Hallo ihr Lieben,
ich muß mal was fragen, in meinem Bekanntenkreis gibt es ein Fall, wo der Arbeitgeber trotz Mutterschutz das ganz normale Gehalt gezahlt hat, zusätzlich hat sie Geld von der KK bekommen ( also normal 13€ am Tag eben ). Wie sieht das denn nun aus wegen dem Elterngeld?? Muß sie mit Nachteilen rechnen, womöglich noch was zurückzahlen. Ihr Chef hat das freiwillig gemacht, quasi als Geschenk...
Hoffe ihr wißt Rat.....
LG
Mal ne Frage wg. Gehalt und Mutterschaftsgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nina610 - 26.08.10 - 13:58 Uhr
Beitrag von seikon - 26.08.10 - 14:00 Uhr
Wieso als Geschenk? Er muss das sogar tun. Deine Bekannte bekommt von der KK Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro pro Kalendertag. Und der Arbeitgeber ist verpflichtet diese 13 Euro aufzustocken, sodass deine Bekannte auf ihr ganz normales Nettogehalt kommt.
Beitrag von nina610 - 26.08.10 - 14:02 Uhr
Ja, das meinte ich ja auch. Aber er hat ihr ohne Abzüge das Gehalt wie bisher gezahlt... Ich hoffe du weißt wie ich das meine
Beitrag von susannea - 26.08.10 - 14:17 Uhr
Ich dneke, dann wird ers noch irgendwie verrechnen. Beim Elterngeld sollte es keinen UNterschied machen!
Beitrag von kati543 - 26.08.10 - 15:46 Uhr
Also in dem Fall wäre es schon wie eine Lohnerhöhung. Deine Bekannte sollte sich mal beim Lohnbüro melden - oder ist sie privat Versichert?