Hallo,
ich habe mich krank gemeldet und denke, ich bin am Montag wieder fit, um normal zu arbeiten. Aber was, wenn nicht? Genügt es dann, am Montag zum Arzt zu gehen und mich krank schreiben zu lassen? Also ab Montag? Denn 4 Tage zurück datieren (bin seit gestern krank) macht ja kein Arzt. Brauche ich denn, wenn ich länger als 3 Tage krank bin, ein Attest vom ersten Tag an?
Hab nämlich gerade beim Arzt angerufen wegen einem Termin und die sind voll. Ich kann kommen, kann aber 1-2 Stunden dauern, bis ich dran bin. Liege im Bett und wenn ich aufstehe, dreht sich alles, kann mir grad so gar nicht vorstellen, dort hin zu laufen und dann 2 Stunden im WZ zu sitzen.
Danke für Eure Tipps!
Krank geschrieben - gelber Schein?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tinalein1990 - 27.08.10 - 10:14 Uhr
Beitrag von loonis - 27.08.10 - 10:22 Uhr
Viell. macht der Doc Hausbesuche???
Wir brauchen vom 1.Tag an eine Krankmeldung ....
Mein Mann erst ab dem 3.Tag ...
Viell. kannst Du einen freien Tag od. Urlaub für heute nehmen???
Ich würde den Doc um einen Hausbesuch bitten u. mich krank
schreiben lossen...
LG Kerstin
Beitrag von -kopfsalat- - 27.08.10 - 10:22 Uhr
Woher sollen wir wissen, was dein Arbeitgeber verlangt?
Bei uns ist ein Attest ab dem 1. Krankheitstag Pflicht. Fehlt man ohne Krankenschein, so wird der Tag als Fehlzeit gerechnet.
Salat
Beitrag von nsd - 27.08.10 - 10:26 Uhr
Geh einfach beim Doc vorbei. Wenn es einem schlecht geht, dann kommt man bei uns immer dran. Beschreibe vor Ort, dass sich dir alles dreht etc.
Beitrag von susannea - 27.08.10 - 10:31 Uhr
Übrigens klar machen das Ärzte. Ruf noch mal an, frag nach, ob ers macht, dann weißt du, ob du hin musst oder nicht!
Beitrag von tinalein1990 - 27.08.10 - 10:53 Uhr
Er macht keine Hausbesuche (hab gefragt) und den gelben Schein braucht man bei meinem AG ab dem 4. Tag. Aber braucht man den dann rückwirkend für alle Tage? Die Info hab ich aus dem Internet.
Die Arzthelferin sagte, wenn ich komme, muss ich auf jeden Fall warten.
((
Beitrag von goldtaube - 27.08.10 - 10:56 Uhr
Ja, die AU muss auf den 1. Tag datiert sein.
Zitat:
Bei beginnender Krankheit so schnell wie möglich zum Arzt gehen
Wichtig ist auch, dass der Arzt, so weit es ihm möglich ist, den Beginn der Arbeitsunfähigkeit auf den ersten Tag der Krankheit datiert und nicht erst auf den Tag der Vorlagepflicht. Sie sollten sich deshalb bei beginnender Krankheit so schnell wie möglich in medizinische Behandlung begeben. Denn Ärzte dürfen Atteste nur dann rückdatieren, wenn sie bei einer Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die Krankheit bereits an den Vortagen bestand. Außerdem ist eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig.
...
Zitatende
Quelle: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_attest.jsp
Beitrag von kruemlschen - 27.08.10 - 10:54 Uhr
Hallo,
eine AU muss AB dem 3. Tag der Erkrankung vorliegen, d.h. am Montag muss Deinem AG die AU bereits vorliegen, da darfst Du die nicht erst abschicken.
Ich würde der Sprechstundenhilfe sagen, sie soll Dir die AU fertig machen, erstmal bis einschließlich Montag und Du holst die Dir dann nachher ab und schickst sie gleich zu Deinem AG, für Montag machst Du dann einen Termin bei Deinem Arzt aus.
Gruß Krüml
Beitrag von merline - 27.08.10 - 10:55 Uhr
Du musst wissen, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Ich z.B. darf zwei Tage ohne gelben Schein zuhause bleiben, ab dem 3. Tag muss ich einen Krankenschein vorlegen. Informiert wird der Arbeitgeber natürlich auf jeden Fall am MORGEN des 1. Fehltages telefonisch - egal ob mit oder ohne Schein.
Ich hasse Leute, die einfach nicht kommen und dann irgendwann nachmittags um drei anrufen, um zu sagen, dass sie krank sind.
Das mit dem rückdatierten Krankenschein ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, meine bieten es meist an, die Tage, die ich vorher so gefehlt habe (können ja max. 2 sein), mit drauf zu schreiben. Aber Krankenscheine, sowas gibt es bei mir nur alle paar Jahre mal (in 25 Arbeitsjahren war ich insgesamt vielleicht 5 Wochen krank).........in der Schule habe ich NIE gefehlt *g* selbst meinen Blinddarm hatte ich damals in die großen Ferien "gelegt" *g*
LG Merline
Beitrag von tinalein1990 - 27.08.10 - 13:31 Uhr
So, war jetzt bei nem anderen Arzt, ohne Wartezeit. Nicht so einfach, hier streiken momentan alle Hausärzte als Warnung an den Gesundheitsminister...