Hallo
Mein Freund und ich haben vor zu heiraten.jedoch wolltenwir uns vorab einige Informationen einholen.
Mein Freund ist Beamter und ich bin Hausfrau ohne Einkommen.WElche Steuerklassenverteilung wäre bei uns die beste - 3 und 5 oder 4-4 odergibt es noch andere Möglichkeiten?
VG und Danke im vorraus
Welche Steuerklasse nach Heirat
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von riekschen - 29.08.10 - 11:31 Uhr
Beitrag von kati543 - 29.08.10 - 11:37 Uhr
Die Steuerlast bleibt bei Euch egal in welcher Kombi gleich. Ihrt müsst nur überlegen, WANN ihr die Steuern zahlen wollt - bei 4/4 zahlt ihr gleichmäßig übers Jahr verteilt einen höheren Betrag und bekommt dann bei der Steuererklärung am Jahresende Geld zurück, oder ihr gebt gar keine Erklärung ab (bei 4/4 seid ihr dazu nicht verpflichtet, es sei denn ihr bekommt noch andere Gelder als Einkommen).
Bei 3/5 habt ihr jeden Monat mehr Geld zur Verfügung, müsst dann aber bei der Steuererklärung mit einer Nachzahlung rechenen, es sei denn, ihr könnt sehr viel geltend machen (z.B. Fahrtkosten, Behinderung, Versicherungen, Spenden,...). Bei der Kombi 3/5 seid ihr zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet. Die Nachzahlungen können sehr hoch sein. Je nach Einkommen.
Beitrag von wemauchimmer - 29.08.10 - 12:12 Uhr
Also, wenn Du kein Einkommen hast, dann sollte Dein Mann die 3 und Du die 5 nehmen und da müsst Ihr auch nicht mit großartigen Nachzahlungen rechnen. Die 3/5 ist ja gerade für Euren Fall gedacht. Dagegen würdet Ihr bei 4/4 viel zuviel Lohnsteuerabzug haben - bekommt Ihr dann zwar bei der Steuererklärung wieder, aber wozu dem Staat ein zinsloses Darlehen gewähren, da macht er am Ende nur Unsinn damit, kauft ein paar Patronen oder so.
3/5 ist dann nicht so attraktiv, wenn Ihr beide verdient, wenn auch unterschiedlich. Und wie schon geschrieben, grundsätzlich zahlt ihr immer am Ende dieselben Steuern, egal wie ihr es wählt.
LG
Beitrag von miau2 - 29.08.10 - 13:57 Uhr
Hi,
wie schon gesagt wurde - wenn nur dein Mann ein Einkommen hat müsst ihr auch bei 3/5 nicht mit großartigen Nachzahlungen rechnen. Es sei denn, du erhältst Lohnersatzleistungen (Mutterschutzgeld, Elterngeld, ALGI...). Dann wäre das etwas anderes.
Es gibt auch noch einen Mittelweg zwischen 3/5 und 4/4, das wäre 4/4 mit irgendeiner Gewichtung...frag mich nicht genau wie das funktioniert.
Aber wenn wirklich nur einer Einkommen hat und der andere nicht irgendwelche Ersatzleistungen (oder, wie bei uns, nur sehr geringe - Sockelbetrag EG gesplittet) erhält würde ich die 3 für deinen Mann und die 5 für dich für ziemlich risikolos halten.
viele Grüße
Miau2
Beitrag von riekschen - 29.08.10 - 17:52 Uhr
Hallo
Danke für Eure Antworten