Hallo ich hätte eine Frage,Ich habe ein 400 Euro Job bin Steuerklasse 5 möchte noch Teilzeitarbeiten kann es gehen das isch vom Gesetzt 2 Stellen habe???
Danke Voraus für eure Antworte
Eine Frage...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von logitech - 31.08.10 - 08:40 Uhr
Beitrag von bruchetta - 31.08.10 - 08:49 Uhr
Ja, einen Minijob und eine sozialversicherte Stelle geht zusammen.
Beitrag von bezzi - 31.08.10 - 09:16 Uhr
Wird dann aber zusammengerechnet und versteuert, oder ?
Beitrag von sassi31 - 31.08.10 - 21:10 Uhr
Nein. Man darf einen versicherungspflichtigen Job und einen 400-Euro-Job ausüben und der 400-Euro-Job ist dann abgabenfrei.
Jeder weitere 400-Euro-Job, der noch dazu kommen würde, muss allerdings dann mit dem versicherungspflichtigen Einkommen zusammen versteuert werden.
Beitrag von bezzi - 01.09.10 - 18:19 Uhr
Danke, das wusste ich nicht.
Beitrag von bezzi - 31.08.10 - 09:17 Uhr
Du kannst so viele Stellen haben wie Du willst. Der Gesetzgeber macht da keine Einschränkungen.
Beitrag von kati543 - 31.08.10 - 09:26 Uhr
Du kannst so viele Jobs haben, wie du willst. Es gehen auch 3 oder mehr. Steuerlich ist es dann so, dass du bei dem Unternehmen, wo dein Gehalt am höchsten ist deine "normale" Steuerkarte abgibst mit StKl. 5. Die anderen Unternehmen bekommen eine, die zu zusätzlich anfertigen lassen musst, mit LStKl. 6. Am Jahresende wird dann verrechnet in der Einkommenssteuererklärung.
Beitrag von tinar81 - 31.08.10 - 09:56 Uhr
Natürlich geht das. Wenn du das zeitlich alles geregelt kriegst und kein Job den anderen beeinträchtigt, kannst du soviele Jobs haben wie du möchtest. Allerdings nur soviele Minijobs zusammen, dass man nicht mehr als 400 Eur kriegt.
LG Martina