Ich bin derzeit schwanger, habe auch letzte woche die Bestätigung von meinen Frauenarzt bekommen, und lebe von Hartz4 und habe dementsprechend nicht gerade viel Geld.
Nun wollte ich mal fragen was und wo ich alles beantragen kann für die Erstausstattung?
Wo kann ich was beantragen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sschwanger2010 - 25.08.10 - 21:46 Uhr
Beitrag von heffi19 - 25.08.10 - 21:56 Uhr
Beim Kindsvater?
Kostengünstig aufm Flohmarkt oder second hand?
Beitrag von sschwanger2010 - 25.08.10 - 22:00 Uhr
kindsvater geht nicht weil der lebt selbst nur von Hartz4.
selbst auf dem Flohmarkt oder im second hand ist es schon zu teuer, das können wir uns nicht aus eigenen Geldbeutel leisten
Beitrag von mamavonyannick - 25.08.10 - 22:04 Uhr
Geh zur Caritas oder Profamilia.
vg, m.
Beitrag von jesssy - 25.08.10 - 22:09 Uhr
Hi,
sei auf ein paar nicht so liebe Antworten gefasst!!!
Ich würde trotzdem an Deiner Stelle versuchen, auf den Flohmarkt ein paar Schnäppchen zu schlagen, das geht, Du wirst sehen.
Gerade wenn Du den Mehrbedarf erhälst, sollte es doch eigentlich möglich sein.
Ansonsten bleiben Dir noch Caritas usw.
Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute.
LG Jesssy
Beitrag von anita_kids - 25.08.10 - 22:10 Uhr
Ja nun, dann isses JETZT an der Zeit, dass er arbeiten geht
Beitrag von gh1954 - 25.08.10 - 22:19 Uhr
Und wieso muss dann jetzt ein Kind her, wenn das Geld nicht reicht??
Beitrag von sschwanger2010 - 25.08.10 - 22:25 Uhr
Das war ja überhaupt nicht geplant, nur will ich ihn nicht "sterben" lassen wegen sowas
Beitrag von gh1954 - 25.08.10 - 22:29 Uhr
Hätte ich mir denken können...zu Zeiten, als es "vom Staat" noch kein Geld gab, kamen ungeplante Schwangerschaften erhblich seltener vor....woran mag das wohl liegen..??
Beitrag von valentina.wien - 26.08.10 - 07:47 Uhr
Also zu der Behauptung würde ich jetzt gerne ernst zu nehmende Zahlen sehen!
Beitrag von litalia - 26.08.10 - 13:50 Uhr
da brauch man keine zahlen, das sind einfach tatsachen.... auch wenn du dir das so gaaaaarnicht vorstellen kannst
Beitrag von woodgo - 26.08.10 - 16:10 Uhr
Wer braucht da schon Zahlen zur Bestätigung, die kann man sich selber malen
Beitrag von marion2 - 26.08.10 - 16:46 Uhr
als es kein Geld vom Staat gab, gab es auch die Pille noch nicht und manche Frauen hatten mehr als 20 Kinder -> und das nicht mal freiwillig
Beitrag von gh1954 - 26.08.10 - 17:35 Uhr
Ich meinte die 70ger Jahre, da gab es die Pille sehr wohl.
Beitrag von marion2 - 26.08.10 - 21:01 Uhr
in den 70ern spielte es keine Rolle, ob man drei oder vier Kinder hatte, weil es Arbeit gab und Krippenplätze
Beitrag von gh1954 - 26.08.10 - 21:04 Uhr
Krippenplätze in den 70ern?? Keine Chance.
Ich rede auch von Paaren, von denen noch keiner eine Ausbildung hat und die einfach zu früh ein Kind in die Welt setzen.
Beitrag von marion2 - 28.08.10 - 09:44 Uhr
Ich war mit einem Jahr und 4 Monaten in der Kinderkrippe - in den 70ern.
"Zu früh" ist relativ. Ich kenne einige Frauen, die mit 18 das erste Kind bekamen, ihre Ausbildung beendeten und nach einem Jahr Babypause in den Beruf eingestiegen sind. "zu früh" ist immer auch abhängig von den Rahmenbedingungen.
Beitrag von windsbraut69 - 26.08.10 - 06:54 Uhr
Dann schnappt Ihr beiden Euch heute früh gleich Eure Bewerbungsmappen und begebt Euch - parallel zu den anderen Bemühungen um Arbeit - auf Suche nach zwei Aushilfsjobs.
Selbst mit einem Minijob könnt Ihr zumindest die Erstausstattung selbst finanzieren.
Beitrag von oma.2009 - 26.08.10 - 16:16 Uhr
Hallo Windsbraut,
wie langweilig ist das denn? Das kann ja Jeder!!!!
Und du weichst vom Thema ab, DAS war nicht die Frage!
LG
Beitrag von biene81 - 25.08.10 - 22:00 Uhr
Beim Vater und bald gibt es ja auch Schwangerenmehrbedarf.
LG
Biene
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 22:05 Uhr

JETZT GEHTS LOS...
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .... ich hoffe es geht diesmal alles gut....
also
du kannst nach Profamilia, Caritas, AWO und so gehen und beim Jobcenter kannst du Schwangerenbekleidung und Erstausstattung fürs Baby beantragen zusätzlich bekommst du ab der 13 ssw einen Mehrbedarf von glaube ich 55 €....
und sonst wie schon gesagt der Kindsvater könnte/müsste für euch sorgen und zum flomarkt etc könntet ihr gehen, aus dem Internet was ersteigern bei E...y.....
lg
Beitrag von keineahnung86 - 25.08.10 - 22:08 Uhr
sorry das erste mit diesmal geht hoffentlich alles gut war für nen anderen TE...
aber natürlich wünsche ich dir auch alles gute...
Beitrag von jesssy - 25.08.10 - 23:31 Uhr
Ich sehe grad dass Du das ja auch schon im Forum Schwangerschaft gepostet hast. Dort hast Du ja auch schon einige Antworten bekommen.
LG Jesssy
Beitrag von manavgat - 26.08.10 - 09:00 Uhr
Es gibt (meist katholische) Organisationen, die zumindest da gerne großzügig sind, um Abtreibungen zu verhindern....
Wende Dich an profamilia, die sagen Dir wo du wie was beantragst. Soweit ich weiß, kannst Du auch bei der ARGE einen Antrag stellen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von marion2 - 26.08.10 - 16:44 Uhr
Hallo,
sie MUSS bei der ARGE einen Antrag stellen. Der Betrag von der ARGE wird aufs Stiftungsgeld angerechnet.
Gruß Marion