wieder einen kredit beantragen wollte und die bankleute wieder eine bonitätsauskunft einholen dann wäre dann, also 2013 ersichtlich das ich 2010 wieder an ein Inkasso ging oder wie?#kratz

Blöde fragen,ich weiss, aber das interessiert mich jetzt!:-p

Beitrag von babe2006 - 25.08.10 - 19:06 Uhr

Ne wenn du offene Forderungen hast und das z.b. an Inkasso geht, können die das sofort als negativ Eintrag eintragen lassen...

wenn es dann irgendwann erledigt also bezahlt ist, wird es als erledigt in der Schufa vermerkt und dann dauert es 3 Jahre bis es rausgestrichen wird, manchmal muss man es aber auch beantragen. Dies kann man glaub ich auch nach erledigter Forderung.

Beitrag von seikon - 25.08.10 - 19:40 Uhr

Also wenn du eine offene Forderung hast, die nicht beglichen ist, dann kann der Gläubiger das in die Schufa eintragen lassen.
Nehmen wir mal an, du hättest im August 2010 also diese Forderung, die du nicht bezahlst. Das Inkassounternehmen wird also aktiv und schickt dir Mahnungen usw.
Das taucht dann als negativer Eintrag in der Schufa auf. Nehmen wir mal an, dass du die Forderung dann im September 2010 begleichst, dann wird der Schufa gemeldet, dass die Forderung beglichen wurde. Der Negativeintrag bleibt also bestehen, aber mit dem Vermerk, dass es erledigt ist. Und dieser Eintrag bleibt noch 3 Jahre lang bestehen, damit potentielle Vertragspartner die Möglichkeit haben, deine Kreditwürdigkeit über einen gewissen Zeitraum zu beurteilen.