Hilfe, bin ich nur von koimschen Leuten umgeben? ALG II + mehr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gbmaintal - 28.08.10 - 16:10 Uhr

Hallöle,

also folgende Situation:

Ich, 45 Jahre alt, allein erziehende Mama mit 4 Kids, momentan ohne Arbeit nach Elternzeit - da es den AG nicht mehr gibt.

Habe vom 18.01. - 31.07.2010 eine MAE Maßnahme gemacht in einer ansssigen Gesamtschule ( 1,80 €-Job ), zwischenrein ein Wiedereingliederunggespräch gehabt mit meiner Fallmamagerin - dort wurde festgehalten, daß ich zum Herbst hin in eine Trainingsmaßnahme soll für Mütter nach langer Familienpause ( war bis 3,5 Monate vor der Geburt meiner Tochter ( 11/2006 )arbeiten - dann keinen AG mehr wegen Firmenauflösung ), ich habe aber den Wunsch geäußert in die MAE Maßnahme noch weiter bleiben zu dürfen bis diese andere Maßnahme beginnt. Leider Pech gehabt, bei uns darf nicht mehr verlängert werden.

Nun das eigentliche Problem dabei:
Ich gehe dort aber weiterhin arbeiten wie bisher bei der MAE Maßnahme.
Und das ganze unentgeltlich. Die Schule, respektive die Schulleitung haben auch alles menschenmögliche versucht das Amt umzustimmen, daß ich dort doch bleiben darf, aber leider genauso vergeblich. Die Schule ansich hat keine Personalhohheit und darf also nicht einfach eine 400 € -Stelle oder ähnliches aus den Boden stampfen.

Ich berwerbe mich trotz allem weiter zweigleisig für alles mögliche, aber bisher erfolglos. ( ca. 6 Bewerbnugen pro Woche ) Obwohl ich dazu nicht aufgefordert wurde im Zuge der Wiedereingleiderungsvereinbarung, da ich erst den 3-wöchigen Kurs durchlaufen soll und danach man weiter sehen würde.

Aber Fakt ist, daß ich dort weiterhin hin gehe zum arbeiten, einfach weil es mir dort super gut gefällt, ich gefordert werde und ja auch was lerne, was mir bestimmt mal helfen kann.
Dies schmeckt irgendwie einigen meiner Bekannten nicht so recht, da ich nicht ständig verfügbar bin wie gewünscht, da meine Arbeit und Familie nun mal Priortät haben.
Und auch wenn ich dort unetgeltlich arbeite bringe ich doch den gleichen Ehrgeiz und Arbeitseinsatz, wie bei einer bezahlten Tätigkeit.
Da meinen halt die besagten Leute, daß das nicht okay ist, Ausbeuterei wäre ( obwohl mein eigener Wunsch ) und ich deswegen mit dem Amt auch Stress bekommen könnte. Weiß der Geier wieso das so sein sollte, aber mich nervt das ganze Gerede und diese latenten Bevormundungsversuche.
Ich mein, was ist dabei, wenn ich dort weiterhin arbeiten gehe und das so sehe, daß ich was für mein erhaltenes erg. ALG II Geld tue, also produktiv was leiste und dabei noch ein wenig lerne? Und mir daheim nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Ich kann doch ehrenamtlich tun was ich will, oder bin ich da so auf dem Holzweg?
Zusätzlich zu der Schularbeit gehe ich auch noch 2 x wöchentlich ehrenamtlich bei unserer Nahrungsmittelausgabestelle für bedürftige Menschen arbeiten.

Gibt es irgendwelche schlagkräftigen Argumente die ich an den Mann und die Frau bringen kann, damit da mal Ruhe rein kommt ins blöde Gerede?
Oder muss ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen?
Oder kann ich da wirklich Ärger bekommen?

GLG Gabi

Beitrag von manavgat - 28.08.10 - 17:10 Uhr

Für diesen Unsinn gibt es keinen Grund! Es ist schlicht und einfach nicht in Ordnung.

Du verhinderst, dass für ordentliche Arbeit ordentliches Geld gezahlt wird.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein schönes Ehrenamt suchen, dass keine Arbeitstelle kaputt macht.

Gruß

Manavgat

Beitrag von gbmaintal - 28.08.10 - 17:41 Uhr

Hallo,

gerade stehe ich was auf der Leitung.
Bitte kläre mich auf. #hicks
Inwieweit verhindere ich, dass für ordentliche Arbeit ordentliches Geld gezahlt wird? Oder inwieweit mache ich eine Arbeitsstelle kaputt die gar nicht besteht?
Es gibt dafür keine Arbeitsstelle die man mit jemandem besetzen könnte, das ist ja genau das Problem. Entweder wurschteln sie mit einer 1,80 € Kraft rum ( die es momentan für die zubesetzende Stelle nicht gibt von unserem Amt - man kann ja auch nicht jeden in sowas rein stecken ) oder die Lehrer/innen müssen mit den anstehenden Druckaufträgen soooo lange warten bis sich jemand ihrer erbarmt.

So lange das so ist und ich in der Warteschleife hänge, kann ich doch dort weiter meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen oder ist das nicht rechtens?

GLG Gabi

Beitrag von manavgat - 28.08.10 - 17:57 Uhr

Es ist nicht in Ordnung.

Schule ist Ländersache und steuerfinanziert. Wenn es einen Bedarf gibt, dann kann eine Stelle geschaffen werden.

Man lässt jemand - damit der sich nicht total überflüssig vorkommt - unentgeltlich eine notwendige Arbeit tun, spart also hier. Am Ende muss der Steuerzahler bluten, weil er dann für Leute wie Dich, die keine Rente bekommen, die Grundsicherung zahlt und vorher eben ALG2.

Die Frage ist imho absolut politisch.

Gruß

Manavgat

Beitrag von hexlein77 - 28.08.10 - 20:05 Uhr

>>Schule ist Ländersache und steuerfinanziert. Wenn es einen Bedarf gibt, dann kann eine Stelle geschaffen werden. <<

Damit hast du sicherlich recht, aber meinst du WIRKLICH das für KOPIEREN und dergleichen eine Stelle geschaffen wird, wo schon soooo viele Lehrkräfte (Ausgebildet, Studiert...) keine Stelle bekommen weil einfach nicht genügend Gelder dafür da sin??? #kratz

Und ich denke nicht (so klang es zumindest nicht), das die Schule sich die Hände reibt und meint eine billige Arbeitskraft zu haben?

Beitrag von manavgat - 29.08.10 - 11:58 Uhr

Wir kommen auf keinen Nenner.

Ihr seht die Sache persönlich und als Einzelfall

Ich sehe das politisch und bin davon überzeugt, dass viele Einzelhandlungen politische Änderungen anstoßen oder verhindern.

Es geht hier nicht darum, was ich glaube - das behalten wir uns für die Religion und die ist privat - sondern darum welche gesellschaftspolitischen Entscheidungen wir treffen, z. B. für eine gute Bildung für alle, für die dann auch die Mittel bereitgestellt werden.

Gerade die Ausbeutung von ALG2-Empfängern, über 1 Euro-Jobs, mies bezahlte Arbeit mit Aufstockungszwang sowie Ehrenamt (für "Gotteslohn" und als geforderte "Gegenleistung") kotzt mich an.

Entweder eine Arbeit ist notwendig, dann muss sie auch gemacht und bezahlt werden, oder sie ist überflüssig. Dann braucht es auch kein Ehrenamt.

An Stelle der Threaderöffnerin würde ich eher putzen oder kellnern gehen, als mich derart verscheißern lassen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sassi31 - 29.08.10 - 12:51 Uhr

Sehr gut geschrieben. #pro

LG
Sassi

Beitrag von night_wish - 28.08.10 - 18:01 Uhr

Ich würde mir einfach ein dickeres Fell zulegen und warten bis ein bezahlter Job kommt. Solange würde ich in der Schule weiter aushelfen.
Wenn es dir Spaß macht, lass es dir nicht verderben.

Wenn du Ärger bekommen könntest, würde die Schule dich da nicht aushelfen lassen.

#liebdrueck

LG Tanja

Beitrag von gbmaintal - 28.08.10 - 18:31 Uhr

Hallo,

ich habe ja immer gearbeitet, trotz allein Erziehendsein und mir fällt sonst die Decke auf den Kopf und da sich momentan nicht sofort was abzeichnet würde ich gerne einfach die Zeit überbrücken.

Und es ist ganz alleine auf meinem Mist gewachsen und bedurfte einiger Überredungskünste meinerseits bei der Schulleitung, weil die meinten das wäre mir gegenüber Ausbeuterei.

Aber ich sehe das nicht so, da es mir ja auch jede Menge bringt.

Sobald sich was anderes auftut für mich, werde ich dem selbst verständlich den Vorrang geben, bin ja froh wenn ich was finden werde.

GLG Gabi

Beitrag von vwpassat - 28.08.10 - 19:37 Uhr

Es ist ja auch Ausbeuterei.

Beitrag von hexlein77 - 28.08.10 - 20:08 Uhr

WIESO????? #kratz

SIE macht es doch FREIWILLIG!!!!

Ob sie nun zu Hause sitzt (und wenn sie DAS geschrieben hätte, wäre hier wieder der Teufel los gewesen) oder ob sie was Sinnvolles tut! Ob sie nun bei der sog. Tafel hilft oder in dieser besagten SChule!!!

Könnt ihr euch mal entscheiden was ihr eigentlich wollt? ALG-II Empfänger die der Meinung sind was tuen zu können für ihr ALG-II oder solche auf denen hier grundsätzlich rumgehackt wird, die nix tuen den ganzen Tag, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und sich die Hände reiben das sie schön mit dem Arsch (sorry #hicks) im trockenen sitzen während andere Schuften gehen??? #kratz

Absolute Doppelmoral hier! #zitter

Beitrag von sassi31 - 29.08.10 - 13:00 Uhr

Ja, sie macht es freiwillig. Und es ist auch schön, dass sie nicht zuhause rumsitzen will. Aber Fakt ist doch, der AG hat keine offizielle Stelle für sie und wird unter den Umständen auch keine schaffen. Wozu auch, wenn doch jemand kommt und die Arbeit ganz ohne Bezahlung erledigt?

Und das macht, ebenso wie die 1-Euro-Jobs, Arbeitsplätze kaputt.

Beitrag von hexlein77 - 29.08.10 - 17:33 Uhr

Entschuldigt bitte, aber kapiert ihr es nicht??? #kratz

Für solche Arbeiten wird mit 10000%iger Sicherheit KEINE Stelle extra geschaffen! Das müssen dann eben die Luete erledigen die da sind, oder wie die TE geschrieben hat, die Lehrer müssen auf ihre Sachen warten bis zum Sanktnimmerleinstag!!!!!!!

Was zum henker ist denn dann DARAN sooooo verwerflich wenn sie einfach Arbeiten erledigt, die eh kein anderer machen KANN?????

Das hat NIX aber auch rein gar nix mit Arbeitsplatzklau oder so zu tun!

Beitrag von manavgat - 29.08.10 - 17:47 Uhr

Mädel, Du verstehst nichts!

Kaum zu glauben, dabei bist Du schon über 30....

Gruß

Manavgat

Beitrag von hexlein77 - 30.08.10 - 10:14 Uhr

1. bin ich nicht dein "Mädel", denn Schweine gehütet haben wir glaube ich noch nicht zusammen! :-P

Und 2. DU bist weit über 40 und meinst die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben! Und DAS ist mehr als Traurig! Nicht mal bereit andere Meinungen zu akzeptieren oder noch was dazu zu lernen! ;-)

Und wenn du meinst, dann hab ich eben keine Ahnung! Kann ich SEHR gut mit Leben! :-)

#winke

Beitrag von molinalaja - 30.08.10 - 10:48 Uhr

<Und 2. DU bist weit über 40 und meinst die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben! Und DAS ist mehr als Traurig! Nicht mal bereit andere Meinungen zu akzeptieren oder noch was dazu zu lernen! >

Manche sind eben so, völlig eingefahren in ihrer Welt und schon zu für andere Lebenssichten und auch Erfahrungen anderer.

Beitrag von hexlein77 - 30.08.10 - 11:43 Uhr

Traurig! :-(

Man lernt doch nie aus!

Beitrag von manavgat - 30.08.10 - 13:35 Uhr

das liegt nur daran, dass ich nie Schweine hüten musste...

Beitrag von hexlein77 - 30.08.10 - 14:48 Uhr

Na das wage ich mal zu bezweifeln! Ansonsten würden hier fremde nicht als "Mädel" bezeichnet!

Im übrigen: Dies ist lediglich eine Redensart! Aber auch da zeigt sich ja mal wieder, das hier jemand nicht bereit ist, neues dazu zu lernen! ;-)

Schönen Tag noch!

Beitrag von molinalaja - 30.08.10 - 10:46 Uhr

Was du sagst, ist doch nur die blanke Theorie.
Ich kann deine Denkweise ja noch nachvollziehen, aber es ist die rosa Vorstellung, Wunschdenken, aber entspricht in keineswegs der Realität.
Das solltst du in deinem Alter endlich begriffen haben.

Beitrag von windsbraut69 - 30.08.10 - 09:43 Uhr

Ja, entweder würde irgenwann der Arbeitsplatz geschaffen, ODER sie macht "ehrenamtlich" das, wofür die Lehrer bezahlt werden...

Beitrag von sassi31 - 30.08.10 - 12:30 Uhr

Ich glaube, du kapierst es nicht.

Warum sollte man sich überhaupt Gedanken darüber machen, einen Arbeitsplatz zu schaffen, wenn man einen Deppen hat, der die Arbeiten ehrenamtlich macht?

Beitrag von molinalaja - 30.08.10 - 12:41 Uhr

Das zu verstehen ist sehr einfach.

Aber es ist eben nur Theorie und keine Praxis.

Die Praxis sieht so aus, daß bei ihrem Weggang einfach jeder sein ganzes Zeugs kopieren muß und die Dinge verteilt werden.

Habt ihr das denn alle hier noch nie erlebt?
Daß "Jobs" plötzlich einfach verschwinden?

Meine Güte, wo lebt ihr eigentlich alle #gruebel

Beitrag von hexlein77 - 30.08.10 - 14:50 Uhr

#pro

Beitrag von sassi31 - 01.09.10 - 12:33 Uhr

Klar habe ich schon erlebt, dass Stellen einfach wegfallen.

Aber das geht natürlich noch einfacher, wenn jemand kommt und die Arbeiten ohne Bezahlung erledigt. Man spart Gehalt und hat einen Deppen, der die Arbeit macht - ist doch geradezu perfekt.