Hallo ich bräuchte mal Eure Hilfe...
Und zwar geht es darum.
Ein Freund arbeitet in einer Zeitarbeit und ist als Teilzeitkraft eingestellt.
Nun arbeitet er aber jeden Tag 8 Stunden voll. Ihm wurde gesagt das alles was über 5 std/tag ist auf ein Guthabenkonto kommt (was bis Oktober so gehandhabt werden solle)
Da er aber einen Vollzeit Job möchte ist nun die Frage ober eine Sperre vom AA bekommen würde wenn er kündigen würde-denn er arbeitet ja nicht den ganzen Tag und bekommt nur den halben bezahlt ungefähr.
Dazu kommt, dass es noch nichtmal die Möglichkeit gibt eine gescheite Pause (Essen und trinken) zu machen da Lebensmittel nicht mit an den Arbeitsplatz genommen werden dürfen. Also kurz gesagt hat man mehr Kosten für den Arbeitstag an Fahrtkosten und Kantinenkarte als das man verdient.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und es kann jemand helfen.
LG Jessie
Teilzeit im Vertrag aber Vollzeit arbeiten ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von honeymoon611 - 26.08.10 - 21:59 Uhr
Beitrag von kerstini - 26.08.10 - 22:07 Uhr
Hallo,
also versteh ich nicht so ganz?
Die verbieten das man sich sein Wurstbrot mit zur Arbeit bringt??? 
Und was wäre denn das Problem wenn er erstmal den Job weitermacht und sich nebenbei bewirbt? Sonst hat er ja gar kein Einkommen! Besser Teilzeit als zu Hause zu sitzen. Was wäre die Alternative? Arbeitslos?
Klar ist es nicht immer praktisch wenn man lange Arbeitswege hat und wer weiß wie es dann ab Oktober gehandhabt wird. Die Fahrtkosten kann er ja außerdem von der Steuer absetzen.
Also einfach weiter bewerben!
LG
Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und
12.SSW und Kampfwichtel 20.SSW
Beitrag von ppg - 26.08.10 - 22:26 Uhr
Er muß doch die angefallen Überstunden bezahlt bekommen???
Ute
Beitrag von windsbraut69 - 27.08.10 - 09:13 Uhr
Den Arbeitsweg hätte er doch auch, wenn er nur Teilzeit arbeiten würde...und wenn er in der Kantine Geld ausgibt, hat er doch offensichtlich auch eine Pause, in der er essen kann, oder? Darf er dort kein mitgebrachtes Brot essen und gibt es keinen Ort, an dem er die Pause verbringen und sein eigenes Essen zu sich nehmen darf?
Inwieweit dieses Ansparen von Stunden auf sein Zeitkonto rechtens und üblich ist, kann ich nicht beurteilen - ich würde aber erst kündigen, wenn ich eine Alternative habe UND die Kündigung mit dem Jobcenter abgestimmt ist.
Gruß,
W
Beitrag von honeymoon611 - 27.08.10 - 09:41 Uhr
Ja das habe ich ihm auch gesagt das er sich nebenher bewerben soll. Er hat eben schon schlechte erfahrung gemacht und hatte die Überstunden dann nicht bezahlt bekommen.
Er könnte schon was mitnehmen aber bis er bis zu diesem Pausenraum gelaufen ist wo gegessen werden darf ist die pause auch schon rum. Es gibt noch nichtmal spinte für die zeitarbeiter lol.
Wie gesagt die "Überstunden" würden auf ein GuthabenKonto gehen.
Aber naja trotzdem danke für eure Antworten.