Tagesmutter und Bezahlung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von romance - 26.08.10 - 08:44 Uhr

Guten Morgen,

wer hat eine Tagesmutter und was zahlt ihr pro Stunde bwz. noch als Extra´s.

Wieviel sollte mann netto verdienen, damit sich die Tagesmutter lohnt.

Ich möchte gerne unter der Woche wieder arbeiten, auf 400 Euro wäre ideal. Ich will einfach raus und nicht über Baby und Brei erzählen. Ihr versteht;-)

Da sich aber die Betreuung schwer gestaltet, überlegen wir uns ob eine Tagesmutter Sinn macht.

Emma ist in der KITA unter 3 Jahre angemeldet aber hat noch kein Platz sicher. Fall ein Platz frei wird, ab 1 Jahr wäre es ein vollzeitplatz.

Ich wüsste nicht wo ich sie sonst unter der Woche einige Stunden abgeben kann.

LG Netti

Beitrag von 4mone - 26.08.10 - 08:49 Uhr

Hallo Netti,

meine Tagesmutter nicht 4,50 Euro die Stunde, wovon 3,50 das Land Niedersachsen trägt.
Ich muss dann "nur" meinen Eigenanteil ans Amt zahlen (derzeit 296 Euro) und 36 Euro Haushaltsentschädigung direkt an sie.

Meine Tochter wird allerdings auch 45 Stunden betreut.

LG Simone

Beitrag von romance - 26.08.10 - 08:52 Uhr

Huhu,

wie meinst du Land Niedersachsen. Ich komme auch aus Niedersachsen.

Ist das über das Jugendamt? Kann mann sich da auch hinwenden wegen eine Tagesmutter?.

Im Moment suchen viele Tagesmütter nach Kindern, haben offene Plätze frei.

Klar müsste ich erstmal ein Job haben aber ich würde wieder die Arztpraxis anstreben. BEi meinem AG habe ich gekündigt, hoffe ich bekomme es durch. Da ich noch nichts gehört habe von den...
Emma ist ja gerade 6 Monate alt.

Ich denke am WE eine ARbeit zu finden wird schwieriger als unter der Woche.

LG Netti

Beitrag von 4mone - 26.08.10 - 10:55 Uhr

Hi,

Ich komme aus dem Landkreis Verden - dort gibt es das Bündnis für Familie - ich weiß natürlich nicht, wie das in anderen Landkreisen ist.

Kannst mich gern mit PN anschreiben - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen :-)

LG Simone

Beitrag von sissy1981 - 26.08.10 - 08:59 Uhr

Das kann dir niemand beantworten. Es gibt Gemeinden, da können die Tagesmütter ihren Stundensatz frei bestimmen da zahlst gut und gerne 4-5 Euro oder mehr die Stunde.

Dann gibt es Gemeinden die zudem Bemessungsgrenzen haben die hoch genug liegen, dass die Eltern immer zumindest Anspruch auf Teilkostenerstattung der JA-Sätze haben.

Bei uns wiederum ist es so, dass wir keine höheren Sätze als den JA-Satz nehmen dürfen solange die Betreuung aus wichtigem Grund (Schule, Arbeit, Arbeitssuche etc. pp. der Eltern) geschieht. Die Eltern zahlen je nach Betreuungsumfang einen Elternbeitrag von höchstens 300€ im Monat bei einer Vollzeitbetreuung und können ggf. für diesen dann noch (Teil-)Kostenerstattung beantragen. Letztendlich verhindert dies, einen Preisunterschied zwischen TM und Krippen (wenn auch nur bei einer VZ-Betreuung, darunter sind Tagesmütter natürlich günstiger)

Kurzum - jedes Land, jede Gemeinde hat seine eigenen Richtlinien und Sätze etc. wende dich an dein Jugendamt.

Fest sagen kann man nur eins - es gibt selten ein Lohn bei dem sich eine TM unbedingt lohnt oder nicht lohnt. Ich habe Kundinnen die sich zum einen selbst mit LSK 5 schlechter stellen und dann halbtags so wenig verdienen, dass sie nicht mal meine Kosten rausbekommen - die haben dafür aber auch einen zB Job Mo-FR 8-12 Uhr ergattert was in diesem Job einem 6er im Lotto gleich kommt und ihnen längererhalten bleibt als meine Kosten.
Ferner kann niemand sagen, was bei der Prüfung der Kostenerstattung rauskommt und inwiefern sich die steuerliche Absetzbarkeit der Restkosten amortisieren wird.

Beitrag von romance - 26.08.10 - 09:02 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann wende ich mich mal beim JA.

Wahrscheinlich wird sich wohl eine Tagesmutter nicht lohnen, wenn ich das so höre. Dafür würde ich zu schlecht bezahlt werden.

Aber du hast Recht, von 8-12 Uhr ist ein 6er im Lotto. So ein Job in der Arztpraxis, das wäre idial.

LG Netti

Beitrag von anyca - 26.08.10 - 09:36 Uhr

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Berlin zahlt man als Geringverdiener nur einen symbolischen Beitrag plus Essensgeld, so wenig kann man gar nicht verdienen, daß es sich da nicht lohnt, arbeiten zu gehen. Zumal man ja auch Berufserfahrung sammelt in der Zeit, die sich vielleicht nicht gleich im netto, aber doch auf Dauer auszahlt!

Beitrag von romance - 26.08.10 - 09:39 Uhr

Richtig. Ich bin seit 2007 wieder raus aus dem Job da ich beim Discounter war. Und ich möchte dort wieder hin. In die Praxis. Als ich noch Teilzeit gearbeitet habe, hatte ich als verheiratet 460 Euro nett bei 20 STd. in der Woche. Beim Kind weiß ich nicht, wie das gerechnet wird.

Ich erhoffe mir ja schon den Platz in der Kita und möchte auf Dauer ja Vormittags arbeiten gehen, da sie ja auch irgendwann zu Schule geht. Und wieder den AG wechseln, irgendwann bin ich dafür auch zu alt.

Beitrag von lebelauter - 26.08.10 - 10:35 Uhr

hallo,

du darfst nicht: dein nettoeinkommen- tagesmutterkosten = gewinn rechnen.

warum sollen es denn nur 400 € sein??
was auch mitzählt:

mit einem job zahlst du in die rentenkasse ein, erwirbst ansprüche auf alg1, falls du den job wieder verlierst, hast lohnfortzahlung im krankheitsfall, bezahlten urlaub, und im falle einer weiteren schwangerschaft natrlich auch anspruch auf mutterschaftsgeld/urlaub und einen höheren anspruch auf elterngeld.

zusätzlich musst ja sehen, dass du den job wahrscheihnlich länger behälst, als du eine tagesmutter brauchst. nach ein paar jahren sind dann auch wieder gehaltserhöhungen drin und dann verdienst du noch mehr...

du kannst dich auch nach leihomas, babysittern etc. umsehen...

LG