1. Arbeitstag neuer Job, zwei Fragen an Euch:

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von karina210 - 29.08.10 - 19:28 Uhr

nach fast 20 Jahren wechsle ich nun von Bank zu Büro- ich freu mich riesig, dort endlich einen Job zu haben, der mir mit Kind machbar ist von den Arbeitszeiten her. Ich will nix falsch machen, drum 2 Fragen:
bin ich mit Bankerkleidung im Büro evtl. overdressed- würdet ihr eher dunkelblaue Jeans u. Bluse tragen statt schwarzer Hose u. Sakko?
Und würdet ihr Kuchen zum Einstand mitbringen?Oder lieber Brezn u. Wurstplatte, oder gar nix=

Beitrag von ida-calotta - 29.08.10 - 19:33 Uhr

Hallo!

Ich denke mal die Kleiderwahl hängt vom Unternehmen und deiner Position ab. Bei meiner Mutter in der Firma wäre man mit Kostüm overdressed. Ich würde erst was nach bestandener Probezeit ausgeben. Am ersten Tag muss man die Leute ja erstmal kennenlernen. Bei uns ist es oberstes Gebot das sie die Neuen von sich aus vorstellen.

LG Ida

Beitrag von karina210 - 29.08.10 - 19:38 Uhr

Danke für Deine Antwort. Da bin ich ja gespannt, was die sonstigen urbianer so meinen.

Beitrag von molinalaja - 30.08.10 - 10:39 Uhr

So sehe ich das auch.
Je nach Betrieb und Job kann die Bankerkleidung entweder passend oder aber auch overdressed sein, und das wird dann auch sehr peinlich.

"Ich würde erst was nach bestandener Probezeit ausgeben. Am ersten Tag muss man die Leute ja erstmal kennenlernen. Bei uns ist es oberstes Gebot das sie die Neuen von sich aus vorstellen."
So ist es in meinen Jobs bisher auch üblich gewesen.

Beitrag von vwpassat - 29.08.10 - 19:48 Uhr

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Kommt ja auch darauf an, was für ein Büro in was für einer Firma, ob Du da Kundenkontakte hast etc...

Einen Einstand würde ich auch erst nach der Probezeit geben.

Beitrag von lamia1981 - 29.08.10 - 21:22 Uhr

Die Klamottenfrage kommt ganz auf das Büro an. Da gibts denk ich alle Abstufungen. Wie waren denn die Menschen beim Vorstellungsgespräch so gekleidet?
Im Zweifel würd ich sagen dunkle Jeans mit Bluse geht am ersten Tag in jedem Fall und je nachdem kannst du danach auf- oder abrüsten.

Bei uns (kein Publikumsverkehr) gehts eher leger zu.

Den Einstand würde ich nicht direkt am ersten Tag machen sondern vielleicht nach 1-2 Wochen. Bis dahin hast du schon ein bisschen raus wie die Leute so ticken und dann kannst du das auch vorher ankündigen...

Beitrag von sassi31 - 30.08.10 - 00:00 Uhr

Hallo,

also in den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, wärst du mit Bankerkleidung overdressed gewesen. Vielleicht hast du beim Vorstellungsgespräch ja gesehen, wie die Mitarbeiter dort aussahen. Danach würde ich mich richten.

Kuchen oder Ähnliches würde ich erst nach der Probezeit ausgeben. Anders kenne ich es auch garnicht.

LG
Sassi

Beitrag von manavgat - 30.08.10 - 08:41 Uhr

dunkelblaue Jeans u. Bluse tragen

never ever!

Gruß

Manavgat

Beitrag von karina210 - 30.08.10 - 09:36 Uhr

wie meinen- geht gar nicht?

Beitrag von manavgat - 30.08.10 - 09:48 Uhr

Ich habe früher - als ich noch als Geschäftsleitungsassistentin tätig war - den jungen Sekretärinnen oft beim Outfit geholfen, notfalls sind wir gemeinsam einkaufen gegangen.

Wer professionell aussieht! wird auch als Profi wahrgenommen, und nicht als kleine dumme Gans abgekanzelt, wenn mal ein Fehler unterläuft (was vorkommen kann). Auch bei Gehaltsverhandlungen macht sich das bemerkbar.

Meistens war der Ausgangspunkt, dass die jungen Frauen sich beklagen, nicht ernst genommen zu werden, keine Gehaltserhöhung (trotz sehr guter Arbeit) zu bekommen, für HiWi-Arbeiten missbraucht zu werden (Hol- und Bringdienste, Kopierjobs, Kaffeekochen) obwohl die job description ganz andere Inhalte hatte!

Kaum zu glauben, wie viel sich ändert, nach dem Kauf einer angemessenen Grundgarderobe, Frisur!, ein wenig Make-up und bei den zu hübschen Frauen, eine Brille mit Fensterglas. Ebenfalls hilfreich ist ein männlich-herbes Parfum (das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen).

Wer gut und ansprechend (damit meine ich nicht: sexy und leicht zu haben) aussieht, der kann mehr Fehler machen und wird eher befördert.

Gilt auch für Männer.

Dass man in einem Unternehmen, das eher bodenständig ist (z. B. Braun AG, Uni Elektro usw) nicht mit Prada Täschen auftaucht ist auch klar. Stil und Protz ist ja auch nicht das selbe. Es gilt auch Neid zu vermeiden, d. h. der rote Sportflitzer der vom Erbe bezahlt wurde, sollte bei einer Bürokraft zu hause bleiben.... ;-)

Wenn jemand im Büro mit Jeans rumläuft, dann wird eine saloppe Einstellung auch zur Arbeit unterstellt. Ist das beabsichtigt?

Gruß und viel Erfolg im Job

Manavgat

Beitrag von ayshe - 30.08.10 - 10:10 Uhr

##
Wenn jemand im Büro mit Jeans rumläuft, dann wird eine saloppe Einstellung auch zur Arbeit unterstellt.
##
Nein, habe ich niemals erlebt.
Es gibt eben auch Bereiche, bei denen nicht die Kleidung bewertet wird und die Frisur, sondern tatsächlich die Arbeit und auch das Menschliche.
In technischen Bereichen ist das so gut wie immer der Fall.
Und auch wenn Prof. Dr. Dr. mit Jeans zur Firma radelt, ist er hoch angesehen.

Aber mag sein, es gibt eben auch sehr oberflächliche Branchen #zitter

Beitrag von sassi31 - 30.08.10 - 12:18 Uhr

Also da schließe ich mich mal an. Bei meinen Arbeitgebern trugen sogar die Chefs Jeans und Hemd oder Strickjacke - also eher salopp. Und so sahen alle aus. Da wäre ich aufgefallen, wenn ich mich mehr in Schale geworfen hätte. Aufgestiegen bin ich trotzdem. Da hat die gute Arbeitsleistung überzeugt.

Beitrag von ayshe - 30.08.10 - 12:33 Uhr

dito
Ich mußte mich auch nicht "einschalen", um weiter zu kommen.

Beitrag von mapue - 30.08.10 - 11:21 Uhr

#klatsch

So einen Schwachsinn habe ich ja selten gelesen.

Ich hab für die Landesregierung gearbeitet und trage im Regelfall nur Leggins und lange Oberteile und im Sommer kurze Hosen, die mindestens eine Nummer zu groß sind #winke

Man hat mich SO ausgesucht und von sich aus eine Stelle angeboten und NIE meine Intelligenz, mein Können oder Wissen in Frage gestellt.

Aber gut als ´Assistentin´ muss man ja zum Kaffee kochen schick sein; sorry aber deine Antworten gehen echt gar nicht.

Beitrag von ayshe - 30.08.10 - 11:38 Uhr

Ich frage mich auch, wie man solche Vorstellungen haben kann.

Jeder sollte in seinem Job so gekleidet sein, wie es individuell dort paßt und auch zu einem selber paßt, finde ich gar nicht so schwer.

Aber genau das kann scheinbar extrem verschieden sein.

Du gehst in Leggings und kurzen Hosen zur Landesregierung,
manch ein Prof. oder anderer Leiter radelt auch in in Jeans oder kurzen Hosen in die Firma, sitzt auch in Besprechungen mit anderen Leitern so da, werkelt dann wieder in seinem Labor herum, habe ich auch alles erlebt.
Die meisten, die ich im gehobenen Management erlebt habe, auch GF haben meist Jeans an. Besuche kommen in der Regel nicht überraschend, dann verkleiden sich auch alle brav ;-), aber ansonsten wird der Mensch nicht an seiner Kleidung bewertet und darüber bin ich echt froh.

Sicher gibt es Jobs, wo man dauernd mit Kunden zu tun hat, da sieht es eben anders aus, Bank, Gastronomie, etc.

Beitrag von sassi31 - 30.08.10 - 12:21 Uhr

"Besuche kommen in der Regel nicht überraschend, dann verkleiden sich auch alle brav"

So kenne ich das auch. #pro

Beitrag von ayshe - 30.08.10 - 12:34 Uhr

Ja, ist immer lustig, nicht wahr? #rofl

Wir bestaunen uns dann immer gegenseitig, wie toll sich jeder in Schale geschmissen hat und später sind wir wieder "wir".

Beitrag von ayshe - 30.08.10 - 10:07 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon sagten, kommt es auf den Job an und auch auf die Branche und die Firma selbst, welche Kleidung gut paßt.

In den Firmen (Industrie), in denen ich bisher gearbeitet habe, wärst du mit der beschriebenen Bänkerkleidung völlig overdressed.
Das zieht dort nichtmal das Management an, höchstens die Empfangsdame, wenn sie Besuch erwartet (ich weiß ja nicht, was für einen Job du hast).
Also würde man sicher grinsen und dich als so aufgetakelt nicht sonderlich ernst nehmen, es dir aber ganz sicher für den ersten oder zweiten Tag verzeihen.

Hast du denn keinen Eindruck bekommen, wie es dort üblich ist?
Als du beim Gespräch dort warst?

Einstand würde ich auch nach der Probezeit machen.

Beitrag von jenny-79 - 30.08.10 - 13:46 Uhr

Hallo,

war heute Dein erster Tag? Wie war der erste Tag?

Für was hast Du Dich entschieden?

LG
Jenny

Beitrag von karina210 - 31.08.10 - 11:02 Uhr

morgen ist mein 1. Tag, ich hab mich für weiße Jeans, weißes Shirt u. braune lange Weste mit Rüschen (H&M dzt. ), braunen Gürtel u. braune Schuhe entschieden :-)