Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit am überlegen, ob ich eine BU-Versicherung abschließe. Da die ja nicht ganz billig sind, habe ich mit verschiedenen Tarifrechnern (http://www.geld-und-kredit.com/berufsunfaehigkeitsversicherung-vergleich.html) verglichen. Habe jetzt zwar einen Favoriten ausgewählt, wollte aber erstmal hören wie das bei euch ist. Habt Ihr eine BU-Versicherung? Falls ja welche?
Vielen Dank.
Berufsunfähigkeitsversicherung ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von natie-a - 30.08.10 - 08:42 Uhr
Beitrag von litalia - 30.08.10 - 08:51 Uhr
mein mann, als hauptverdiener und quasi "ernährer der familie" hat eine BU versicherung, bei der Nürnberger.
er hat sie mit 22 jahren abgeschlossen und arbeitet relativ "sicher" im büro....von daher ist die BU bei ihm auch nicht soooo teuer.
Beitrag von happybibi - 30.08.10 - 10:06 Uhr
Ich finde es sehr sinnvoll eine BU zu haben, aber die sind natürlich verdammt teuer... Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Eltern als ich 18 war eine abgeschlossen haben ohne Gesundheitscheck etc. Da zahle ich im Jahr "nur" 650 Euro 
Aber es ist gar nicht so selten, dass Mensche auf Grund von Skeletterkrankungen (Rücken) oder psychischen Geschichten, etc. berufsunfähig werden ....
Ich würde es machen ... wenn Du natürlich schon Erkrankungen hast, musst Du abwäägen, ob es nicht schweineteuer wird, und Du das Geld nicht lieber anlegen solltest 
Beitrag von malisch - 30.08.10 - 12:20 Uhr
Hallo,
ja, wir haben für uns beide letztes Jahr (damals 28 J.) die BU-Versicherungen abgeschlossen. Ich kann dir zu dem Thema buforum24 sehr empfehlen. Es ist ein Versicherungsmakler-Büro, welches sehr kompetent und sehr freundlich und bemüht ist. Man erledigt alles per eMail oder man schickt per Post. Bei den BU-Versicherungen soll man ganz doll aufpassen. Man füllt ja erstmal einen Antrag aus, um herauszufinden, was es einem kosten wird. Wenn man aufgrund der Vorerkrankung von der Versicherung ausgemustert wird (bzw. der Beitrag zu hoch wird), kommt man auf die "Schwarze Liste". So dass es danach nur noch schwer ist, eine vernünftige BU zu bekommen. Auf der o.g. Homepage erhälst du sehr viele Informationen. Sie können auch bei allen Versicherungen die Preise und Konditionen erfragen, ohne dass dein Name und Adresse bekanntgegeben werden. Und sie geben auch Tipps, was man für einen geringeren Beitrag tun könnte (Heilbescheinigung...).
Viele Versicherungen urteilen unterschiedlich über einen Sachverhalt. Mein Mann hatte mal eine Handgelenks-OP. Da hat die eine die Arme gleich aus der Versicherungspolice gestrichen. Und aufgrund von Heuschnupfen wurden die Haut- und Lungenkrankheiten ausgeschlossen.
Die spinnen wohl! Die anderen hat alles gar nicht gestört.
Mein Mann arbeitet als Techniker (mit Außendienst) und zahlt 1.200 Euro jährlich, bei mir (Buchhaltung) irgendwas um 700 rum.
Es ist viel Arbeit, aber jetzt haben wir ein gutes Gefühl.
Gruß
Beitrag von manavgat - 30.08.10 - 14:02 Uhr
Wenn Du Dir eine leisten kannst, dann schließ eine ab.
Achtung: achte darauf, dass kein Verweis auf andere Tätigkeiten im Kleingedruckten steht und auch keine abstrakte Verweisung mit xy Stunden.
Es gibt von Stiftung Warentest oder Finanztest Tests von solchen Versicherungen. Da würde ich mich vor! Abschluss einlesen, damit Du nichts übersiehst.
Gruß
Manavgat