Hallo...vor der SS war ich Vollzeit beschäftigt,dann wurde ich länger krank...dann wurde ich SS....bin noch angestellt bis Dez.2010...kann dort aber nicht wieder arbeiten....suche nun dringend Arbeit....aber was passiert denn mit mir wenn ich nichts finde?
KV???
Mein Mann ist privatversichert....wo denn ich und meine Tochter?
Danke euch! Lg
Festanstellung/Krank/Elternzeit und nun?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keinohrhase2 - 30.08.10 - 19:24 Uhr
Beitrag von susannea - 30.08.10 - 20:32 Uhr
Wie alt ist dein Kind? Bis wann beziehst du Elterngeld? In der Zeit bist du nämlich auf jeden FAll kostenlos versichert, ist beides vorbei und der Vertrag zu Ende, musst du die KK selber zahlen (meist ca. 140 Euro).
Beitrag von miau2 - 30.08.10 - 21:20 Uhr
Hi,
ergänzend zu Susanneas Angaben:
- in einigen Bundesländern - nicht in allen! - verlängert sich der Zeitraum der beitragsfreien Versicherung "über" das Elterngeld durchs splitten. Ggfs. - also wenn du gesplittet hast und noch im Bezug bist - solltest du das überprüfen. Für Hessen kann ich dir sagen, dass es nicht so wäre, da endet die beitragsfreie Versicherung mit dem EG Anspruch, also am 1. Geburtstag, egal, wie man es sich auszahlen lässt. Andere Bundesländer - andere Regelungen
- die Kosten für die freiwillige gesetzliche Versicherung bei verheirateten sind abhängig vom Einkommen vom Ehemann. Das wird zur Hälfte mit angerechnet. Die genannten ca. 140 Euro sind der Mindestwert, der würde auf jeden Fall fällig werden, egal, wie viel oder wenig dein Mann verdient. Je nach Einkommen würde es bis max. zum doppelten ansteigen- das doppelte wird fällig, wenn dein Mann ein Einkommen ab Beitragsbemessungsgrenze (aktuelle Höhe solltest du im Internet schnell finden) hat. Mehr wird es allerdings bei der aktuellen Grenze und dem aktuellen Beitragssatz nicht, wobei ja beides durchaus geändert werden kann. Wenn dein Mann unter BBG verdient könnte das Kind beitragsfrei bei dir versichert bleiben, wenn er über BBG (und mehr als du) verdient müsste das Kind privat oder freiwillig gesetzlich versichert werden. Du könntest dich m.W. nach auch privat versichern, aber dann kostet das Kind auf jeden Fall extra. Das sollte man sehr, sehr genau prüfen, ob das Sinn macht.
- Wenn du Arbeit suchst: hast du Anspruch auf ALG 1? Wäre ja auch möglich, wenn du vor der Geburt gearbeitet hast und dann auch eine Kinderbetreuung gesichert ist. Mit ALG1 - Anspruch wärst du ebenfalls beitragsfrei versichert, aber natürlich nur für die Zeit, in der du den Anspruch hast. Am besten jetzt schon mal mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen
- ALG2-Anspruch wird ja eher nicht bestehen, oder? Damit wäre man auch beitragsfrei versichert - Rechner gibt es im Internet
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von zwiebelchen1977 - 30.08.10 - 21:33 Uhr
Hallo
Aber wenn man einen AG hat, ist man während der ganzen Elternzeit beitragsfrei versichert.
BIanca
Beitrag von miau2 - 31.08.10 - 14:14 Uhr
Daher ja die bisher unbeantwortete Frage, wie alt das Kind überhaupt ist...
Da der Vertrag im Dez. ausläuft (Ausgangsthread) wäre es halt ab dann die Frage, wie es mit der Versicherung weitergeht.
viele Grüße
Miau2
Beitrag von susannea - 30.08.10 - 22:18 Uhr
Ich meine es gäbe inzwischen eine Vereinbarung, dass alle Bundesländer den Versicherungszeitraum dann auch verdoppel müssen, aber obs immer klappt, fraglich!
Beitrag von miau2 - 31.08.10 - 14:15 Uhr
Hi,
das wäre ja super, wenn auch für mich nicht (mehr) relevant. Zumindest nicht in dieser EZ
.
vielen Dank für die Info.
Miau2