Telefonische Datenüberprüfung Agentur für Arbeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von redhex - 31.08.10 - 10:07 Uhr

Hallo!

Ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, aber ich frage mich die ganze Zeit, wozu ist dieser Anruf gut?

Ich habe meine Unterlagen letzte Woche Dienstag zur Agentur für Arbeit gebracht. Im Gegenzug bekam ich den Ausdruck, dass man mich heute anrufen wird und dann genau DIE Daten noch mal abfragt.

Wozu ist das gut? Ich meine, ich habe denen das ja letzte Woche schriftlich reingereicht und die Dame meinte zu mir, dass genau DIE Daten nochmal abgefragt werden.
Würden die etwas anderes fragen, mitteilen oder oder oder, würde ich ja verstehen wozu der Anruf ist. Aber wozu müssen bereits gegebene Daten nach einer Woche noch einmal überprüft werden??
Ich bin zu Hause, warte auf den Anruf, kein Problem, außer Hausarbeit ja leider derzeit nicht wirklich was zu tun.

Aber mich interessiert gerade wozu diese Überprüfung noch einmal nötig ist.
Weiß das jemand?

Vielleicht habe ich gerade zu viel Zeit zum Nachdenken ;-)

LG redhex

Beitrag von mami05-08 - 31.08.10 - 11:47 Uhr

Vielleicht um zu Kontrollieren ob du auch die Person bist zu der die Unterlagen gehören... :)

Beitrag von redhex - 31.08.10 - 15:24 Uhr

*grins*
Na ja, hätte aber auch jeder andere mit weiblicher Stimme ans Telefon gehen können, denn die Unterlagen haben die mir ja auch zurück geschickt. Hätte also "jeder" ablesen können, der hier an den Brief gekommen wäre.

Ok, außer mir und meinen Söhnen wäre da zwar niemand rangekommen, aber ok ;)

LG redhex

Beitrag von sassi31 - 31.08.10 - 12:41 Uhr

Hallo,

das haben sie mit mir damals auch gemacht. Und das war auch ganz gut so, denn die haben einen Teil der Daten völlig falsch von meinem Antrag übernommen. Das durfte ich dann im Nachhinein noch weitere Male korrigieren lassen, weil das in deren Computersystem immer wieder zurück gesetzt wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mich hat eher ein Teil der Fragen gestört. Was geht es die Agentur für Arbeit an, ob ich alleine lebe? Das ist für die Auszahlung von ALG 1 völlig irrelevant. Habe ich der guten Dame auch so gesagt.

Gruß
Sassi

Beitrag von redhex - 31.08.10 - 15:23 Uhr

Hallo!

Nö, solche Fragen kamen bei mir garnicht.
Aber ich bekomme auch kein Geld von denen, habe keine Ansprüche, weil ich über 10 Jahre schon raus bin, bzw. die letzten Jobs waren 400 € Jobs :(
Wäre schon gut, wenn ich Geld bekommen würde, denn ohne Job und mit zwei Kindern... ist es ehrlich gesagt nicht so wirklich lustig...

Zum Glück zahlt mein Ex den Kindesunterhalt, denn NUR mit Kindergeld kann man nicht so ganz wohnen und essen...

Mich haben sie nur nach Alter der Kids gefragt, meine Schulbildung, meine Ausbildung, Sprachen und ob ich auch pendeln könnte zur Arbeit (solange der öffentliche Verkehr passt, logisch).

Und in zwei Wochen habe ich dann einen Termin bei meiner äääh ich glaube Sachbearbeiterin sagte sie am Telefon.

LG redhex

Beitrag von sassi31 - 31.08.10 - 18:43 Uhr

Hallo,

bei mir wurde einfach nur abgeglichen, was ich eh schon angegeben hatte. Und zusätzlich kam dann die Frage, ob ich allein wohne. Vor der Meldung bei der Arbeitsagentur habe ich 16 Jahre gearbeitet. Ich hatte Anspruch auf ALG I.

Ich hoffe, deine Sachbearbeiterin ist nicht so eine dämliche Kuh, wie meine es war.

LG
Sassi

Beitrag von redhex - 01.09.10 - 08:37 Uhr

Guten Morgen!

Na, ich hoffe, dass meine Sachbearbeiterin mir weiterhelfen kann und IRGENDWAS für Vormittags hat.

Bin gespannt, was da noch bei rumkommt.

Bisher war ich nicht arbeiten, ich war immer alleine für die Kids zuständig, auch als ich mit meinem Ex-Mann noch zusammen war und da war es sehr schwer was zu finden. Dem letzten potientiellen Arbeitgeber hatte er gesagt, dass ich in KEINEN Ferien arbeiten könnte (da waren wir noch nicht getrennt), da ICH mich ja um die Kinder kümmern müsste in der Zeit! Logisch, dass die sich nicht wieder gemeldet haben.

Mal schauen, wie es jetzt weiter geht mit meiner Jobsuche.

LG redhex

Beitrag von sassi31 - 01.09.10 - 12:30 Uhr

Hallo,

oh je. Das war natürlich arg kontraproduktiv von deinem Ex-Mann.

Meine Sachbearbeiterin war voll die Zicke und noch dazu total planlos. Hat mir dauernd nur Jobangebote geschickt, die total an meinem Profil vorbei gingen. Also mit Muss-Anforderungen, die ich überhaupt nicht erfülle usw..
Und die Krönung war dann, dass sie mir eine Maßnahme zugesagt hat (und die hätte mir echt was gebracht) und sich dann nicht mehr "erinnern" konnte. Alternativ hat sie mich dann in ein Bewerbertraining schicken wollen, in dem man unter anderem lernt "Wie man die Stellenbörsen im Internet bedient" (Zitat). Da war bei mir dann der Ofen aus. Da ich grundsätzlich mit der Arbeitsagentur per Mail kommuniziere und auch am E-Learning teilgenommen habe, sollte ihr eigentlich klar sein, dass ich das Internet bedienen kann. An meinen Bewerbungen hatte auch nie einer was auszusetzen und ich wurde zu etlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Dann kann das ja so falsch alles nicht gewesen sein. Ich hab auch alle meine Bewerbungen artig nachgewiesen. Der Kurs hätte übrigens bis zu 6 Monate gedauert. Täglich von 8 - 17 Uhr. Ich habe mich dann bei der Arbeitsagentur abgemeldet, weil ich eh keine Geldleistungen erhalten habe.

LG
Sassi

Beitrag von manavgat - 31.08.10 - 19:46 Uhr

Von mir hätten die keine Telefonnr. gekriegt. Reine Schikane, um zu prüfen, ob Du brav zu hause sitzt, bis die Post da war....

Gruß

Manavgat

Beitrag von sassi31 - 31.08.10 - 21:02 Uhr

Man muss nicht die ganze Zeit zuhause sitzen, weil man einen Telefontermin bekommt mit fester Uhrzeit.

Gruß
Sassi