womit müsst ihr im Monat hinkommen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loganmum - 31.08.10 - 16:54 Uhr

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben...bei uns ist im Moment eine schwierige finanzielle Situation. Und ich möchte /muss sparen an allen Ecken..
beim Sohnemann 5 Wochen fallen im Moment nur Milchnahrung,Babywasser und Windeln an..da möchte ich nicht sparen..aber wer hat noch ein paar Tips bzw.oder auch billige Rezepte für mich?
l.g katja

Beitrag von kati543 - 31.08.10 - 17:00 Uhr

Falls du das teure babywasser aus der Babyabteilung kaufst - das kannst du dir sparen. Das ist teilweise schlechter für Babys als das normale Mineralwasser.

Beitrag von windsbraut69 - 31.08.10 - 17:01 Uhr

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen :)

Beitrag von litalia - 31.08.10 - 17:15 Uhr

kann man da nicht einfach abgekochtes leitungswasser nehmen?

so habe ich das immer gemacht.

Beitrag von loganmum - 31.08.10 - 17:25 Uhr

Haben sehr kalkhaltiges und eisenhaltiges leitungswasser...der Kinderarzt hat das babywasser empfolen..
l.g

Beitrag von tecum - 31.08.10 - 18:35 Uhr

Als Chemiker kann ich dir versichern, dass Leitungswasser wirklich unschädlich ist. Calcium ist eher ein Problem für Spülmaschinen. So dein Sohn nicht als solche fungiert, sollte er keine Probleme damit haben. Und auch Eisen ist nicht wirklich ein Problem. Das schlimmste könnten bleihaltige Leitungen sein (aber nur dann vielleicht!! vorhanden, wenn ihr in einem sehr alten Haus wohnt).
Und wenn du Mineralwasser nimmst, sind die wesentlichen Parameter aufgeführt. Und wie bei Leitungswasser ist dir die Sicherheit eigentlich garantiert, wird beides regelmäßig kontrolliert.

Beitrag von litalia - 31.08.10 - 20:42 Uhr

habe ich noch nicht gehört und halte auch nichts davon.

ich trinke meinen tee, kaffee etc ja auch mit abgekochten leitungswasser und wir haben kalkhaltiges wasser.

ein kinderarzt der mir "BABYWASSER" empfehlt, wäre die längste zeit mein kinderarzt gewesen weil ich mir kein hokus pokus empfehlen lasse.

das ist genau wie mit vögeln, da gibt es auch sogenanntes vogelwasser, schön teuer und überhaupt nicht notwendig.

meine vögel bekommen vom kükenalter an normales leitungswasser, mein ältester papagei ist 42 jahre. ...das nur nebenbei ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 06:39 Uhr

Der Witz ist ja, dass es spezielles Vogelwasser, Hundewasser, Katzenwasser und eben dieses Babywasser gibt....

Beitrag von cunababy - 01.09.10 - 14:19 Uhr

Gott sei dank =)

Ne mal im Ernst,

wenn wir ins Ausland fahren, also z.B. Kroatien, dann nehme ich da auch Hundewasser oder Mineralwasser mit, ich traue deren Standard da ehrlich gesagt nicht.

Aber in Deutschland find ichs Überflüssig.

Ich habe das Wasser für unser Patenkind immer durch einen Kaffefilter laufen lassen, weils bei uns sehr kalkhaltig ist, meine Freundin meinte aber auch, dass ich das nicht brauche, dass abkochen reicht.

Nur Schuller und Sauger auf keinen fall mit Kalkhaltigem Wasser, sonst kannst du sie weg schmeißen =)

VG Cunababy

Beitrag von litalia - 31.08.10 - 20:46 Uhr

übrigens:

Deutsches Trinkwasser unterliegt strengsten Kontrollen und es wurde nachgewiesen, das es regional eindeutig besser ist als Mineralwasser.Wenn man das Wasser für Säuglinge abkocht, hat man das beste Wasser überhaupt.

also, wenn du tatsächlich sparen willst dann fange an das geld was du für unnötigen hokus pokus ausgibst in ein sparschwein zu stecken :-)

Beitrag von sandra7.12.75 - 31.08.10 - 22:22 Uhr

Hallo

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser,trotzdem haben unsere Kinder es bekommen.Ich bereite damit auch den Tee zu.Soll lte kein Problem sein.

Du möchtest sparen:Mache einen Wochenplan.
Kleidung nur gebraucht.
Keine Zeitungen
Kein hier mal ein Brötchen.
Brot vom Vortag
Wenig Fleisch
Speisen gleich für 2 Tage
Mehr kochen wie Nudeln oder Kartoffeln,kann man dann zum Auflauf nehmen oder mal Bratkartoffeln mit Ei.
Wenig mit dem Auto fahren.

Unwichtige Versicherungen/Abos kündigen

lg

Beitrag von kati543 - 31.08.10 - 19:33 Uhr

Du kannst auch Leitungswasser nehmen, wenn du in einer Gegend wohnst, wo es nicht belastet ist und in deinem Haus einigermaßen neue Rohre liegen.

Beitrag von bianca1988 - 31.08.10 - 17:23 Uhr

wir nehmen abgekochtes leitungswasser.

- ansonsten zum einkaufen immer einkaufszettel machen und vorher überlegen was man essen will bzw. ob man es jetzt wirklich braucht.
- In die werbeprospekte schauen wo gerade was im angebot ist

Beitrag von nightwitch - 31.08.10 - 17:24 Uhr

Hallo,

mein Tipp:

1. Unnötige Kosten vermeiden: vermehrt zu Fuss einkaufen gehen, Auto stehen lassen, spart Sprit

2. Unnötige Versicherungen, Handyverträge etc kündigen. Spart vielleicht nicht direkt nächsten oder übernächsten Monat, aber man könnte sich durch das Ersparte ein Polster zulegen

3. Nach Angeboten einkaufen, nur das einkaufen, was auf dem Einkaufszettel steht. Nur saisonales Obst/Gemüse kaufen

4. Sachen, die man nicht mehr benötigt bei Ebay oder sonst wo verkaufen. Gibt vielleicht auch nicht das meiste, aber man so auch fix 100 Euro zusammenbekommen. Zu kleine Babykleidung eignet sich da z.b. hervorragend.

5. Als Freizeitaktivitäten auf kostenlose Möglichkeiten umsteigen: Waldspaziergänge bei denen man Kastanien und Co sammelt, Picknick im Wohnzimmer, Bastelnachmittage, die gute alte Schnitzeljagd usw

Preiswerte Rezepte:

Nudeln mit Tomatensoße - preisgünstige Nudeln bekommt man für knapp 40 Cent, eine Tüte passierte Tomaten kostet auch nicht viel mehr, Tomatenmark max. 20 Cent, evtl noch eine Zwiebel rein, Gewürze hat fast jeder Zuhause - ein perfektes Essen für unter 2 Euro, da ist sogar noch eine Gurke für nen frischen Salat mit drin.

Pfannkuchen mit Apfelmus, Marmelade oder Schokocreme: Zucker, Mehl und Milch hat man fast ständig zu Hause, selbst wenn man Milch und Eier kaufen muss, sind das auch nicht mehr wie zwei Euro, evtl bei der von euch benötigten Menge 4 Euro, aber da ist mit Sicherheit schon Apfelmus drin.

Griesbrei oder Milchreis: kostet selbst mit Schattenmorellen nicht mehr wie 2 Euro

Nen Sack Kartoffeln und ein paar Möhren (oder nen Bund Suppengemüse), evtl ein wenig Speck und Zwiebeln und schon hat man eine super leckere Kartoffelsuppe

Was auch gut schmeckt: Sahnemöhren mit Gehacktes und Kartoffeln oder Reis (Rezept gibts bei Chefkoch), kostet auch - wenn Gehacktes im Angebot ist, nicht mehr wie 5 Euro und gibt reichlich.

Toast Hawaii

Es gibt soviele "preiswerte" Gerichte, die auch noch wirklich lecker sind.

Und wenn man wirklich sparen will, dann spart man auch.
Übrigens, dass Babywasser halte ich auch für überflüssig. Normales stilles Mineralwasser aus dem Discounter tuts auch.

Gruß
Sandra

Beitrag von enelya - 31.08.10 - 20:48 Uhr

Hi,

Ich glaube, bei dem Wasser von Aldi (?) steht sogar drauf, dass es für Babynahrung geeignet ist.

Wobei ich ja auch für Leitungswasser bin. Sohnemann trinkt es auch von Anfang an... Für die Milch wurde es damals noch abgekocht, mittlerweile bekommt er es als Trinkwasser so aus der Leitung.

Liebe Grüße,
Enelya

Beitrag von kleinehexe1606 - 31.08.10 - 17:38 Uhr

Wir müssen nicht unbedingt jetzt sparen aber auch ich kaufe günstig ein, vor allem kaufe ich oft reduziertes bei Lidl. Der reduziert Fleisch/Wurst/Joghurt einmal die Woche für die ganze darauf folgende Woche. Ich kauf da einiges ein und gefrier das Fleisch z.B. ein. Vor allem Angebote am Wochenende durchschauen.

Beitrag von katja.philipp - 31.08.10 - 22:18 Uhr

Welches Milchpulver nimmst Du denn? ich finde DA sind die Preisunterschiede ENORM!

Beitrag von katja.philipp - 31.08.10 - 22:19 Uhr

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe, Ihr habt einen Hund. Darauf würde ich z.B. verzichten, wenns fürs eigene Kind knapp wird!

Beitrag von loganmum - 01.09.10 - 05:48 Uhr

danke,für eure vielen hilfreichen antworten...#liebdrueck

Beitrag von cunababy - 01.09.10 - 14:24 Uhr

Naja,

vorher würde ich aber erst mal woanders sparen. So was sollte nur im allergrößten Notfall passieren. Schließlich ist es ein hilfloses Lebewesen, welches ich nicht kaufen und abgeben kann, wie ich lustig bin...

VG Cunababy