Steuererklärung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von supisandy - 31.08.10 - 10:22 Uhr

Hallo,

heute muss ich auch mal eine Frage für eine Freundin stellen. Ich kann diese leider nicht beantworten, da ich meine Steuererklärung vom Steuerberater machen lasse und von Steuern absolut keine Ahnung habe :-(

Alsooo, sie geht ganz normal arbeiten und hat außer km und ein paar Versicherungen nicht wirklich was zum absetzen. Sie hat auch ihre Steuer für 2009 bereits gemacht ud ein paar Euro zurückerstattet bekommen. Jetzt hat sie aber ein Sparbuch/Sparkonto und hat von der Bank eine Bescheinigung bekommen in der steht, wieviel Zinsen sie bekommen hat. Diese lagen aber unter dem Freibetrag und wurden nicht versteuert. Und das hat sie in der Steuererklärung nicht angegeben. Hätte sie es angeben müssen, also ist man dazu verpflichtet?

Mein Gefühl sagt mir "Nein", aber wie gesagt, ist ja nur ein Gefühl, ich habe wirklich gar keine Ahnung ;-) Aber es ist ja unter dem Freibetrag und wenn es drüber wäre, wäre es doch automatisch abgeführt worden.

Bitte klärt uns auf!!! Es geht ja nur um ein paar Euro, aber wir würden beide gerne wissen, was richtig ist.....

Vielen lieben Dank!

Sandra

Beitrag von zwillinge2005 - 31.08.10 - 11:19 Uhr

Hallo,

wenn keine Kapitalertragssteuer abgeführt wurde hat Deine Freundin doch sicher einen Freistellungsauftrag bei der Bank unterschrieben, oder?

Auf der Einkommensteuererklärung gibt es dann noch dieses Kreuzchen "Erträge unter.....".

Dann muss sie nicht jeden centbetrag angeben.

LG, Andrea

Beitrag von smartysandra - 31.08.10 - 15:35 Uhr

wenn sie nicht über den freistellungsauftrag von insgesamt 801 euro zinsen kommt, dann nicht.
lg sandra

Beitrag von supisandy - 31.08.10 - 17:06 Uhr

Dann hat sie ja schonmal nichts falsch gemacht ;-)

Weißt du auch was wäre wenn sie über den Freistellungsauftrag kommt? Dann wird es doch eh direkt von der Bank ans Finanzamt abgeführt.... muss man es dann angeben?

LG
von Sandra, die hier noch zur Steuerfachfrau wird und es jetzt aber wissen will ;-)))

Beitrag von evg31 - 31.08.10 - 21:35 Uhr

Hallo Sandra,

sie muss zwar die Beträge nicht angeben, aber wenn sie einen geringen persönlichen Steuersatz hat, dann bekommt sie evtl. noch Geld vom Staat zurück.
LG
evg31

Beitrag von supisandy - 31.08.10 - 21:39 Uhr

Supi, dann wissen wir ja jetzt Bescheid.....

Vielen lieben Dank für eure Antworten ;-)

LG
Sandra