Hallo,
habt Ihr ne Ahnung was man veranschlagen muss um ein 17 Jahre altes Haus zu renovieren sowie Fenster und so?
Gruß Christine
Wieviel zusätzlich investieren bei gebrauchter Immobilie?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von leona050405 - 27.08.10 - 12:15 Uhr
Beitrag von kerstini - 27.08.10 - 12:21 Uhr
Das kann man so nie im Leben ausrechnen.
Wie groß sind die Fenster? Welche Fenster? Wieviele Fenster? Welche Verglasung? Wird eingebaut oder baut ihr selbst ein? Sind extras wie Sprossen dabei? Sondergrößen?
Du siehst schon da hat man unendlich viele Möglichkeiten. Außerdem würde ich mir unbedingt vorher KV einholen, denn die Preisunterschiede können manchmal enorm sein.
Außerdem was wird renoviert? Nur verputzt oder auch neue Stromleitungen? Neue Böden? Neue Wasserrohre? Heizung? Decken? Türen?
Da müsstest du schon ein bißchen genauer werden können 
LG
Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und
12.SSW und Kampfwichtel 20.SSW
Beitrag von bezzi - 27.08.10 - 12:21 Uhr
EUR 42.342,86
Beitrag von ina_bunny - 27.08.10 - 12:22 Uhr
Ich glaub du hast dich um 3 Euro verrechnet...
Beitrag von ayshe - 27.08.10 - 12:46 Uhr
Beitrag von pollypo - 27.08.10 - 13:56 Uhr
Das stimmt nicht, verunsichere die Userin bitte nicht 
Es sind genau 42.358,96 €
Bitte erst richtig rechnen bevor du hier Behauptungen aufstellst
Beitrag von kleinesimse - 27.08.10 - 12:27 Uhr
Hallo christine!
Wir haben 2007 ein Haus ersteigtert das 1993 gebaut wurde.
Allerdings war es bis 2007 noch nicht komplett fertig gestellt, was wir jetzt nach und nach angehen.
Wir mussten noch folgende Sachen angehen:
Behebung von Baumängel (wie freuchte Wände) - Abgedichtet von außen
Kellerausbau - verputzen, estrich reinmachen, fliesen verlegen
1. Stock - 1 Zimmer ist noch nicht augebaut
Garten - war noch Mineralbetonwüste
Garage - muss noch gebaut werden
Also wenn wir alles in allem dann mal fertig sind mit haben wir wahrscheinlich ca. 40.000 noch rein gesteckt. Allerdings konnten wir vieles selber machen, da mein Mann Maurer ist und auch sonst ziemlich handwerklich begabt.
dich denke wenn Du 50.000 noch einplanst und ihr einiges selber machen könnt müsste das ausreichen (wenn ihr keine Luxus-Artikel verbaut)
Beitrag von wasteline - 27.08.10 - 12:29 Uhr
"dich denke wenn Du 50.000 noch einplanst und ihr einiges selber machen könnt müsste das ausreichen (wenn ihr keine Luxus-Artikel verbaut)"
Tolle Aussage. Du hast keine Ahnung vom Haus der TE und gibst solche Prognosen aus. Respekt.
Beitrag von kleinesimse - 27.08.10 - 13:02 Uhr
ein 17 Jahre altes haus ist nicht alt!
ich berichte hier nur von meinen erfahrungen aber selbstverständlich ist jemand der vom bau kommt unverzichtbar bevor man ein haus kauft, denn der kann das ganze besser abschätzen.
Beitrag von leona050405 - 27.08.10 - 12:35 Uhr
würdet Ihr es nochmal tun oder neubau?
Beitrag von kleinesimse - 27.08.10 - 12:59 Uhr
da wir wie schon gesagt viel selber machen konnten würde ich es wieder so tun.
wir haben aber wahnsinniges glück gehabt und ein großes haus für 120.000 € ersteigern können.
da kann man noch viel rennovieren und ändern bis man auf den Betrag kommt was ein neues haus vielleicht gekostet hätte.
Beitrag von leona050405 - 27.08.10 - 13:03 Uhr
danke
Beitrag von ayshe - 27.08.10 - 13:09 Uhr
Mal im Ernst, wir haben erst ein Haus gekauft, das schon mehrere hundert Jahre alt ist und wir haben es nochmal getan.
17 Jahre sind doch ein Witz, allerdings können dort Baumängel vorliegen, weiß man nie, wo mal irgendwo rumgepfuscht wurde oder eben nicht.
Egal ob man neu baut oder ein gebrauchtes kauft, Mängel können immer da sein.
Es gilt nur, diese zu erkennen bzw. erkennen zu lassen und deren Beseitung kostenmäßig richtig einschzuschätzen.
In welchem Zustand das Haus ist, von du sprichst, weiß hier keiner, was saniert werden muß, ob Mängel vorliegen, was es kostet, weiß auch keiner.
Beitrag von gh1954 - 27.08.10 - 13:47 Uhr
Das Haus ist erst 17 Jahre alt und es müssen neue Fenster rein?
Und was verstehst du unter "und so"?
Beitrag von leona050405 - 27.08.10 - 14:12 Uhr
es sind Holzfenster und die vorherigen Besitzer haben es sehr schleifen lassen mit der Instandhaltung! Selbst die Scheiben sind sehr trübe!
Sonst so Innentüren und was an Renovierungskosten sonst so anfallen!
Es ist so in einem "guten" Zustand es stammt aus ner Zwangsversteigerung und die Leute wohnten da noch fünf Monate drin und haben da so garnichts mehr getan!
Beitrag von windsbraut69 - 28.08.10 - 09:39 Uhr
In fünf Monaten bekommt man aber die Fenster und Türen nicht kaputt, indem man es "schleifen läßt".
Vielleicht genügt es, die Fenster zu putzen?
Gruß,
W
Beitrag von leona050405 - 28.08.10 - 12:13 Uhr
hallo,
hast Du ne Ahnung ich habe das auch nie gedacht, aber ich wurde eines besseren belehrt! Die Leute waren einfach nur unverschämt und dreißt sowas sieht man sonst nur im Fernseh. Putzen soviel wie ich in diesem Haus schon geputzt habe. Die Fenster sind einfach von innen trüb und das bekommt man nicht weg. Den Rahmen könnte man vielleicht abschleifen und neu lackieren.
gruß christine
Beitrag von daddy69 - 27.08.10 - 15:27 Uhr
Hi,
wie kerstini schon sagte, musst Du genauere Angaben machen.
Aber selbst dann ist eine zuverlässige Schätzung nicht möglich ohne es gesehen zu haben.
Weiterhin kommt es drauf an, welche Ansprüche du stellst.