Halli Halloo
ne Frage für meine Freundin.
Wenn die momentan 150€ elterngeld bekommt (auszahlung auf 2 Jahre) bisher nicht angerechnet worden .
Nun will Sie es auf einmal ausgezahlt haben den Restbetrag, wird dieser Restbetrag (1500€) Einmalig auf Ihr ALG2 angerechnet?
Danke....
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama2003-2009 - 27.08.10 - 14:03 Uhr
Beitrag von susannea - 27.08.10 - 14:32 Uhr
Ich denke schon!
Beitrag von nightwitch - 27.08.10 - 15:08 Uhr
Hallo,
bei mir wurde es nicht, da die 150 Euro bei der monatlichen Auszahlungsweise auch anrechnungsfrei gewesen wären.
Ich habe angerufen und ihr übrigens erklärt, wieso ich das Geld auf einmal haben wollte und hätte ihr auch auf Wunsch einen schriftlichen Beleg dafür geliefert.
Aber vorher mit dem zuständigen Sachbearbeiter absprechen und am besten schriftlich bestätigen lassen
Gruß
Sandra
Beitrag von babe2006 - 27.08.10 - 15:54 Uhr
Warum sollte es angerechnet werden?
Ob sie es nun aufeinmal oder monatlich bekommt ist doch völlig wurst!
Beitrag von sheena87 - 27.08.10 - 15:55 Uhr
Ich denke es wird angerechnet da sicherlich mehr Alg II Empfänger nun auf die "schlaue" Idee kommen es sich komplett auszahlen zu lassen. Falls bald die Regelung zur komplett Anrechnung eintritt einfach umgangen werden kann...
Ich schätze das da nun vermehrt ein Auge drauf geworfen wird und es nur noch in Härtefällen genehmigt wird..
Beitrag von silbermond65 - 27.08.10 - 16:16 Uhr
Ich denke es wird angerechnet da sicherlich mehr Alg II Empfänger nun auf die "schlaue" Idee kommen es sich komplett auszahlen zu lassen. Falls bald die Regelung zur komplett Anrechnung eintritt einfach umgangen werden kann...
Wenn diese Regelung kommen sollte ,wird es sicher nur die betreffen ,die nach diesem Stichtag entbinden und Elterngeld bekommen.