Probearbeiten...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diefreundin2010 - 31.08.10 - 13:56 Uhr

Hallo Leute !
Ich war letzte Woche zum Vorstellungsgespräch und muss heute zum Probearbeiten (Restaurant) ! Ich bin ja soooo aufgeregt obwohl ich soviel Arbeitserfahrung hab. #zitter
Ist das eigentlich jetzt normal das die Betriebe einen Probearbeiten lassen wollen ?
Hatte vorher noch nie da von gehört ....

Beitrag von arkti - 31.08.10 - 14:14 Uhr

Ja ist heutzutage verständlicherweise normal.
Denke gerade im Gastronomiebereich muss man schon irgendwie in das Restaurant passen.
Probeaerbeiten ist ja auch für den Arbeitnehmer besser, da kann man gleich gucken ob es einem da gefällt.

Beitrag von jarmina - 31.08.10 - 17:33 Uhr

Hi,

im Hotel meines Mannes ist das auch mittlerweile üblich, da es viele Arbeitnehmer gab, die nach spätestens einer Woche wieder das Handtuch geschmissen haben, sowohl Auszubildende als auch Fachkräfte und um dem Vorzubeugen gibt es das Probearbeiten.

Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber die Anzahl der am 01. angemeldet, am 5. abgemeldet hält sich seit dem in Grenzen.

Grüße

Jarmina

Beitrag von manavgat - 31.08.10 - 19:33 Uhr

Die Frage ist:

wie oft und wie viele Stunden sollst Du Probearbeiten.

Mehr als 2 - 3 x 4 Stunden würde ich das auf gar keinen Fall machen.

Im übrigen müssen auch Probearbeitsstunden bezahlt werden. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Heißt: stellen sie Dich nicht ein, schickst Du eine Zahlungsaufforderung für die geleistete Arbeit.

Gruß

Manavgat

Beitrag von liebka - 31.08.10 - 23:03 Uhr

Ja das ist normal. manche bewerber schlagen es selber vor um einfach zu zeigen was siekönnen und mal in die firma, die arbeit und die kollegen anschauen. Ist ungf. 1 - 2 Arbeitstage.