Hallo,
ich habe zwei Kinder von 4,5 Jahren und knapp 1,5 Jahren und werde ab nächstem Monat ein Studium beginnen. Die Betreuung für meine Beiden ist soweit geregelt aber da ich noch keinen Semesterplan o.ä. habe, frage ich mich, wie das wohl mit den verschiedenen Vorlesungen läuft, wenn meine Kidner mal krank sind? Brauche ich da auch nen gelben Schein über meine Kinder so wie während normaler Arbeit (es hat ja jeder 10 Krankheitstage) oder ist das im Studium lockerer und ich fehle dann eben?
Hat jemand Erfahrung und kann mir mitteilen, wie das so läuft und wie es dann im "echten Leben" alltagsmäßig aussieht?
Im Normalfall (wenn nicht gerade Blockunterricht ist) werde ich an drei Tagen die Woche von 7.00-18.30 (inklusive Fahrtzeit) unterwegs sein...zumindest im ersten Semester...soll im Laufe der Semester weniger werden.
Ach ja, ich werde Pädagogik der Kindheit und Familienbildung studieren in Köln - kennt das wer oder studiert das hier jemand? Würde mich über Austausch freuen - habe schon etwas Bammel, wie das wohl alles klappen wird
LG und danke Schonmal!
Andrea mit ihren beiden Jungs
Studium mit zwei Kindern - Betreuung im Krankheitsfall?Krankheitstage?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von a79 - 27.08.10 - 23:22 Uhr
Beitrag von susannea - 27.08.10 - 23:35 Uhr
Bei uns zählt das eigentlich erstmal mit zu den 25% die man fehlen kann, wobei inzwischen Vorlesungen nicht mehr mit Anwesenheitspflicht sind und das dadurch etwas lockerer ist. Allerdings gibts dann noch einen Gleichstellungsparagraphen, der in solchen Fällen verhindert, dass du deswegen irgendeinen Schein nicht kriegst. Genauso wie man dan länger für Belege brauchen darf usw.
Aber ich denke, dass ist von der Uni abhängig.
Beitrag von rosastrampler - 28.08.10 - 00:02 Uhr
Ich habe mit 2 Kindern studiert. An einer Uni.
An einer FH sieht es glaube ich anders aus.
Zum einen habe ich das Glück sehr gesunder Kinder.
Zum anderen ist ein soziales Netzwerk wichtig, sprich Kommilitonen, die dir mal Vorlesungsmaterialien mitbringen, dich mit einschreiben können, mit denen du Lerngruppen bildest, die Lernmaterial besorgen können, etc.
Auch Verwandte und Freunde sind hilfreich, die die Kinder mal nehmen/abholen können.
Ansonsten war bei uns wenig mit Anwesenheitspflicht, wer nicht kam, muss sich das Wissen eben selbst aneignen. Perfekt, schließlich sind wir alle erwachsen.
Ich brauchte nur 1x (!) einen gelben Schein, als meine Tochter früher ins Leben starten wollte und ich eine Arbeit abgeben musste. Da habe ich dann Aufschub bekommen.
Beitrag von anne_1978 - 28.08.10 - 08:38 Uhr
Hallo Andrea,
ich studiere an der Uni (Koblenz) und komme nun ins 3. Semester und habe 4 Kinder. Betreuung ist nur bis 16h möglich.
Stundenplan kann man sich ja mehr oder weniger selbst erstellen und ich habe es bisher immer geschafft, 2 volle Tage zu Hause zu sein.
Wenn eines meiner Kinder krank war (Sohn eine Woche KH + eine Woche zu Hause) haben meine Kommilitonen die Unterlagen gegeben.
Und in den Vorlesungen muß man bei uns nicht anwesend sein, nur in den Seminaren, darf aber 2x fehlen. Man kann aber auch mit den Dozenten reden, sind ja auch nur Menschen.
Ansonsten gibt es ja auch evt einen Vater zu den Kindern, ich weiß ist oft schwierig, bei uns auch aber einmal in der Woche muß er die Kinder abholen, weil ich dann Vorlesung bis 20h habe.
Kommst Du direkt aus Köln?
LG Anne
Beitrag von a79 - 28.08.10 - 12:05 Uhr
Hallo Anne,
nein, ich komme nicht direkt aus Köln sondern aus Blatzheim (Ortsteil von Kerpen). hatte erst überlegt, mit dem Auto morgens reinzufahren, ist aber ständig Stau bei Köln/Klettenberg, so dass ich nun morgens mit der S-Bahn reinfahren werde, dauert so ne knappe Stunde pro Fahrt.
Bin auch nicht in einer Uni eingschrieben sondern in der Fachhochschule Köln - habe schon gehört, dass da alles etwas anders ist als in einer Uni...festerer Stundenplan etc....daher wollte ich hier mal fragen...hätte wohl dazuschreiben müssen, dass es bei mir um eine FH geht...
Lg
Andrea
Beitrag von kati543 - 28.08.10 - 10:23 Uhr
Bei uns gab es bis auf extrem wenige Ausnahmen keine Anwesenheitspflicht.
Beitrag von kati543 - 29.08.10 - 13:52 Uhr
P.S. Ich habe auf einer FH studiert. Also ich denke es waren so 1-2 Veranstaltungen pro Semester gewesen. Aber weder Vorlesung, noch Seminare waren Pflicht. Nur bei den Prüfungen musste man anwesend sein - mindestens beim 2. Versuch. Da zählten auch keine Krankschreibungen. Man hatte bei uns 3 Semester Zeit eine Prüfung das erste mal abzulegen. Danach wieder 3 Semester für das 2. Mal und das 3. Mal gab es nur noch mit sehr guter Begründung genehmigt und musste sofort im nächsten Semester sein.