Chance auf WE Arbeit - wie ist das dann geregelt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von romance - 29.08.10 - 15:06 Uhr

Huhu,

ich habe morgen ein Vorstellungsgepräch in einem Hotel. Frühlstück vorbereiten, aufstellen und Zimmer reinigen. Zwar ist es nicht ganz neu für mich. Doch bin ich bissl aufgeregt...ist ja kein toller Job, immerhin ein Job der Geld bringt. Gelle.

So nun wäre das auf 400 euro, ist ab 6 Uhr morgens und die Details kenne ich noch nicht. Schätze Tagesstunden ca. 4 Stunden.

Was für Rechte hätte ich denn bei Urlaub, KRankheit und Ausfall?

Ich hatte ein 400 Euro Job (gekündigt zum 30.9.10) da habe ich nicht mehr als 36 Std. im Monat arbeiten dürfen. Urlaub ging nach dem Alter, hätte jetzt 28 Tage Anspruch. Und 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit.

Wie ist es wenn ich nur am WE arbeite?

Stundenlohn wird sicherlich weniger sein als beim letzten AG. Aber egal, ich bin mir dafür nicht zu schade. Und ist nun 100 m von meiner Wohnung entfernt. Besser geht doch gar nicht.

LG Netti
die sich echt freut.

Beitrag von kleinehexe1606 - 29.08.10 - 16:12 Uhr

An den Rechten ändert sich nichts, Urlaub muß man als 400€ Job so oder so mehrere Tage nehmen und nicht nur an den Tagen an den man arbeitet sonst hätte man ja recht viel freie Tage :-)

Beitrag von romance - 29.08.10 - 20:18 Uhr

Huhu,

danke für deine Antwort. Dann bleibt alles bestehen. Nur die Urlaubsttage könnten sich ändern. Oder?

LG Netti

Beitrag von windsbraut69 - 30.08.10 - 07:23 Uhr

Ja, die Urlaubstage richten sich nach den Wochenarbeitstagen. Bei 2 Tagen die Woche hättest Du gesetzlichen Anspruch auf 8 Tage Urlaub.

Gruß,

W

Beitrag von romance - 30.08.10 - 07:46 Uhr

Danke. 8 Tage ist ja wenig. Wie würde das dann gerechnet.

Muß ich Montag bis Samstag nehmen. Wenn ich mal ein WE frei haben will?

Beitrag von windsbraut69 - 30.08.10 - 09:37 Uhr

Du mußt doch nur an den Tagen Urlaub nehmen, an denen Du auch arbeitest.

Beitrag von romance - 30.08.10 - 10:27 Uhr

Danke.

Beitrag von chou99 - 30.08.10 - 06:59 Uhr

Hallo!

Es gibt solche und andere Arbeitgeber.
Der AG meines letzten 400 Euro Jobs war der Meinung, wenn ich in Urlaub fahre, dann wird mir entsprechend weniger Lohn ausgezahlt oder ich arbeite die Stunden nach. Gleiches galt angeblich bei krank.
Als ich ihn auf andere staatliche Regelungen angesprochen habe, war er mehr als angesickt und ist mir auch nur zum Teil entgegen gekommen. Dabei bin ich in einem jahr nur für 2,5 Wochen auf Familienurlaub weggewesen (habe 2 Tage die Woche gearbeitet).
Für mich war dann klar, daß man sich besser trennen sollte, leider ist er meiner Kündigung zuvorgekommen, indem er seine Kündigung auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen hat.
Gut für mich, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon die Zusage für einen neuen Job hatte mit 100% Verbesserung da Vollzeit, bessere Arbeitszeiten, besserer Lohn. Und dummerweise bin ich in dem Teilbereich, in dem er nicht selbstständig ist, jetzt sein Chef.
Man sieht sich halt immer 2x im Leben....
Es sei erwähnt, dass ich mich ihm gegenüber korrekt verhalte, wir haben auch nur 1x jährlich persönlichen Kontakt.

Grüße
Nicole