Abend Mädels,
ich habe da mal eine etwas (wahrscheinlich) komplizierte Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wenn die Ex-Chefin meines Mannes ihre Firma (e. Kfm.) in eine englische Rechtsform (irgendwas mit limited) umbenennen will, geht das dann auch, wenn ne Klage gegen sie beim Arbeitsgericht wg. Gehaltsforderungen läuft oder dreht ihr dann irgendjemand den Hahn zu?
Grüße
Fruchtschnitte
Klage beim Arbeitsgericht und Umfirmierung? Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fruchtschnitte83 - 29.08.10 - 23:04 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 29.08.10 - 23:33 Uhr
Wer sollte ihr den Hahn abdrehen? Man kann die Rechtsformen wechseln. So was ist allerdings meistens kostenintensiv und nervig.
Limited gründen viele, die nicht so viel Kohle auf der Naht haben. Limited ist im Deutschen ähnlich wie eine GmbH. Nur eine GmbH nach deutschem Recht zu schaffen kostet viel Geld, was die meisten Existenzgründer nicht zur Verfügung haben.
Was hatte sie denn vorher? Unter welcher Rechtsform war Dein Mann angestellt? Das ist entscheident.
Wenn sie als persönlich vollhaftende Gesellschafterin rechtskrätig verurteilt wurde, haftet sie auch mit ihrem persönlichen Vermögen, sprich Haus, Auto, privates Geld.
Wenn es vorher schon eine GmbH war, wird es schwierig, wenn sie das Unternehmen jetzt sterben läßt und neu aufzieht. Dann KÖNNTE es sein, dass Ihr das Geld nie wieder seht.
Ihr bekommt dann zwar einen vollstreckbaren Titel, aber wo nichts zu vollstrecken ist, wird auch nichts zu holen sein.
Generell muss Euch dazu aber ein Rechtsanwalt beraten.
Euch alles Gute!
Janette
Beitrag von myimmortal1977 - 30.08.10 - 14:36 Uhr
Ich kann Dir leider auf Deine Frage, die Du mir noch in mein Userpostfach gesendet hast, nicht antworten. Guck mal in Deinen Einstellungen nach, da steht, der User möchte keine privaten Nachrichten empfangen.
Sie kann umfirmieren. Das ist kein Problem. Ihr müsst nur schnell sein, wenn Ihr per Gericht einen Zahlungstitel erwirken könnt. Aus den positiven Geldern, die sich noch auf den Geschäfts- und Privatkonten befinden, sind Gehälter vorrangig zu bedienen.
LG Janette