Hallo,
Ist man verpflichtet bei einer Bewerbung anzugeben das man 2 Kinder hat,oder "könnte" man das auch weg lassen?
Bitte keine dummen Kommentare,konkrete Antworten wenns geht!!
Danke
Bianca
Dringend ne frage!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von giuli20 - 31.08.10 - 08:19 Uhr
Beitrag von werner1 - 31.08.10 - 08:21 Uhr
Hallo,
wenn du sie auf der Lohnsteuerkarte auch weglassen kannst, ist das in Ordnung.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von yale - 31.08.10 - 08:30 Uhr
na sie wird ja wohl kaum die LStK kopieren und ihrer bewerbung beifügen,oder ist das mittlerweile so?
Angeben solltest du es schon,denn mal angenommen du bekommst die Stelle spätestens da wirds jeder sehen,und das wirft dann kein sehr gutes Licht auf dich,ich würde denken ob es denn immer so weiter geht und du mir als vorgesetzter was verschweigst.
Beitrag von kati543 - 31.08.10 - 08:33 Uhr
Du kannst es natürlich weglassen. Leben denn deine Kinder bei ihrem Vater? Sind sie nie bei dir? Ansonsten wird es richtig schwierig. Denn du beginnst ein Arbeitsverhältnis schon mit einer Lüge und bist tatsächlich wegen falscher Angaben im Lebenslauf kündbar. Beim Familienstand kommt nun mal rein entweder verheiratet/ledig und ...Kinder oder keine Kinder. Eine Nachfrage bei unvollständiger Aussage kommt garantiert.
Beitrag von parzifal - 31.08.10 - 09:29 Uhr
"und bist tatsächlich wegen falscher Angaben im Lebenslauf kündbar."
Zunächst einmal ist es ein großer Unterschied ob man Kinder nicht erwähnt oder explizit schreibt, dass man keine Kinder hat.
Ersteres kann ja wohl schwerlich eine Lüge sein.
Was meinst Du also mit "man ist kündbar?"
Exkurs:
Auf Fragen die der AG nicht stellen darf, darf man im Übrigen lügen.
Ich sehe also (rechtlich) kein Problem bei folgender Konstellation.
Man gibt keine Kinder an. Wenn gefragt wird, ob man welche hat (m.E. unzulässig) darf man ungestraft lügen.
Wie das moralisch zu werten ist, ist eine andere Frage.
Ob eine Lüge die man freiwillig vor einer diesbezüglichen (verboteten) Frage abgibt eine andere rechtliche Bewertung zulässt kann ich nicht abschließend beurteilen.
Beitrag von bruchetta - 31.08.10 - 08:50 Uhr
Ich schreibe nie expliziet rein, dass ich ein Kind habe.
Allerdings steht natürlich meine Elternzeit im Lebenslauf, so dass es offensichtlich ist.
Beitrag von giuli20 - 31.08.10 - 08:53 Uhr
Danke für die Antworten,stimmt schon das es nicht gut kommt wenn Ich das verschweige ,der Meinung bin Ich auch!!
Beitrag von aquamarin200 - 31.08.10 - 09:02 Uhr
Guten Morgen,
denke, das das unbedingt in deinem Lebenslauf stehen sollte.
Gruß,
Aquamarin
Beitrag von manavgat - 31.08.10 - 09:12 Uhr
Du solltest das weglassen.
In einer modernen Bewerbung ist der Familienstand nicht mehr anzugeben.
Gruß
Manavgat
Beitrag von sassi31 - 31.08.10 - 12:46 Uhr
Genau das hat neulich bei uns in der Tageszeitung gestanden. Da gibt es immer Tipps von Fachleuten im Job-Teil und die waren der Meinung, dass Frauen vor allem dann die Kinder nicht angeben sollten, wenn die Betreuung gewährleistet ist. Denn dann wäre das unerheblich für das Berufsleben und es verbessert die Chancen.
LG
Sassi
Beitrag von sonntagsmalerin - 31.08.10 - 09:17 Uhr
Ich würde es angeben (einfach der Vollständigkeit halber). Ich habe allerdings in Bewerbungen immer erwähnt, dass eine Betreuung der Kinder zuverlässig gewährleistet ist.
Beitrag von sternschnuppe215 - 31.08.10 - 16:19 Uhr
nee - aber wenn Du den Job bekommst und die Personalabteilung das dann raus bekommt und der Gesch.Leitung meldet... ist Dir der Rauswurf in der Probezeit garantiert oder Du bewährst Dich und Dir wird das verziehen... besser Du beichtest es nach Einstellung sofort
Beitrag von manavgat - 31.08.10 - 17:35 Uhr
Blödsinn!
Wenn Du zuverlässig und gut arbeitest, warum sollten die so bescheuert sein und einer Frau/einem Mann kündigen, nur weil sie/er Kinder hat?
Wie bekloppt ist das denn?
Gruß
Manavgat