Studenten WG mit Kindern möglich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annchen-1985 - 28.08.10 - 13:33 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Kinder und mein Studium beginnt am 27.9.
Für das 1.Semester klappt alles mit meiner Wohnung(aber die ist schon recht teuer) so dass ich zum 2.Semester gern in einer WG einziehen möchte. Hätte auch schon eine WG gefunden wo 2 Zimmer frei sind. Die beiden Zimmer könnte ich also haben. Mein zukünftiger Mitbewohner hätte auch nix dagegen, dass ich zwei Kids habe. So oft werden wir uns da eh nicht sehen denn das Studium spannt einen schon recht ein.
Ich bekomme für meine Kinder allerdings WOhngeld(ich bekomme Bafög).
Deshalb wollte ich mal fragen ob es ein Problem wäre mit der WG?

Liebe Grüße

Beitrag von manavgat - 28.08.10 - 13:41 Uhr

Das Problem ist, dass Dir dann unterstellt werden wird, Du wärst nicht alleinerziehend. Dir steht aber der Alleine erziehenden Zuschlag beim ALG2 zu, auch wenn Du selbst Bafög bekommst - zumindest habe ich das mal gelesen.

Ich würde an Deiner Stelle king.with.deckchair fragen oder beim ASTA Deiner Hochschule.

Gruß

Manavgat

Beitrag von annchen-1985 - 28.08.10 - 13:47 Uhr

VIelen Dank für die schnelle Antwort. Also Alg2 bekomme ich ja gar nicht. Weiß jetzt also auch nichts direkt mit dem Alleinerziehendzuschlag anzufangen.
Würde mir das auch "unterstellt" werden wenn der Mitbewohner eine Frau wäre??

Liebe Grüße

Beitrag von manavgat - 28.08.10 - 14:28 Uhr

das trauen die sich wohl nicht.

Wenn WG, dann würde ich mit einer anderen Alleinerziehenden, die auch Kinder in ähnlichem Alter hat zusammen ziehen. Wie gesagt, ich sehe das Problem beim Zuschlag.

Du kannst auch bei www.tacheles-sozialhilfe.de nachfragen.

Gruß

Manavgat