Das fehlt uns jetzt auch noch..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emma-2011 - 26.08.10 - 13:56 Uhr

Hallo..

ich bin jetzt in der 18. SSW, wir haben Anfang des Monats geheiratet, ziehen dieses WE um und gestern hat mein Mann von seinem Chef die Kündigung bekommen :-(

Mir is das grad alles bischen viel.
Warum ausgerechnet jetzt?

Mein Mann hat bei nem Bauunternehmen gearbeitet, dort wirklich alles was so anfiel gemacht, egal was es war. Tägliche Arbeitszeit 6 bis 18 Uhr.
Sein Chef hat jetzt neue eingestellt, die aus der Branche kommen.. mein Mann ist branchenfremd.

Find das grad so unfair :-(
Wie soll es denn nun weiter gehen?

Er hatte den Job jetzt seit April, war vorher 9 Monate zu Hause #schock
Ich hoffe so sehr, dass er schnell was findet.. es kann ja aber durchaus sein, dass es wieder so schwer wird wie letztes Jahr und dann???

Ach man #aerger

emma

Beitrag von frischerduft - 26.08.10 - 14:10 Uhr

Hallo emma,

ach man, das ist schon ein großer Schock, wenn man die Kündigung bekommt.
Ich würde sagen, dein Mann bewirbt sich sofort auf Teufel komm raus. Allerdings kann er von seinem Chef ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen, ich gehe davon aus, dass es nicht in der Person deines Mannes lag, dass er die Kündigung bekommen hat.

Was mich allerdings stutzig macht: sein Chef stellt neue Arbeitskräfte aus der Branche ein und entlässt deinen Mann. "Aus betrieblichen Gründen" fällt dann somit offensichtlich aus.
Ich kenne mich nicht aus, aber u. U. solltet ihr euch eine Rechtsauskunft einholen, ob dies so einfach möglich ist.
Wobei meine persönliche Meinung ist, dass Arbeitskräfte aus der Branche die ARbeit sicherlich fachgerechter abarbeiten. Allerdings muss er sie sicher auch höher bezahlen als deinen Mann.

Du schreibst, du bist schwanger. Du gehst doch sicher noch arbeiten in der 18. Woche?
Wenn dein Mann bis euer Baby auf die Welt kommt noch nichts Passendes gefunden hat, wäre eine Möglichkeit, dass dein Mann Elternzeit nimmt und du wieder arbeiten gehst.

Alles Gute

Nici

Beitrag von cat_t - 26.08.10 - 14:14 Uhr

Hallo Nici #blume

aus betrieblichen Gründen fällt vermutlich deswegen weg, da es sich scheinbar um eine Kündigung in der Probezeit handelt. Er arbeitet dort erst seit April, da wäre das eine Möglichkeit.

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von emma-2011 - 26.08.10 - 14:30 Uhr

Ja er ist noch in der Probezeit gewesen.. sein Vertrag ging aber auch "nur" von April bis Ende November. Ich glaube nicht, dass wir da was machen können.

Er wird sich auch bewerben u versuchen was geht..

Unser gemeinsames Kind, ist mein drittes Kind. Bei dem ersten war ich 16 u bin 2 Wochen nach der Geburt wieder zur Schule gegangen u hab dann meine Ausbildung gemacht - also nie was vom Kind gehabt.

Bei meinem 2. Kind hat der Kindsvater dann während der ss mit mir schluss gemacht - ich bin 8 Wochen nach der Geburt wieder 30 Stunden arbeiten gegangen - auch wieder so gut wie keine Zeit für meinen Sohn.

Das belastet mich schon sehr.
Ich habe mir so gewünscht, dass ich für dieses Kind endlich mal ein paar Monate die Zeit u Ruhe habe, die mir bei meinen beiden Jungs gefehlt hat.

Die Beziehung zw. meinem großen u mir ist sehr schwer - ich hab immer 40 Std. gearbeitet, bis sein Bruder vor vier Jahren zur Welt kam.
Ich hab mich so auf mein Jahr Elternzeit gefreut u hoffe echt, dass das klappt.

Irgendwas muss es doch für meinen Mann geben.. er ist ja auch nicht faul oder so. Er hat nur leider in der Autobranche gelernt u irgendwie gibts da net so arg viel bei uns.

Sein Ex-Chef ist einer der immer seine Leute zum arbeiten "zwingt". Nicht nur Mo bis Fr. von 6-18 Uhr, sondern auch wenn möglich jeden Samstag die gleiche Zeit, Feiertage auch. Da hat mein Mann auch irgendwann mal gesagt "geht nicht".
Dabei hat er Sa u Feiertags nur 1€ mehr gezahlt als sonst normal die Wochenarbeitszeit.

Jetzt geh ich natürlich noch arbeiten 30 Std. die Woche, aber wie gesagt.. dieses soll das letzte Kind bleiben.. ich kann u will nicht wieder "alles verpassen". Das tut mir bei meinen beiden Jungs schon so leid das ich nie da war :-(

Beitrag von heffi19 - 26.08.10 - 15:05 Uhr

So bösartig das klingt, aber man kann eben nur daheim bleiben wenn man es sich leisten kann.

Kopf hoch!

Beitrag von kimberly1988 - 26.08.10 - 14:17 Uhr

Könnte ihr den die neue Wohnung dennoch tragen?
Was für ein Mist und das immer zum besten Zeitpunkt oder?
Ich hoffe sehr das dein Mann schnell wieder etwas findet.
Du tust mir schrecklich Leid!