Hallo
Und zwar, ich habe am 25.8.10, um 10 Uhr, einen Termin bei der Arge gehabt. Habe aber am 23.8.10 per e-mail (die e-mail die auf Einladung stand) geschrieben, dass ich am 25.8.10 Probearbeiten muss/darf von 10-13 Uhr. Habe auch Firma und alles weiter dazu geschrieben.
Jetzt kam am 27.8.10 ein Schreiben von der Arge, wieso und warum ich zu den Termin nicht erschienen bin und dass sie mir vorläufig die Leistung eingestellt haben. Ich könnte mich dazu äußern aber erst am 14.9.
Kann ich jetzt am Montag einfach dahin gehen und sagen ich hab eine e-mail geschrieben (haben kein Telefon)? Ich hab die abgesendete e-mail natürlich noch in meinem Postfach, kann dies aber zum Beweis nicht ausdrucken, da ich keinen Drucker habe.
Kann ich denen in der Arge sagen, dass sie doch bitte mit mir gemeinsam in mein e-mail-Postfach schauen sollen und dann sehen die dass ich es wirklich geschrieben habe?
Ich finde es ehrlich gesagt, eine Frechheit. Anscheinend guckt da niemand in den e-mails nach.
Kann mir wer helfen?
LG
Leistungen eingestellt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 13:34 Uhr
Beitrag von mama2003-2009 - 29.08.10 - 13:48 Uhr
Hallo
Also ich nehmen an das Sie die Mail nicht bekommen haben, eine kommunikation per Mail gibt es bei uns garnicht.
Alternativ zum Telefon hätte man auch bei Freunden,Bekannten, Telefonzelle oder so anrufen können.
Probearbeiten darf man meiner Meinung nach auch nur mit Rücksprache der Arge oder 
Aber das gleich die Leistungen eingestellt werden, hm. Normal, ist bei uns jedenfalls so, wenn man nicht erschienen ist, kann man sich zu dem Fall äußern und es gibt je nach dem dann eine Sanktion von 10% bis 100%
Hast du nen Nachweis das die Probearbeiten warst, dann einfach Montag hingehen das du ne Mail dann und dann geschrieben hast und den Nachweis das du Probegearbeitet hast vorlegen.
glg mama2003-2009
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 13:55 Uhr
Normalerweise ist bei mir auch nie ne E-mail draufgewesen, also auf den Arge Einladungen, aber auf der Einladung schon.
Probearbeiten mit Arge absprechen? Hat mir nie jemand was von gesagt.
Ich habe bis jetzt immer meine Sachen pünktlich abgegeben, es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten. Mich wundert es selber warum sie mir gleich alles sperren wollen
Ne, Nachweis habe ich nicht, die könnten aber da gerne anrufen.
Na toll. Da hat man zu 99% ne Arbeit und kümmert sich selber drum. Und dann werden einen die Leistungen gesperrt.
Manche machen immer nur krank und da wird nie nachgeschaut. Ungerechtes Deutschland.
Trotzdem Danke
Beitrag von kleene-1987 - 29.08.10 - 14:20 Uhr
naja ich nehme mal an, das die Leistungen vorläufig bis zur Klärung des Falles ausgesetzt sind, um Überzahlung zu vermeiden. Wahrscheinlich wird davon ausgegangen, das du ortsabwesent warst und deswegen der Einladung nicht folgen kannst. In solchem Fall stehen dir für den Tag keine Leistungen zu und du könntest mit Sanktionen rechnen. Deswegen wird die Zahlung erst mal eingestellt.
Das hat aber nicht viel mit >>ungerechtem Deutschland<< zu tun. Und das hat dir nie jemand gesagt? Sollst du nicht alle Änderungen unverzüglich mitteilen? Auch wenn es nur ein paar Stunden sind?
lg
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:27 Uhr
Nein.
Ich sollte im Oktober eine Umschulung zur Pflegediensthelferin machen bzw. wollte es machen und war auch alles geklärt.
Meine SB hat lediglich gesagt, wenn ein Jobangebot kommt...der geht vor, sonst wirklich nix...dass alles ist mir grad ziemlich neu, was ich hier lese:(
lg
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.10 - 14:47 Uhr
ich noch einmal,.. eine umschulung gibt es nur noch, wenn du 4jahre lang in einem fremden beruf tätig warst, den du nicht erlernt hast - dann bekommst du diese,.. das sind alles neue gesetze beim amt.
es sei denn, du hast andere gründe, die dir eine umschulung genehmigen, wie zum beispiel erkrankung und dergleichen,..
vg
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 22:36 Uhr
Ich versteh dich nicht ganz?
Willst du mir unterstellen, dass ich mit der Umschulung lüge?
Ich kanns grad nicht fassen, echt.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 30.08.10 - 07:46 Uhr
nein, ich habe dir damit erklären wollen das sie auch hier neue gesetze haben und eine umschulung nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen ist.
habe das gerade selbst durch mit dem amt
Beitrag von kleene-1987 - 29.08.10 - 14:02 Uhr
Hallo,
ich glaube da kommt noch eine Menge Ärger auf dich zu.
Ich hab letztens mit meinem Vermittler über Probearbeiten gesprochen und der sagte, das ich das unbedingt VORHER melden muss, denn dafür brauch ich die Zustimmung der Arge. Er meinte, wenn man das ohne Zustimmung macht, dann kann das als Schwarzarbeit ausgelegt werden.
Also einfach ne Email schreiben reicht da nicht. Du musst dazu persönlich zur Arge, dir Unterlagen holen und die von der Firma in der du Probearbeiten machen möchtest ausfüllen lassen. Dann musst du die Unterlagen wieder zur Arge bringen und das genehmigen lassen. Es gibt da wohl bestimmte Firmen (die immer nur Probearbeiten machen lassen und nie jemanden einstellen), bei denen das Probearbeiten nicht genehmigt wird.
lg
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:07 Uhr
Das verstehe ich nicht...ich hatte vor einem halben Jahr auch schonmal Probearbeit und habe da ebenfalls ne e-mail hingeschrieben und da war dann alles in Ordnung. Sie haben die E-mail zur Kenntniss genommen und gut war.
3std Probearbeit als Schwarzarbeit lol
trotzdem danke
Beitrag von mama2003-2009 - 29.08.10 - 14:14 Uhr
Jaa Schwarzarbeit hin oder her, was ist in der Zeit mit der Versicherung?
Wenn was passiert, die Arge weis davon nicht?
Ich bin mir auch ziemlich sicher wie @kleene schon geschrieben hatte, das man es genehmigen lassen muss, schon allein wegen der Versicherung...
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:18 Uhr
Ja klar ich versteh dass schon, aber mir hat nie jemand was davon gesagt.:(
Beitrag von kleene-1987 - 29.08.10 - 14:14 Uhr
naja ich sag ja nur, wie mein Vermittler mir das gesagt hat. In wie weit das stimmt ... kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich hab da extra Unterlagen bekommen, die die Firma ausfüllen musste. Das stand ganz groß MAG - Maßnahme bei einem Arbeitgeber (zur beruflichen Eingliederung) drauf.
lg
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.10 - 14:15 Uhr
![]()
![]()
![]()
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.10 - 14:14 Uhr
wie meine vorrednerin schon schrieb, es kann dir anders ausgelegt werden.
es geht hier nicht um die lächerlichen drei stunden, es geht dem amt hierbei um die absicherung falls dir was passiert.
du bist nicht versichert in der zeit, weil du für eine andere firma gearbeitet hast.
ich weis nicht, hast du kinder im kindergartenalter? habe nicht in deine vk geschaut.
du kannst dann zum beispiel kindergartenkosten geltend machen, du bekommst ganz andere leistungen für diesen einen tag. fahrgeld auch.
also es kann dir negativ ausgelegt werden und mal ganz ehrlich, wenn ich einen brief bekomme vom amt und auf der rückseite die spalten sind zum ausfüllen und zurück senden, denn würde ich immer so handeln das ich auf der sicheren seite wäre,.. brief ausfüllen, per einschreiben abschicken,..
(wer hat kein telefon?)
wirst doch auch sicher bekannte oder freunde haben mit nem drucker 
vg
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:25 Uhr
Ich hab erst am 23.8 Vorstellungsgespräch gehabt, somit wäre der Briefverkehr zu spät an die Arge gekommen. Deshalb e-mail. Leider haben wir kein Telefon und auch nix auf dem Handy gehabt. Is wirklich so. Es ist ende des Monats und Geld fast keins mehr da. Da wollte ich nicht an die Telefonzelle und die teure Service-Hotline anrufen.:(
MIch hat nie jemand darüber belehrt, dass ich der Arge bescheid geben soll, wenn ich Probearbeiten muss.
Ich werde am Montag zur Arge gehen, vorher in den BIZ-Bereich wo es PC und Drucker gibt und es da eben ausdrucken.
Ich bis jetzt sonst immer alles Termine wahr genommen und auch sonst immer alles abgegeben. Hab mich selbst um diesen Job gekümmert, wo ich 99% eingestellt werde und dann sowas.:(
Echt traurig...immer die Leute die sich um alles kümmern kriegen eines auf den Deckel...Leute die immer krank machen um nicht in Maßnahmen zu gehen, da wird nie geschaut.
Lg
Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.08.10 - 14:35 Uhr
Internet habt ihr, aber kein Telefon? Finde das schon echt komisch. Es gibt heutzutage so viele Flatrates, auch in Kombi mit Telefon für ganz kleines Geld.
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:39 Uhr
Nein wir haben kein Telefon. Wir haben damals extra kein Telefon mitgewollt, sonst wäre die Rechnung teurer gewesen, weil Telefon einfach dazu leitet auf Handy anzurufen!
Was soll die Aussage jetzt von dir?
Hast du nix anderes zu tun, als Fragen zu stellen die nicht zum Thema passen?
Es gibt auch sparsame Leute, z.B wir!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.08.10 - 14:43 Uhr
Hää? Ein Telefon verleitet dich, aufs Handy anzurufen? Was ist denn das für ein Quatsch.
Und wie schon geschrieben, Telefon und Interner-Flats gibt es schon ab 20 Euro im Monat.
Was ist daran teuer?
Und die Flatrates sind für sparsame Leute gedacht!
Klar, wenn man sich nicht im Griff hat und dann auf dem Handy anrufen muss, wird es schnell teuer.
Und es passt zum Thema. Denn du hast dich nicht telefonisch erkundigen können/ wollen.
Man kann auch mal zu Freunden oder Nachbarn zum telefonieren. Gerade, wenn es um so wichtige Dinge geht.
Beitrag von sinnvoll - 29.08.10 - 14:50 Uhr
Festnetz auf Handy kostet was...die meisten Leute haben einfach von uns ein Handy.
Lol...ich habe mich sehr wohl im Griff...ich bin kein grosser Telefonanrufer!
Komm mal von deinem hohen Ross herunter und unterstell mir nicht solche Sachen.
Sonntag Nachmittag hast du anscheinend nix besseres zu tun, als hier unnötige Dinge über mich aus der Luft zu greifen.
Sonst wird doch immer über Alg 2 Empfänger gelästert, was sie immer soviel anrufen auf Handy.Weil die Telefonrechnung müsste ich ja vom alg 2 bezahlen.
Ich bin jemand der hat sich extra deswegen kein Telefon angeschafft und dann wird darauf herum geritten...Schäm dich!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.08.10 - 15:00 Uhr
Wo reite ich darauf rum?
Nirgends. Also hör auf, so was zu schreiben. Du hast doch geschrieben, es verleitet, auf Handy anzurufen.Und das stimmt definitiv nicht.
Und das ihr nur Freunde habt, die kein Telefon haben, da kann keiner was zu.
Für eben solche wichtigen Anrufe ist eine Flat sehr sinnvoll. Aussderdem kann man Handyanrufe auch sperren lassen.
Beitrag von hexlein77 - 29.08.10 - 15:36 Uhr
Woher willst du wissen das es definitiv nicht stimmt???? 
Bei uns war es eine ganze weile so, das unsere Telefonrechnung (trotz Flat) extrem hoch war, eben weil ständig auf Handy angerufen wurde! Denn gerade bei diesen Flats sind die Kosten für Telefonate ins Mobilfunknetz extrem Hoch! :-P
Also kannst du doch nicht sagen es würde definitv nicht stimmen! Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen!
Aber solche Fragen, die mit dem Thema absolut nix zu tun haben, ist man ja von dir gewohnt!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.08.10 - 16:51 Uhr
Ich habe nie geschrieben, das die Kosten nicht hoch sind. Richtig lesen.
Es verleitet nur nicht mehr dazu. Ob Flat oder nicht. Man muss nicht vom Festnetz auf dem Handy anrufen.
Wenn jemand meint, auf Handy anrufen zu müssen vom Festnetzt ist es halt teuer.
Beitrag von windsbraut69 - 30.08.10 - 07:31 Uhr
Es wäre eben schon sinnvoll, eines zu haben.
Du mußt es ja nicht nutzen bzw. nur in dringenden Fällen wie dem Anruf bei der ARGE...
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.10 - 14:42 Uhr
seit wann wusstest du denn das du probearbeiten hast?
hast du kein fahrrad, kein auto, keine bekannten die dich hätten fahren können?
nimm es mir bitte nicht übel, aber der 23. des monats ist noch nicht monatsende. das man das handy nicht aufgeladen hat, das ist fast normalität heut zu tage,.. aber wie ich eben auch bei jemand anderem gelesen hatte, internet ist vorhanden und telefon gibt es bei euch nicht 
ich mag an deinem geschriebenem nicht zweifeln, aber dennoch habe ich das gefühl das hier etwas nicht zusammen passt. und innerhalb von 48 stunden sollte ich die möglichkeit haben das amt informieren zu können 
wie gesagt, nimm es mir nicht übel wenn ich leider davon ausgehen muss das die schuld bei dir selbst liegt.
soweit ich aber auch weis, wird eine leisutung nur dann zu 100% gekürzt, wenn man drei mal termine nicht wahr genommen hat 
vg und gut glück