Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ente88 - 31.08.10 - 13:49 Uhr

Hallo!
Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit (eigentlich noch bis zum 5.02.2011).
Habe jetzt von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen meine Arbeit ab 1.11.2010 wieder aufzunehmen weil dringend Leute gebraucht werden. Ich werde dann ca. 1200 Euro, mit ca. 77std. arbeiten, verdienen. Habe ich dann überhaupt noch Anspruch auf das Elterngeld??
Hat von euch jemand Erfahrungen damit oder kennt sich damit aus?
Liebe Grüße

Beitrag von nusch - 31.08.10 - 13:52 Uhr

Hallo Ente 88,

bist Du im ersten Jahr des Elterngeldbezuges? Dann wird das Gehalt voll angerechnet.

Ob Dein Elterngeld das Gehalt übersteigt und noch etwas übrig bleibt davon, kannst nur Du wissen.

77 Stunden - ich gehe davon aus, im Monat. Denn wöchentlich darfst Du nur 30 Stunden im Elterngeldbezug im ersten Jahr arbeiten, sonst fällt es komplett weg, da ja Lohnersatzleistung wegen Kinderbetreuung.

LG
Nusch

Beitrag von ente88 - 31.08.10 - 14:01 Uhr

Ja, ich bin im ersten Jahr. Das Elterngeld übersteigt mein Gehalt nicht. Kann ich dann die 300 Euro minimum behalten oder bekomme ich noch mehr?

Beitrag von kati543 - 31.08.10 - 13:52 Uhr

Du darfst nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten. Dann bekommst du Elterngeld. Natürlich wird es dann anteilig gekürzt. Der Mindestbeitrag von 300 € bleibt dir erhalten, solange du eben nicht über die 30 Stunden kommst. Melden mußt du deine Arbeitsaufnahme und deinen Verdienst auf alle Fälle.

Beitrag von zwillinge2005 - 31.08.10 - 19:44 Uhr

Hallo,

wie hoch war Dein durchschnittliches Einkommen nach dem das Elterngeld berechnet wurde?

LG, Andrea